Seite 11 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 140

Thema: Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt

  1. #101
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin, moin,
    könnte das nicht auch Grohnde sein, das Fährhaus rechts der Weser ?
    MfG
    Helmut

  2. #102

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nö.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lippoldsberg.jpg 
Hits:	301 
Größe:	188,2 KB 
ID:	748142  

  3. #103

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt

    Frag das FORUM und Du bekommst eine Antwort, in der Regel auch eine richtige.

    Danke Gernot

  4. #104
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt

    Ahoi, Kartenmotiv Ehrenbreitstein. Schleppzug passiert die Koblenzer Schiffsbrücke. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ehrenbreitstein.jpg 
Hits:	354 
Größe:	53,6 KB 
ID:	764621  

  5. #105
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Und die eiligen Fahrgastschiffe in der Bergfahrt warten brav.

    Gruß Willy

  6. #106

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo zusammen,

    Am Ufer wartet Kaiserin Auguste Victoria. Im Strom Lohengin, oder Overstolz. Die beiden kann ich nicht auseinanderhalten, weil die echte Schwesterschiffe waren...

    Grüße Nohabler

  7. #107
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo miteinander, mich würde mal intressieren, wie man so eine Brücke gehandhabt hat. Gab es Öffnungszeiten oder wurde die Durchfahrt der Brücke mit Flaggen geregelt. Ein Schleppzug auf Talfahrt hat nicht immer die Möglichkeit aufzudrehen. Auf der Ak scheint es auch schon etwas dunkel zuwerden. Das Zwischenteil der Brücke einzufädeln war bestimmt auch nicht einfach. MfG Mittelpoller

  8. #108

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Ein- und Ausfahren der Joche

    Hallo Mittelpoller,

    Schiffsbrücken sind uralt, ich weiß gar nicht, seit wann es welche über schiffbare Flüsse gibt, bei denen Joche ausgeschwommen werden mußten.
    Aber die Schiffsbrücke von Mainz https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff...%BCcke_(Mainz) gab es offenbar schon seit 1661. Die Joche wurden sicher mit der Strömung ausgefahren - anders ging es ja nicht. Das Einfahren geschah damals von Hand mit Winden, bevor 1844 Dampfmaschinen diese Arbeit übernahmen. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B...iffbr%C3%BCcke gibt es ein Foto von 1888 der Mülheimer Schiffsbrücke, auf dem die Schornsteine auf den ausgefahrenen Jochen zu sehen sind.
    Im Forum ist ein sehr schöner, dreiteiliger Film über die Schiffsbrücke von Speyer zu sehen, die bis 1938 existierte. Dort waren Benzinmotoren im Einsatz. Man kann das Ein- und Ausfahren der Joche im zweiten der drei Filme begutachten. Da waren schon auch ein paar Leute im Einsatz. https://www.binnenschifferforum.de/s...r%FCcke+speyer

    Die Joche ließ man nach dem Ausfahren zur Seite weggieren, damit sie von der Öffnung der Brücke weg waren. Dafür hatten sie ein Ruder. Sie durften aber nicht querstehen. Hierzu mußten ein Seil über die Öffnung hinweg übergeben werden, wie das im Film von Speyer zu sehen ist. Sicherlich ein ausgetüfteltes Verfahren aus langer Erfahrung, für das schon einiges gut eingearbeitetes Personal notwendig war. - Technik zum Anfassen!

    In Texten über die frühe Zeit ist immer zu lesen, daß Wahrschaunachen den Flößen vorwegfuhren oder die Flöße ihr Herannahen mit einem (in Zeiten ohne Autoverkehr) weit hörbaren Böllerschuß ankündigten. In Speyer hat man am Ende dann schon telefoniert. Wie beispielsweise die Talfahrt ihr Herannahen in Mülheim im Jahr 1888 angekündigt hat, weiß ich nicht. Per Telefon jedenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jedes mit kaltem Druck zu tal kommende Schleppschiff eine Kanone an Bord hatte, um "Meldung zu machen". Es konnte ja auch sein, daß die Durchfahrt durch einen Bergzug länger blockiert war! Irgendwie muß man das organisiert haben, daß keine Talfahrer unvorhergesehen an der geschlossenen Brücke eintrudelten. Es muß wohl geregelte Talfahrzeiten an den Brücken gegeben haben, in denen die Brücken permanent geöffnet waren. Oben in Speyer war weniger Verkehr, aber dort hatte man die Bahnfahrzeiten über die Brücke, die der Schiffahrt bekannt waren.

    Gernot

  9. #109

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Mittelpoller,

    der Rhein fließt in Koblenz, oberhalb der Moselmündung, etwa nach NNO. Da die KD Schiffe zu etwa 2/3 von vorne beleuchtet sind, dürfte die Aufnahme am Nachmitrag gemacht worden sein. Der Abzug ist wohl etwas dunkel geraten.
    Der Sonnenstand ist aber erkennbar. Ich meine, das Bild etwas heller in meiner Sammlung zu haben. Bin aber derzeit in Urlaub & komme da erst übernächste Woche wieder dran.

    Es gibt Postkarten von Ehrenbreitstein, bei denen im Hafen mindestens 2 Maschinenjoche in Reserve zu sehen sind. Ich habe die aber nicht in meiner Sammlung (haben ja nix mit der KD zu tun).
    Mal in der "Bucht" unter Ehrenbreitstein nachsehen. Da gibt es die gelegentlich.

    Vielleicht fällt ja irgendwer mal in einem Archiv über Vorschriften zum Thema Schiffbrücke, die man hier einstellen könnte. Der Betrieb der Schiffbrücken war ja bestimmt schriftlich geregelt, zumal in Preußen...

    Grüße Nohabler

  10. #110
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Gernod, super die drei Filme und Danke für Deine ausführliche Berichterstattung. Gruß Mittelpoller
    Geändert von Mittelpoller (04.05.2019 um 12:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •