Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 09/10 Was wird aus der Elbe?

  1. #1

    Deutschland 09/10 Was wird aus der Elbe?

    Die Elbe ist der letzte naturnahe Strom in Deutschland. Es gibt noch Hoch- und Niedrigwasser, Auenlandschaften und artenreiche Uferregionen. Doch wird das so bleiben?

    Was wird aus der Elbe?

  2. #2
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    441

    Standard

    Naturschutz is ja gut und schön.
    Aber man kann's auch übertreiben.

    Und was diesen Ernst Paul Dörfler angeht, über den reg ich mich schon seit Jahren auf.
    Von Ökonomie und Wirtschaftlichkeit hat der Typ null Ahnung!
    Und die hohen Herren in Wirtschaft und Politik lassen sich auch noch von solchen "Hinterwäldlern" beeinflussen.

    Man man man.......dabei soll man noch ruhig bleiben..

  3. #3
    BarreLuebbecke
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
    Naturschutz is ja gut und schön.
    Aber man kann's auch übertreiben.
    Leicht gesagt Flusspirat , aber wär wo Bitte ist die Grenze
    Die grenze die DU hast ist längst nicht immer auch die Grenze von anderen, man muß darüber reden und sich an einen Tisch setzen mit allen Interessen die es gibt - und dann hoffen das es für alle ne Lösung gibt wie auch immer die aussieht.
    Schimpfen kann jeder von uns....
    Es ist aber auch nicht immer sehr leicht ne Richtige Lösung zu finden, die gleich ALLE Parteien gleich am Anfang zu 100% zu frieden zu stellen.....

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    wo is die grenze???
    oder wer steckt dahinter ?? schau doch mal auf die ems ...der fluss ist mehr oder weniger tot und das wegen einem betrieb...bei der elbe ist es ja "nur" die binnenschiffahrt...
    zumindest sollte die elbe vernünftig von hamburg bis artlenburg schiffbar sein das die anbindung in den ESK und somit ins hinterland gegeben ist ..das ist bis jetzt auch nur bedingt ,alleine durch das hebewerk scharnebeck was das schlimmste nadelöhr ist --zu kurz mit max 100 m und viel zu anfällig (der eine trog is ja mal wieder von juli10 bis sep 2011 geschlossen .....)
    wie soll dann die schiffahrt wirtschaftlich arbeiten wenn die grundvoraussetzungen nicht gegeben sind? aber ich find s schon klasse lieber den fluss so lassen und alles auf schiene und strasse ....ob die öko s sich beschweren wenn sie im lkw stau stehen und die abgase einatmen????.....ach ne die fahren ja fahrrad oder doch nicht???
    in diesem sinne...

  5. #5
    BarreLuebbecke
    Gast

    Standard

    Hansa
    du da ich ne Landratte bin wusste ich nix von einen Infos die du geschrieben hast....

  6. #6
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    441

    Standard

    Natürlich will ich nicht, daß die Elbe so "endet" wie die Ems.
    Aber es muß doch möglich sein, einen vernünftigen Kompromiß zu finden.
    Mit dem Thema müssen sich unabhängige Fachleute befassen und ein ordentliches Konzept vorlegen, auf dessen Grundlage diskutiert werden kann.

    Was momentan da abgeht, ist Parolenschreierei von Leuten die sich mit dem Thema nur einseitig beschäftigen.
    Frei nach dem Motto "Da brütet ein seltener Vogel, also darf da kein Schiff mehr fahren"..

    Und was den ESK angeht, darüber lohnt sich garnicht mehr zu schreiben.
    Mit dem Nadelöhr Scharnebeck werden sich wohl noch unsere Nachfahren rumschlagen müssen. Is schon geil, wenn man über Funk hört "sie sind Nr. 16"..

    Wir können alle nur hoffen, daß recht bald eine vernünftige Entscheidung fällt, denn alleine die Wartezeiten gerade im ESK sind echt nahezu untragbar geworden..

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi
    16 geht ja noch wir waren letzte schicht mal 27 ....also genügend zeit zum ...!ne aber ernsthaft .bin sie selber noch nicht gefahren aber es gäbe ja über den ESK und MLK ja eine vernünftige anbindung an zb magdeburg wo zumindest einen teil der elbe ich sag mal "geschont "werden könnte aber dafür müssen scharnebeck und ülzen fit sein was sie nicht wirklich sind.ausserdem ist die elbe von geesthacht bis einfahrt ESK ja nicht gradlinig vertieft sondern schlingelt sich ganz schön ..da kann ich mir kaum vorstellen das sich die fliessgeschwindigkeit soviel erhöht hat ..aber da wird sich vielleicht ihrgendwann mal was tun ..die hoffnung stirbt zuletzt... -)

    gruss

  8. #8
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    441

    Standard

    Nr. 27?
    Na dat is schon doll.. denn müsstest uns ja eigendlich auch mal gesehen haben.
    Wir waren im September mit im Kohlependel HH-B.

    Du, dat Ende bis MD hoch lässt sich die Elbe eigendlich ganz gut fahren.
    Ich fahr da auch bedeutend lieber als den eintönigen Kanal.
    Die Elbe brauch doch nur punktuell etwas vertieft werden, mehr nich..

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    ja das schätze ich das man sich schon mal gesehen hat...
    wir fahren nur HH-lingen und somit immer den kanal wie ich ihn finde kannste dir denken....
    ab artlenburg kenne ich die elbe nicht ,also ist es genauso wie von geesthacht bis ESK einfahrt wo auch nur einzelne gründe tieferes abladen verhindern?
    ansonsten finde ich schon das in die elbe bis jetzt kaum eingegriffen wurde und einzelne kleine abtragungen nicht als tödlich für die elbe einschätze aber da müssen unabhängige fachleute ran ..
    ich bin fast anwohner der ems und finde es schon entsetzlich was aus dem fluss geworden ist ich war auch jahrelang in dem betrieb für den es alles gemacht wird (was ja angeblich nicht so ist --"hochwasserschutz" heisst es dann)aber was auf der ems abgeht ....ne ohne worte...aber es wird immoment eine machbarkeitsstudie erstellt für einen emskanal von leer nach dörpen wo die ökos nu auch wieder gegen sind ..es ist geplant die ems danach komplett zu renaturieren was ihnen auch wieder nicht passt ....die soll mal einer verstehen...

  10. #10
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    441

    Standard

    Moin!
    Also die Elbe is schon noch recht naturnah.
    Punktuell ein bisschen baggern und mit geeigneten Mitteln verhindern, daß die Stellen wieder versanden und das war's auch schon.
    Das sind vereinzelte kleine Maßnahmen und hat in keinster Weise damit zu tun, daß der Fluß "totgebaut und als Rennstrecke" endet, wie es ja die Öko's gerne darstellen.

    Was ich mit einigen sog. "Grünen" gerne machen würde, schreib ich hier lieber nich, dat kann sich jeder denken..

    Gruß Stephan


    PS: Vorhin bei km131 seit ihr uns entgegengekommen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •