Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Handarbeit ist gefragt

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Handarbeit ist gefragt

    Hallo,
    das ist zwar Binnenschiffahrt, geht aber hin zur Personen-bzw. Fährschiffahrt. Kann man auch heute noch sehen, manchmal machen die Jungs das auch nur mit der blosen Hand (hier auf der Saale )

    mfG. Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210774.jpg 
Hits:	120 
Größe:	51,6 KB 
ID:	168347  

  2. #2
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Schlaufe vom Draht gehalten wird, zum Einhängen in den Poller, wenn man keine Handschuhe hat, um nicht mit dem Draht direkt in Berührung zu kommen?

  3. #3
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich kann mich erinnern, daß wir so ein Teil in Gross und Schwer hatten, um damit die Beulen auf der Dennebaumkannte zurück zu drücken

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das Gerät wurde oder wird heute noch auf kleinen Fähren ohne Antrieb eingesetzt um sich damit an einem Draht entlang von einem Ufer zum anderen zu ziehen.

    Gruß

    Friedhelm

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    ... zum Beispiel bei der Autofähre in Wiltshausen südostlich von Leer - die ist mitsamt ihres Handgriffs hier schon im Forum. - Was ich nicht weiß: wie nenne man diesen "Griff"

    Der Handantrieb wäre nebenbei eine anschauliche und beeindruckende Illustration dafür, wie wenig Energie Schiffe zu ihrem Vortrieb benötigen (freilich nur solange, wie nicht idiotisch schnell gefahren wird - in diese Verlegenheit wird der Kollege mit dem Griff deswegen auch nicht kommen!!). Hier könnte man vielleicht mal ansetzen und Schulklassen im Physikunterricht mal den Fährmann spielen lassen.

    Übrigens ein sehr schöner Beitrag, Dieter!!

    Gernot

  6. #6

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard

    Hallo Friedhelm, hallo Gernot,
    richtig, dieses Teil dient der Fortbewegung oder der Querbewegung von Querseifähren. Bei uns hier auf der Saale nennt man es Ziehholz. Im Grunde sind es immer Eigenbauten und sehen von Fähre zu Fähre handlicher aus manchmal etwas klobig aber dienen immer dem gleichen Zweck. Die bekannteste Fähre ist eigendlich die im Blütengrund, wo die Unstrut in die Saale mündet. Doch da gibts wohl kein Ziehholz mehr. Bei meinen Sommerbesuch benutzte der Fährmann nicht mal Handschuhe, hatte wohl genug Hornhaut. Das Holz was ich da habe stammt noch Fähre hier aus dem Stadtgebiet, die dan Ende der 70-iger durch eine Motorfähre ersetzt wurde.

    Vorerst, mfG. Dieter

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard "Handarbeit"

    Hallo,
    liefere gleich noch die Bilder nach. Die Fähre im Blütengrund von Naumburg. Die Fähre verbindet Naumburg mit Großjena für den Personenverkehr. Naja, vielleicht hat er die Handschuhe an Land vergessen.
    mfG. Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200570.jpg 
Hits:	121 
Größe:	115,1 KB 
ID:	169512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200567.jpg 
Hits:	125 
Größe:	139,8 KB 
ID:	169511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200579.jpg 
Hits:	121 
Größe:	131,7 KB 
ID:	169513  

  8. #8

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard

    Hallo,
    da ist mir ein falsches Bild "reingefallen", wer schieb es raus ? Danke Dieter

  9. #9
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Dieter,

    wenn es das letzte war Dann ist es jetzt weg

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •