Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zwischen Kunheim und Artzenheim

  1. #11
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Standard COLMAR Kanal

    Hier nun die 2.Karte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CRR.jpg 
Hits:	105 
Größe:	86,0 KB 
ID:	167481  

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen

    Na, hoffentlich frage ich Dir kein Loch in den Bauch

    Gernot
    Hallo Gernot,
    Fragen bin ich als Fahrgastschiffer ja gewohnt. Auch solche wie lange die 1-Stündige Fahrt denn dauert.

    Die Leichter im Oberwasser Schleuse 63 liegen seit etwa 3 Jahren nicht mehr da. Es waren kleine Klappschuten, sie wurden für Baggerarbeiten im Kanal benützt. Aber eben nur sehr selten, deshalb lagen sie die meiste Zeit da.
    Kurz vor Colmar quert man den Fluss Ill, da setzt sich bei jeden Hochwasserr auf der Ill Kies ab und es muss gebaggert werden. Nun haben sie einen neuen Schubleichter dafür bekommen. Siehe Foto 1, er liegt hier im Oberwasser der Illschleuse (da schleust man Richtung Colmar ja aufwärts).

    Auf Foto 1 im Beitrag #1 sieht man rechts oben im Bild ja denn Beginn des seltsamen "Seitenkanal" bei Kunheim.
    Genau kann ich es nicht sagen, denke aber es ist folgendermaßen. Im Beitrag #1 sieht man ja, dass ständig Wasser über die Schleuse 62 in den Kanal strömt.
    Es gibt dann auch im Canal de Neuf-Brisach noch Zuflüsse. Bei jeder Schleusung ging ja Wasser verloren und strömte Richtung Straßburg. Dieser Wasserverlust wurde über Zuflüsse ausgeglichen. Der Wasserfluss im "Seitenkanal" kann über Wehre geregelt werden. Bei vielen schleusungen wurde nur wenige Wasser über diesen Kanal laufen gelassen, weil es ja durch die Schleusen ging.
    Heute geht ja kein Wasser mehr Richtung Straßburg durch die Schleusen, da diese zu sind und es läuft deshalb die volle Menge durch den "Seitenkanal". Auf den Fotos oben sieht man ja gegenüber den Abzweig zum Colmar-Kanal noch so eine ganz niedrige Brücke. Da gibt es noch eine Verbindung zum Seitenkanal.

    Auf Bild 4 im Beitrag #6 liegen alte Schleusentore für Wartungsarbeiten an Land und ein Landsteg obendrauf. Sie werden vor die eigentliche Tore gesetzt und verschließen die Schleuse komplett. Man kann dann die eigentlichen Tore öffnen und warten. Habe den Bildausschnitt hier noch mal eingestellt.
    Was wie eine Erweiterung des Leinenpfades aussieht, ist ein befahrbaren Weg um die Schleuse herum. Oder hast du was anderes gemeint?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_9380.jpg 
Hits:	94 
Größe:	103,7 KB 
ID:	167584   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0249.JPG 
Hits:	91 
Größe:	189,2 KB 
ID:	167585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aaa-Kanalführer Canal de Colmar (4).JPG 
Hits:	92 
Größe:	188,7 KB 
ID:	167583  

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für die wirklich erschöpfende Auskunft! Sehr schön ist auch die Karte vom Colmarer Kanal.

    Im Ausschnitt sieht man sehr schön, daß es Schleusentore sind - mich hatte der Steg darauf irritiert.

    Mit Erweiterung hatte ich nur gemeint, daß neben der Schleuse mehr Platz ist als auf dem Damm neben dem Kanal.

    Gernot

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •