Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Safari, eine deutsche Penische

  1. #11

    Standard

    Hallo Peter,

    Oke,aber ich habe das von Vereniging Binnenvaart ( Safari )

    grusse Rene

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Standard Willy

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    und der WILLI, der fuhr auch seit Ewigkeiten in Deutschland

    Das stimmt nicht.Der Willy fuhr eigendlich überwiegend in Frankreich,wo die Frachten zu dieser Zeit weit höher waren als in Deutschland.Die Saarländer durften gemäss dem Saarvertrag Transporte in Frankreich durchführen.Da wir selbst eine Spitz hatten, kann ich sagen,dass wir in dieser Zeit mehr als ein Rheinschiff
    verdienten.Dies war dann in den achtziger Jahren zu Ende(die gute alte Zeit).Wegen dieser Entwicklung habe ich den Beruf des Binnenschiffer aufgegeben und habe in den öffentlichenden Dienst gewechselt.

    Einen schönen Gruss von der Saar
    Geändert von Dewi (14.12.2010 um 19:52 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  3. #13
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Standard

    Habe von meinem Penischen Freund erfahren , dass aktuell noch 5 ( fünf ) Spitzen mit deutschem Heimathafen aktiv sind : ADRIA , BERTA , MANNA , SAFARI und WALHALL . Traurig ! Schätze , dass es in NL noch ca. 350 sind , werde das Buch BINNENVAART 2011 entsprechend auswerten .
    Gruss Wilfried

  4. #14
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Péniche WILLI

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Der Willy fuhr eigendlich überwiegend in Frankreich, wo die Frachten zu dieser Zeit weit höher waren als in Deutschland.Die Saarländer durften gemäss dem Saarvertrag Transporte in Frankreich durchführen. Da wir selbst eine Spitz hatten, kann ich sagen, dass wir in dieser Zeit mehr als ein Rheinschiff verdienten... Einen schönen Gruss von der Saar
    Lieber unbekannter Gast von der Saar

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich aufhorchen lässt. Du weisst offensichtlich einiges über die Péniche WILLI, Reg.-Nr. SBD 299 von Damian Salm in Gersweiler (Saarbrücken). Der Verein Historische Binnenschifffahrt möchte dieses Schiff im Zustand seiner Stilllegung in den 1980er Jahren als Zeitzeuge in fahrtauglichem Zustand erhalten.

    Ende August 2010 konnte endlich der Kontakt zur ehemaligen Eignerfamilie Salm hergestellt werden. Am 19. Oktober 2010 veröffentlichte Guillaume (kikicmr) im französischen Binnenschifferforum Bord à Bord asbl einen Bericht über WILLI. Seither hat der Verein Historische Binnenschifffahrt viele bisher unbekannter Informationen erhalten, und wir sind dabei, die Geschichte von WILLI wieder einmal zu aktualisieren bzw. umzuschreiben.

    Wir sind an weiteren Informationen über WILLI sehr interessiert und würden uns ehrlich freuen, wenn Du uns helfen könntest, die Geschichte von WILLI weiter zu rekonstruieren.

    Ich bitte Dich deshalb, gelegentlich ganz unverbindlich mit mir Kontakt aufzunehmen. E-Mail: historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch oder Post: Verein Historische Binnenschifffahrt, Baselstrasse 97, CH-4132 Muttenz.

    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse an die Saar.

    Peter

    PS: Von der ehemaligen Eignerfamilie Salm erhielten wir weitere Fotos, die ich beim Thema WILLI 07001838 einstellte.
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von wilfried korff Beitrag anzeigen
    aktuell noch fünf ) Spitzen mit deutschem Heimathafen aktiv sind : ADRIA , BERTA , MANNA , SAFARI und WALHALL
    Hallo Wilfried,

    danke für die Information! Es wären wohl noch acht, wenn nicht in diesem Jahr drei Penischen von Wirotius in Hanweiler aufgehört hätten, wohl aus Altersgründen, denn mit dem Ladungsangebot sieht es inzwischen sogar wieder einigermaßen passabel aus. Ich hoffe, daß diese Schiffe wieder in Fahrt kommen und daß sich neue Setzschiffer finden, denn das Problem ist der Nachwuchs (eigentlich erstaunlich, denn die kleine Binnenschiffahrt, die vom Rhein über Zeeland bis hin zu den engen Tunnels in den französischen Scheitelhaltungen überall hinkommt, hat doch was), nicht die Rentabilität.

    Die drei erwähnten Schiffe heißen FORTUNA, SCAMPOLO und - ich bin mir nicht mehr ganz sicher - MANNA, glaube ich. Über die interessante absenkbare Schraube des SCAMPOLO hatte ich vor kurzem diesen Beitrag eingestellt.

    Gernot

  6. #16
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    SCAMPOLO
    ...schade, der sah doch immer aus "wie aus dem Ei gepellt".

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #17

    Standard

    gibt es denn die Delta nicht mehr? ENI war glaube ich 4306640 ...

    Ich habe das Schiff noch vor ein paar Jahren auf der Seine gesehen ...

    LG Bernhard

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Delta

    Es gibt Bilder noch vom März dieses Jahres bei debinnenvaart. Ich denke daher, daß der noch fährt. Das Schiff gehört Bertrand Bier in Wallerfangen/Saar.

    Genaueres weiß ich aber auch nicht.

    Gernot

  9. #19

    Standard

    Ich kann vielleicht noch ein bisschen zu deutschen Penichen weiterhelfen:
    Im Jahr 2005 gab es noch eine ganze Reihe an Schiffen die mit 39 x 5,05 Penichenmaß haben:

    ADRIA - 04304340
    ANGELO - 4302650
    BERTHA - 04304330
    CINDY - 4301510
    DELTA - 04306640
    EJA - 4301900
    ERNA - 4301390
    FORTUNA - 4301300
    HELLWEG - 4301530
    ISOLA BELLA - 4303820
    JOKA - 04302400
    LIOBA - 4303770
    LORELEY - 4301310
    MANNA - 4300790
    MARIA - 4303490
    MERKUR - 4301850
    MIGNON - 4301030
    MOSELLA - 4302570
    MOSELTAL - 4301000
    NARWA - 4301360
    OMBRET - 4302070
    RENA - 4300930
    SCALOTTAS - 4302780
    SCAMPOLO - 04306840
    STOLZENFELS - 4301710
    SURA - 4301910
    TAIFUN - 4301940

    Die Daten sind von European Hulldatabase!

    LG Bernhard
    Geändert von reanna (15.12.2010 um 22:55 Uhr) Grund: verlinkt

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Eine beeindruckende Liste. Fast alle Namen hat man schon einmal gehört - aber daß es noch im Jahr 2005 doch noch so viele Penischen waren, hätte ich nicht gedacht. Wie viele mehr müssen es noch 1990 gewesen sein!

    Deutsche Penischen - das wäre mal ein Thema. Früher gab es ja auch welche, die nicht von der Saar stammten. Haeger & Schmidt hatten welche und ich meine, Raab Karcher auch einst.

    Das Schiff JOKA war in Lahnstein beheimatet und ein Lahnfahrer gewesen, freilich nur auf der unteren Lahn, da er wegen seiner Länge nur durch die unterste Schleuse Lahnstein paßte. Das Schiff liegt heute in Straßburg als Wohnschiff.

    Die MOSELLA ist ebenfalls ein Wohnschiff und liegt in Saarbrücken.

    Die ERNA vergammelt abgesoffen im Osthafen von Saarbrücken.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •