Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abturnen

  1. #1

    Standard Abturnen

    Hallo zusammen,

    in Band VI der Reihe "Historisches vom Strom" habe ich erstmals den Begriff "abturnen" gelesen. Mir ist schon klar, daß damit das Herunterziehen eines aufgelaufenen Schiffes von einem Hindernis gemeint ist.

    Was mich interessiert: wird der Havarist gegen seine ursprüngliche Fahrtrichtung heruntergezogen oder versucht man den Schiffskörper mit einer Drehbewegung von der Untiefe zu befreien?

    Ich denke mir nämlich, daß das Wort "turnen" vom englischen "turn" = drehen kommen könnte.

    Gruß

    Norbert

  2. #2
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Abturnen, Turnen, Turnvertrag

    Hallo Norbert
    Hallo zusammen

    Als Landratte kann ich aus eigenem Wissen nichts zum Begriff "abturnen" beitragen. Ich kann nur aus Göpfs "Schiffischem Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" zitieren (siehe Beilage).

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	turnen.jpg 
Hits:	231 
Größe:	19,3 KB 
ID:	128275  
    Geändert von p-m (21.06.2010 um 14:30 Uhr) Grund: Beilage einfügen und Fehlerkorrektur
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  3. #3
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard Turnauftrag

    Hallo,

    so sieht ein Turnauftrag aus.

    Axel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Turnauftrag

    Hallo Axel

    Danke für die Dokumentation.

    Freundliche Grüsse an die Mosel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Turnen = Drehen

    Hallo Norbert,

    ich denke auch, daß abturnen "abdrehen" heißt. Einmal aus dem sachlichen Grund, daß es unmöglich ist, ein festgefahrenes Schiff seitlich gegen die Strömung zu ziehen, sondern immer nur ein Ende angepackt und dann gedreht wird. Das kann natürlich auch mal eine "Drehung" von Null Grad sein, wenn der Zug zufällig genau in der Richtung der Schiffsachse erfolgt, aber das ändert nichts am Prinzip.

    Vor allen Dingen aber ist es die Turnstange, die Anlaß zu der Annahme gibt, daß turnen drehen heißt: mit der Turnstange wurde die Schraubenwelle und damit die Kurbelwelle der Motoren GEDREHT, um vor dem Anlassen sicherzustellen, daß sich kein Wasser im Brennraum befand.

    In einem Wort: wenn turnen drehen ist, dann ist abturnen wohl auch "abdrehen", was sachlich ja auch hinkommt.

    Gernot

  6. #6

    Standard Danke an alle,

    die zur Klärung des Begriffs "abturnen" beigetragen haben.

    Nun wundert mich nur, wie der englische Begriff "turn" in die kontinental geprägte Binnenschiffahrt gelangt ist. Bei der jahrhundertelang britisch dominierten Seeschiffahrt ist so eine Sprachangleichung ja wohl kein Wunder. Weiß man, ob sich Seeleute häufig anläßlich Heirat oder Seßhaftwerdung der Binnenschiffahrt zugewandt haben?

    So ein "Turnvertrag" ist ja schon eine heftige Sache! Wenn man sich als Autofahrer vorstellt, man müßte im "Havariefall" in einen ähnlichen Vertrag einwilligen, dann hätten wir wohl kaum verstopfte Straßen. Wie sieht eigentlich eine der Autohaftpflicht vergleichbare Versicherung für Binnenschiffe aus?

    Gruß

    Norbert

  7. #7
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Ausrufezeichen keine Versicherungspflicht in der Binnenschifffahrt

    Zitat Zitat von NFK Beitrag anzeigen
    ... Wie sieht eigentlich eine der Autohaftpflicht vergleichbare Versicherung für Binnenschiffe aus? Gruß Norbert
    Hallo Norbert
    Hallo zusammen

    Nach Angaben von Fachleuten, die es wissen müssen - u.a. auch von unserem Versicherungsmakler in Mannheim -, gibt es in der Binnenschifffahrt erstaunlicherweise keine Versicherungspflicht (!), weder für Haftpflicht noch für Kollision. Unverständlich, aber Tatsache. Ich nehme an, dass das einen historischen Hintergrund hat.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    PS: WILLI ist versichert.
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #8

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo an alle...

    auch wenn keine Versicherungspflicht besteht, dürfte es dennoch kaum möglich sein, heutzutage als Partikulier unversichert zu fahren. In unserem Fall beispielsweise mußten wir sowohl gegenüber unserem Befrachter als auch gegenüber der Bank, über die wir das Schiff finanziert haben, nachweisen, dass wir entsprechend versichert sind...

    Gruß

    Elke
    Nette Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin.

  9. #9
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Ob das Wort Turnen oder Abturnen aus dem englischen kommt weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß das am Niederrhein mit vorliebe große Streckenschubboote wegen der hohen Motorenleistung dafür genommen wurden.
    Das hieß dann für die Besatzung, die Schubleichter vor Anker legen und das Deck klarmachen. In der regel ging ein Schiffsführer oder Steuermann auf das Havarierte Fahrzeug und schaute sich die Gegebenheiten an, wo der Turndraht festgemacht werden konnte. Dieser Punkt musste umsichtig gewählt werden sonst konnte es passieren das ein Stück Verschanzung samt Poller am Draht hin das Schiff aber noch festlag. Das eigentlichen Turnen musste sehr umsichtig geschen, ein brechender 36er Koppeldraht ist lebensgefährlich und kann schäden am eigenen Schiff nach sich führen.
    Nach getaner Arbeit musste dass Deck aufgeklart werden und die Leichter wieder angekoppelt werden um die Reise fort zusetzen. Da gehen schnell mal 3 Stunden drauf.
    Mein ehemaliger Kapitän aus Emmerich hat in Emmerich mal einen Labemotor innerhalb von 1 Minute vom Dreck gezogen. Dafür sind wir von Achtern an den Labe ran, ein Festmachertau wurde 10 Fach zwischen Heckpoller und unserem Doppelkreuzpoller gespannt. Dann kam die Order "Deck räumen" und die Motoren wurden auf Rückwärts eingekuppelt. Als das Tau Steif war hat der Alte die Gashebel auf den Tisch gelegt. Alle Drei Diesel brüllten (zur Freude des Maschinisten) mit ihren je 1700 Ps auf und Sekunden später schwamm der Labe wieder.

    So etwas ist nur für Spezialisten.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #10
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Abturnen (das Wort war mir bis Dato nicht geläufig !)

    ……..ja Norbert wenn man mit PS klotzen kann ist diese Methode angebracht.
    Wenn man aber nur 480 PS bei 968t hat muss man wie folgt vorgehen.
    Den Havaristen am Kopf oder Arsch packen, dabei den Draht am eigenen Schiff auf dem hinteren Mittelpoller festmachen und dann das Schiff in der Strömung gieren lassen. Das ist nicht ganz ungefährlich weil dabei der Kopf verfallen kann und dann kommst Du selber in Schwierigkeiten! Heut zu Tage kann man ja mit dem Bugi, bis zu einem gewissen Maß, dagegenhalten. Damals musste in schwierigen Fällen entweder ein zweiter Motor oder eine Boot den Kopf halten. Außerdem stand eine Axt parat um den Draht eventuell zu kappen.


    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •