Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blue Danube II - KFGS - 07001714

  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Schweiz Blue Danube II - KFGS - 07001714

    Hallo

    Schiffsdaten

    Name: Blue Danube II
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 7001714

    Länge: 110,00 m
    Breite: 11,40 m
    Tiefgang: 1,60 m
    Personen: 148

    Maschinenleistung: 2x 1065 PS
    Maschine: 2x Caterpillar 3508 (B) DI-TA electronic

    Baujahr: 1998
    erbaut in:
    Bauwerft: de Merwede Hardinxveld

    Verbleib: Viking Sky

    im Mai 1999 in Faulbach zu Tal
    mehr Daten habe ich leider nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blue Danube II 1999 Mai 2.jpg 
Hits:	176 
Größe:	69,7 KB 
ID:	155154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blue Danube II 1999 Mai 1.jpg 
Hits:	182 
Größe:	79,0 KB 
ID:	155155  
    Geändert von Power-Ship (14.02.2017 um 20:11 Uhr) Grund: Maschinendaten

  2. #2
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Blue Danube II - KFGS - 7001714

    Hallo Gerhard
    Hallo zusammen

    Ich versuche, Dich aufgrund von Angaben und Unterlagen des Schiffsregisters Basel, des Handelsregisters des Kantons Basel-Stadt und meines ehemaligen Brötchengebers auch die Geschichte der BLUE DANUBE II zusammenzutragen. Das war damals eine ziemlich komplexe Sache mit den 4 ECL-Schiffen RHINE PRINCESS, DIANA, BLUE DANUBE I und BLUE DANUBE II, an alle Einzelheiten kann ich mich heute nicht mehr erinnern und beschränke ich mich hier auf die BLUE DANUBE II. Alle meine Angaben erfolgen ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Die BLUE DANUBE II wurde im Frühjahr 1998 in Dienst gestellt und Schiffsregister Basel unter der Nr. 1714 = Europanummer 7001714 eingetragen. Eignerin war die European Cruise Line (EC Line AG) in Basel. Mitte 2000 kam die ECL zur Grand Circle Cruise Line (GCCL). Die EC Line AG wurde damals nicht liquidiert und blieb offiziell Eignerin der BLUE DANUBE II. Wie schon die BLUE DANUBE I passte auch die BLUE DANUBE II nicht ins Konzept der GCCL in Boston (USA) mit Sitz in Basel und konnte nicht in die GCCL-Flotte integriert werden. Die GCCL versuchte daher auch dieses Schiff zu verkaufen.

    Genau 1 Jahr nach der BLUE DANUBE I, nämlich am 11. Februar 2003, wurde die auch BLUE DANUBE II im Schiffsregister Basel gestrichen, nach Deutschland umgeflaggt und an die Klaus & Grete Sahr GBR in Oberwesel (Deutschland) verkauft. Die eigentliche Übergabe des Schiffs fand am Samstag, 22. Februar 2003 statt. Dem Vernehmen nach sollen bei der GCCL erneut Sektkorken geknallt haben, als man auch die BLUE DANUBE II endlich losgeworden war.

    Wie Rebecca bereits erwähnte, wurde das Schiff danach in VIKING SKY umgetauft und bekam die deutsche Europanummer 4802070. Am 16. April 2004 programmierte ich in Basel den ATIS-Code der Funkgeräte der VIKING SKY um.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Schweiz BLUE DANUBE II -KS-

    Hallo
    In meinen Archiv fand ich noch einige Bilder vom KS "BLUE DANUBE II" einmal in Dordrecht und zweimal in Wesseling zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS BLUE DANUBE II c.JPG 
Hits:	138 
Größe:	64,8 KB 
ID:	182672   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS BLUE DANUBE II  a.JPG 
Hits:	136 
Größe:	91,6 KB 
ID:	182673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS BLUE DANUBE II b.JPG 
Hits:	153 
Größe:	68,4 KB 
ID:	182674  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.963

    Schweiz Blue Danube II - KFGS - 07001714

    Hallo,
    BLUE DANUBE II im Sommer 1998 auf der Donau in Wien.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blue Danube II -G.Schuth++.jpg 
Hits:	121 
Größe:	77,1 KB 
ID:	362451  

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Schweiz Blue Danube II - KFGS - 07001714

    Zufällig sah ich heute, daß bei diesem Schiff noch Daten fehlen. Ich war seinerzeit als das Schiff erstmals in Linz eintraf dienstlich an Bord und habe alle hier wiedergegeben Daten notiert.

    Name: Blue Danube II

    Eigner: Europa Cruise Line Arnheim
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Schiffsnummer: 07001714

    Länge: 110,00 m
    Breite: 11,40 m
    Tiefgang: 1,50 m
    Fixpunkt: 9,00 m
    Maschinenleistung: 2 x 1600 PS
    Maschinen-Hersteller: Caterpillar
    Aggregate: 2 x 400 PS, 1 x 300 PS Caterpillar
    Bugstrahl: 350 PS Caterpillar
    Kabinen: 74
    Passagiere: max. 148
    Crew: Nautisch : 6
    Gastronomie: 17


    Baujahr: 1997 / 98
    Bauwerft: Lobith
    Stapellauf: 09.03.1998
    Ab 2009 bei Viking River Cruises als “VIKING SKY“04802070
    Ab 2015 als “SCHWENTINE“
    Ab 2017 als CARISSIMA in Fahrt

    Die Bilder zeigen BLUE DANUBE II am 13. Mai 1998 in Linz zu Tal.

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0009.jpg 
Hits:	86 
Größe:	68,7 KB 
ID:	640682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0010.jpg 
Hits:	72 
Größe:	72,0 KB 
ID:	640683  
    Geändert von danubenews (28.01.2017 um 12:58 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Schweiz Blue Danube II - KFGS - 07001714

    Ahoi zusammen, Kartenmotiv M/S " Blue Danube II " in der Wachau. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blue Danube II.jpg 
Hits:	73 
Größe:	110,2 KB 
ID:	804919  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •