Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: binnenschiff-buch.de

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Daumen hoch binnenschiff-buch.de

    Hallo miteinander,

    habe eine sehr nette Anfrage von einem Online-Buch-Shop erhalten, denn ich Euch gerne vorstellen möchte. Diesen Büchershop vertreibt "NUR" Bücher über die Binnenschifffahrt und was sich so alles darum dreht.

    Wer steht eigentlich hinter binnenschiff-buch.de?

    Mit Erlaubnis von Herrn Seifermann, darf ich diesen Text von seiner Internetseite verwenden.

    Martin Seifermann, Jahrgang 1955 und von Kindesbeinen an vom Binnenschiff-Virus infiziert. Ausbildung zum Industriekaufmann, anschließend zum Bootsbauer am Bodensee.

    Daß ich beruflich mich doch wieder vom Wasser entfernte, kompensierte ich durch meine Mitarbeit im Vorstand des Vereins "Rettet die MEERSBURG ex KONSTANZ e.V.!", der Renovierung der ersten Fähre, die Konstanz mit Meersburg verband - und mit dem Sammeln von Büchern zum Thema Binnenschifffahrt.

    Die bei einer Paddeltour auf dem Neckar gewonnene Erkenntnis, daß in Heidelbergs größter Buchhandlung keinerlei Literatur über die Schifffahrt auf dem Neckar zu bekommen ist, war gewissermaßen die Geburtsstunde von binnenschiff-buch.de. Im gleichen Urlaub entdeckte ich nämlich das wunderbare Werk "Eberbach am Neckar - 650 Jahre Schiffahrt" des Schiffervereins Eberbach am Neckar. Es gibt also doch welche, man muß sie nur finden - sowas kann zur fixen Idee werden.

    Binnenschifffahrt ist für mich ein weites Feld. Sicher ist es schön, auf dem Bodensee die "Hohentwiel" zu erleben und ihr Dampfsignal bei günstigem Wind bis weit ins Landesinnere zu hören oder die "Goethe" auf dem Rhein zu sehen. Weitaus interessanter finde ich jedoch den Alltag der Schifffahrt. Seit alters her wurden Waren und Personen bevorzugt auf dem Wasserweg transportiert. Wie sahen die Schiffe damals aus, wie wurden sie gebaut? Welche wasserbaulichen Maßnahmen waren im Laufe der Zeit nötig, um dies immer besser zu ermöglichen? Wie sah das Leben und die Arbeit der Schiffsknechte und Heizer aus? Wer baute die Schiffe und Boote mit welchen Mitteln und Techniken, wer riskierte manchmal nicht unerhebliche Mittel um seine Visionen von Personen- und Warentransport auf dem Wasser zu realisieren? Welche technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten beeinflussten die Schifffahrt, welche Neuentwicklungen entstanden daraus? Trajekte, Fähren, kleine und große Schlepper, die eine erstaunliche Zahl an Schleppkähnen an's Ziel brachten.

    Die Grenzen zur Seeschifffahrt sind dabei fließend; sie werden daher immer wieder auch Material zu diesem Thema finden.

    Schaut Euch einfach einmal im Shop um, da gibt es bestimmt das eine oder andere Buch zu Beachten.

    Gerne könnt Ihr auch ein Feedback zum Shop abgeben!

    Und nun das wichtigst, hier der Link!

    Binnenschiff-Buch.de

    Euch allen viel Spaß beim stöbern und eventuell Bestellen.

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  2. #2
    Avatar von Uwe M
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Mainz-Weisenau
    Beiträge
    416

    Standard

    Hallo Dewi,
    das ist wirklich was Intresantes,wass Du hier eingestellt hast.
    Ich denke mal das ich da etliches finden werde
    LG Uwe

  3. #3
    Avatar von Tornado
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    MGG-NÖ
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Dewi,
    danke für den Link!

    LG
    Harald

  4. #4

    Standard binnenschiff-buch.de beendet den Verkauf von Büchern und DVD's

    Hallo miteinander,

    bis Ende Mai läuft der Räumungsverkauf bei binnenschiff-buch.de. Eine gute Gelegenheit, die eine oder andere Lücke in eurer Bibliothek zu schließen.

    binnenschiff-buch war der Versuch, meine Interessen - Binnenschifffahrt und Bücher darüber - zu kombinieren. Nebenberuflich ist so etwas jedoch wohl nicht zu schaffen. Bestellungen erst nach Feierabend zu bearbeiten kommt in Zeiten von same-day-delivery nicht wirklich gut an. Versandkosten zu verlangen ebenso wenig. Da spielte es leider auch keine Rolle, daß zeitweise mehr als 1/3 meines Angebotes bei den großen Händlern nicht zu beziehen war (dort zwar gelistet, aber nicht lieferbar, wirft zu wenig Gewinn ab).

    Die etwas seltsame Betreffzeile dieses Beitrages hat seinen Grund. Ich möchte die mehr als 600 Buchbeschreibungen, die ich im Lauf der Jahre geschrieben habe, nicht einfach im Daten-Nirwana verschwinden lassen. Dafür steckt zu viel Arbeit drin, mir war es stets wichtig, die Bücher so umfangreich als möglich zu beschreiben. binnenschiff-buch.de soll daher als reine Info-Seite weiter bestehen, in der aktuelle und antiquarische maritime Bücher vorgestellt werden. Und längerfristig Infos für "Sehleute", wie ich es nun mal bin, mit dazukommen (z.B. lohnende Ziele für vom Binnenschiff-Virus infizierte).

    Ich bin dankbar für die Kontakte, die sich in dieser Zeit ergaben. Und hoffe, die Begeisterung, die immer wieder aus diesen Gesprächen sprach, zukünftig wieder direkter leben zu können.

    In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen aus dem Allgäu

    Martin
    Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside a dog it's too dark to read.
    Groucho Marx

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •