Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Slot Loevestein - TMS (Gas) - 04033480

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Deutschland Slot Loevestein - TMS (Gas) - 04033480

    Schiffsdaten

    Name: Slot Loevestein
    gemeldet in: Hamburg
    Nationalität:
    Europanummer: 04033480
    MMSI - Nr.: 211434550
    Rufzeichen: DA5879

    Länge: 109,85 m
    Breite: 10,46 m
    Tiefgang: 2,69 m
    Tonnage: 1301 T

    Maschinenleistung: 1650 PS
    Maschine: ABC 6 DZC 930-163 A

    Baujahr: 1997
    erbaut in:
    Bauwerft: Ceske Lodemice in Usti, Tschechien
    Bau-Nr.: 3191
    Ausbauwerft: Jac. den Breejen, Hardinxveld
    Eigner: Gefo Oeltransport, Hamburg

    Anmerkung: Was für ein Name für ein deutsches Schiff
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	slot_loevestein.jpg 
Hits:	554 
Größe:	101,5 KB 
ID:	9509  
    Geändert von Power-Ship (17.01.2013 um 15:39 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt und auf Forumsstandard umgestellt
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Zitat Zitat von Jürgen II
    Name: Slot Loevenstein. Was für ein Name für ein deutsches Schiff.
    Hallo Jürgen,

    ich sehe oft Schiffe der "Schlösserreihe" von Gefo Gas. Anfangs hat mich gerade der Name der 'Slot Zuylen' gewundert. Ich tat mich schwer, mir den Namen zu merken. Das Schloss Loevestein kenne ich seit 19 Jahren. Ich freute mich, es auf dem Wasser "wieder zu finden".

    Schlösser als Namen für Gasschiffe zu nehmen, ist nicht allzu originell denke ich. Aber bei den nichtdeutschen Schlössern Unterschiede zu machen ist Unfug. Es ist die 'Schloss Windsor', nicht 'Windsor Castle', wie es in London natürlich heißt. Und die 'Schloss Fontainebleau', nicht 'Chateau de Fontainebleau', wie das Schloß nicht weit von Paris korrekt heißt.

    Die beiden niederländischen Schiffsnamen beziehen sich auf Schlösser an der Waal in der Nähe von Gorinchem ("Slot Loevestein") einerseits und an der Vecht in Utrecht ("Slot Zuylen") andererseits. Nur ein Niederländer als Namensgeber käme wohl auf die Idee, die Originalnamen seiner Heimat zu benutzen. Bei anderen Ländern geht 'er' deutsch vor, sehr seltsam! Meine Frage, was hat Gefo als Konzern mit den Niederlanden zu tun, ist wohl eine harte Nuss? Oder?

    Gruß, Eberhard

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
    hier habt ihr die plausible erklärung der harten Nuss:

    In der Gasfahrt, die die Gefo in der neuen Gefo Gas B.V. in den Niederlanden gegründet hat,
    entnommen aus Die Welt/print-medien v.11.Feb.1997
    Gruss schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Zitat Zitat von Schappes
    In der Gasfahrt, die die Gefo in der neuen Gefo Gas B.V. in den Niederlanden gegründet hat, werden in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Drei-Hüllen-Schiffe eingesetzt.
    Hallo Schappes,

    es sind von den ENI-Nummern her 'alte' Tankschiffe, die die Slot Namen tragen. Aus meinen Digital- und Printmedien geht nicht hervor, ob diese Schiffe jemals in den Niederlanden registriert waren. Sie passen zwar leicht zu einer jungen niederländischen Holdingfirma, aber von der Namensgebung her war die Registrierung lange vor deren Gründung abgewickelt worden.

    Die Schiffe sind 10 oder mehr Jahre alt und ihr Name passt nicht zum heutigen Vergabemodus von Schiffsnamen in diesem Unternehmen. Das bedeutet aber nicht, dass frühe Bezüge zu niederländischen Wurzeln existierten und der Konzern sich erst später in deutschen Gefilden etabliert hat. Vielleicht ist die Gefo Gas nach wie vor in niederländischer Hand. Andernfalls lässt die Ausgliederung in die Niederlande den Trend der Zeit erkennen.

    Ein anderer Umstand ergibt sich zwangsläufig aus deinem Beitrag:
    Mir ist der Unterschied zwischen Chemikalien- und Gasschifffahrt nicht klar. Bei Chemikalientankern denke ich an Schiffe für die Produktenschifffahrt, also chemische Erzeugnisse für die Weiterverarbeitung an einem anderen Standort. Hierbei denke ich an die 8 Schiffe des Calcit Unternehmens.
    Gasschiffe sind sicher auch nicht im Einsatz für Rohgas unterwegs, sondern von diesen Schiffen werden chemische Gase einer bestimmten Vorstufe an das Chemieunternemen geliefert, das den Abschluss in der Verarbeitung stellt, z.B. für pharmazeutische Zwecke. Hier denke ich an die große Reihe der VTG Gas Schiffe, der Schiffe des heutigen LRG Gas Unternehmens.
    Aber Chemikalien und chemische Gase, wo liegt die Grenze? Sicher haben diese Fragen wenig mit Schifffahrt zu tun? Oder doch?

    Und noch eins: Wozu sind 'Drei-Hüllen-Schiffe' erforderlich? Wieviel mehr leistet dieser Schutz? Wer schreibt dies vor?

    Welcher User oder Gast äußert sich zu den genannten Fragekreisen. Ich hoffe sehr auf Klärung des Falls.

    Gruß, Eberhard

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    es sind von den ENI-Nummern her 'alte' Tankschiffe, die die Slot Namen tragen.
    Die Schiffe sind 10 oder mehr Jahre alt.
    Hallo Cantor,

    da muss ich Dir rechtgeben, mit dem Alter der Schiffe. Der Beitrag den ich eingefügt hatte, stammt vom 11.Feb.1997. (habe ich eben erst nachgesehen)
    Aber was interessant ist, vom Thema her, was Du auch angeschnitten hast.."Drei-hüllen-schiffe", der einzige Beitrag oder das was ich dazu gefunden habe, ist eben der Beitrag den ich gepostet hatte.

    Gruss Juergen
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Das mit den drei Hüllen ist doch einfach zu erklären. Es handelt sich um normale Doppelhüllen-Schiffe, wie in der Tankfahrt mittlerweile üblich, und die dritte Hülle ist der eingesetzte Gastank.
    Gruß

    Friedhelm L.

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Hallo ihr Diskussionsteilnehmer,
    gibts vielleicht auch ein Schiff mit Namen "schloss sanssouci" ? Das wäre dann ja echt preussisch und in der Nähe gibts auch noch ein "holländisches Viertel".

    Und Danke an Friedhelm, das Rätsel mit den "Dreihüllen" hast Du knapp und gut erklärt. Hast recht, manche Dinge sind sehr einfach

    Gruss aus dem sonnigen Allgäu
    (nix mit schippen, ätsch)
    schappes(juergen)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #8

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Ja, es gibt ein Schiff mit dem Namen Sanssouci!
    Es ist ei Kabinenschiff aus?????? FRANKREICH
    Ja jetzt kommen noch die Franzosen ins Spiel. Toll nicht!

  9. #9

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Gefo-TMS Slot Loevestein im August 2005
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS SLOT LOEVESTEIN 1.jpg 
Hits:	414 
Größe:	161,7 KB 
ID:	9624   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS SLOT LOEVESTEIN 2.jpg 
Hits:	434 
Größe:	111,0 KB 
ID:	9625  

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: Slot Loevenstein - TMS - 4033480

    Ja, es gibt ein Schiff mit dem Namen Sanssouci!
    Es ist ei Kabinenschiff aus?????? FRANKREICH
    Ja jetzt kommen noch die Franzosen ins Spiel. Toll nicht!
    @ captain66,

    ich hab hier ein FGS SANS SOUCI Heimathafen Peissen, oder meinst du eine andere.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •