Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 10/10 Historisch vrachtschip Jatrie mogelijk toch gerestaureerd

  1. #1

    Niederlande 10/10 Historisch vrachtschip Jatrie mogelijk toch gerestaureerd

    STADSKANAAL - De restauratie van historisch vrachtschip Jatrie in Stadskanaal wordt mogelijk weer vlotgetrokken.

    Historisch vrachtschip Jatrie mogelijk toch gerestaureerd

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Jatrie

    Na, den kenne ich doch! Vor 19 Jahren sah das Schiff so aus - auch bereits mit einer Plane auf dem Dach, aber ansonsten noch besser im Schuß.

    Wäre schön, mal ein paar Daten zu bekommen.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jatrie v.jpg 
Hits:	142 
Größe:	82,3 KB 
ID:	162672   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jatrie hv.jpg 
Hits:	135 
Größe:	92,3 KB 
ID:	162673  
    Geändert von Gernot Menke (05.10.2010 um 13:40 Uhr)

  3. #3
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Niederlande Jatrie

    Hallo zusammen

    Im Internet gibt es Einiges über die Jatrie. Unter anderem einen Film vom 16. Mai 2009 über die Auswasserung und Verladung des Schiffs mit einem Pneukran. Die Werbung am Anfang des Films müsst ihr leider über euch ergehen lassen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Weitere Infos zum Schiff

    Danke für die Einstellung des Films, Peter!

    Ich hatte inzwischen etwas Zeit zum googlen. Interessant ist sicherlich dieser Link hier (runterscrollen bis zu einem Beitrag vom 8. Oktober 2008), der wiederum einige weiterführende Links enthält (der dritte Link mit einem TV-Beitrag von RTV-Noord zeigt auch den Schiffer Harm Davids. Vielleicht kann einer, der besser holländisch versteht als ich, noch ein paar Infos aus dem Beitrag herausholen).

    Demnach ist der Steilsteven 130 Tonnen groß und 1930 in Oude Pekela gebaut und gehörte zu den "duitslandvaarders", die im Ruhrgebiet und woanders Kohlen, Kunstmist und Zement holten und zu nordholländischen Zielen fuhren. Das Schiff gehörte zu den größten Schiffen in den Veenkolonien.

    Es würde mich nicht wundern, wenn der auch auf der Lahn gewesen ist - die Maße könnten vermutlich passen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Längen- und Breitenangaben gefunden.

    Gernot

  5. #5

    Standard

    Auf dieser foto in Stadskanaal sehen wir als zweite schiff die ''Jatrie"" von H.Davids aus Stadskanaal.Dieses schiff ist ein Steilsteven von 130 ton.Das schiff gehorte zu den ''Deutschlandfahrers'' weil sie oft kolen,cement,und dunger aus der Deutsche industrie nach Nordhollandische bestimmungen fuhren.Ich schatze das foto ist in 1970 gemacht.

    Ich hoffe ihr kont es ein bischen lesen

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Die kleine JATRIE aus Stadskanaal hat ein neues Steuerhaus bekommen, das dem alten Zustand entsprechen soll. Dieser alte Zustand scheint demnach der zu sein, der in # 2 zu sehen ist, denn ich kann dort keinen Unterschied zu dem neuen Steuerhaus erkennen. Offenbar hatte das Schiff zwischenzeitlich ein anderes Steuerhaus gehabt?

    Hier der Link aus dem binnenvaartforum. Es gibt ferner die Seite www.jatrie.nl

    Ich wußte damals schon, daß ich ein Schätzchen knipse ...

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •