Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Samland - MWS - RN 357

  1. #1

    Deutschland Samland - MWS - RN 357

    Schiffsdaten:

    Name: Samland
    gemeldet in: Regensburg
    Natiolalität:
    nat. Kennung: RN 357

    Länge: 17,78 m
    Breite: 3,70 m
    Tiefe:

    Maschine: OM 346
    Leistung:

    ***

    ein freundliches hallo an alle hier!

    wir haben auf unserem über 100 jahre alten deutschen ehemaligen Dampf-Binnen-Eisbrecher (Länge 17,78 m / Breite 3,70 m - heute mit einer OM 346 Maschine) die Bezeichnung
    No.22.R.S.W. auf einem Querspanten im Kiel gefunden.

    hat vielleicht jemand eine Ahnung, was diese Bezeichnung definitv bedeutet und/oder auf welche Bauwerft sie (auch definitiv) hinweist?

    da wir nun seit über 2 jahren versuchen, die historie unseres schiffes so genau als möglich zu recherchieren, sind wir euch für alle hinweise dankbar!

    liebe grüße aus wien
    peter
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (09.08.2010 um 11:49 Uhr) Grund: freigeschaltet

  2. #2
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Peter,

    ich wünsche Euch viel Erfolg dabei, die Geschichte Eures Schiffes genau recherchieren zu können.
    Was ihr dazu aber noch tun könnt: Stellt doch einige Fotos von dem Schiff hier ein. Erfahrungsgemäß erkennen unsere Spezialisten ein Schiff meistens sogar noch, wenn es total umgebaut wurde.
    Ich drück dir die Daumen!

    LGMicha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Ich will da einmal meinem Freund Peter ins Handwerk pfuschen
    Auf der Webseite unseres Vereines hat er ja die (vermeintliche) Geschichte seines Kahn schon sehr gut dokumentiert, auch mit historischen Fotos. Die Stempelung in der Bodenwrange hat seine Partnerin Birgit und ihn aber jetzt ins Grübeln gebracht und sie hinterfragen jetzt natürlich einiges.

    => Link zu: fhsaustria gelöscht, da nicht mehr erreichbar !! (Gruß UGI)

    Die Stempelung ist annähernd in Schiffsmitte, Hauptspantbereich.

    Grüße aus Wien
    swk, der hofft, auch weiterhin sein kühles Bier auf der "Samland" zu bekommen.

  4. #4

    Standard

    @ micha
    vielen dank für deinen tipp mit den fotos - ich kämpfe bloß noch damit, wie ich hier fotos hochladen kann ... alle meiner bilder stehen nicht im web, sondern auf meinem pc

    @ walter
    danke für deine idee, den link einfach zum fhs zu legen, um an die fotos von unserem schiff ranzukommen - ist zwar noch nicht das wahre, funktioniert aber!
    ... und dein bierchen ist dir natürlich immer sicher! ;-)

    lg
    peter
    Geändert von Dewi (09.08.2010 um 19:47 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Peter,

    zunächst willommen hier im Forum und viel Spaß hier.

    Zum Bilder einstellen, schau Dir hier Beitrag #3 an, da kannst Du Dir bebildert anschauen wie es geht.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Und nachdem mir Peter weiter mein Bier versprochen hat, stelle ich für ihn ein Bild seines Schiffes im derzeitigen Zustand ein.

    LG
    swk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Samland.jpg 
Hits:	343 
Größe:	95,9 KB 
ID:	144609  

  7. #7

    Standard

    mal sehen, ob es jetzt funzt ... danke an heidi & dewi!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Samland 1971.jpg 
Hits:	263 
Größe:	121,7 KB 
ID:	144757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SP_A1664.jpg 
Hits:	282 
Größe:	85,7 KB 
ID:	144758  

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    R.S.W. - wie wäre es denn mit Rheinische Stahlwerke? Ob die auch selber Schiffe gebaut haben, weiß ich nicht, aber vielleicht hatte die Werft ihre Bleche daher.

    Gernot

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo!
    So wie es aussieht ist die Schrift erhaben. Dann ist es sicher eine Kennzeichnung des Stahlwerkes, die bei der Produktion erstellt wurde. Muß ich mir das nächst Mal genau ansehen. Wenn es auf einem Walzprofil ist dann ist es sicher die Kennzeichnung des Stahlwerkes. Auf Eisenbahnschienen ist das besonders gut zu sehen. Darauf steht ein Kurzzeichen des Werkes und das Herstellungsjahr.
    Nachträglich ist es meiner Meinung nicht möglich eine erhabene Schrift aufzubringen. Als du sagst es wäre gestempelt war ich der Meinung, daß es vertieft ausgeführt ist, z.B. mit Schlagzahlen.

    LG
    swk
    Geändert von swk (10.08.2010 um 11:38 Uhr) Grund: Text ergänzt

  10. #10
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    gut möglich, ich glaube aber daß es sich dabei um eine Chargennummer handelt, nicht um eine Jahreszahl.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Teile für diese Boote aufgrund ihrer Serienfertigung bei den Stahlwerken auch in Serie bestellt worden sind, zumindest die Spantensätze.

    Wahrscheinlich war es also der Spantensatz Nr. 22 der bei den RSW bestellten Sätze.


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •