Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heute wird es nicht mehr gebraucht

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Heute wird es nicht mehr gebraucht

    Hallo,
    gehörte zum Handwerkszeug des Bootsmann, muß nur noch befestigt werden. Eigendlich müßtet ihr das auf dem Rhein auch gehabt haben ?

    Gruß Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210772.jpg 
Hits:	108 
Größe:	48,7 KB 
ID:	168349  

  2. #2
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich meine mich noch zu erinnern, dass ich sowas früher an Bord auch gesehen hatte. Da kommt noch ein Stiel dran. Wurden damit nicht bei den dreiteiligen Holz-Lücken die Persenninge nach dem Teeren angedrückt, damit das geteerte Band beim Trocknen die Lückenfalze richtig abgedichtet hatte?

    Gruß Christa

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Heute wird es nicht mehr gebrauch

    Hallo,
    damit meine ich natürlich nur dieses spezielle, diese MAIKÄFEREISEN, hab nie wieder eins gesehen. Andernorts nannte man es auch MAIKÄFERARSCH. Diese Art von Eisen verwande man im Oberelbebereich, für den steinigen Untergrund. Bei der Weißen Flotte in Dresden waren sie Handwekszeug der Bootsleute, bis dann der BUGGI kam, heute sind die Staken nur noch Attrappe. Für die Unterelbe, im sandigen Grund, waren die Gabeleisen oder Schwalbenschwänze im Gebrauch. Gemeinhin nannte man alle diese Eisen Bundstakeneisen oder Schrickeisen. Da ja hier auf der Elbe nun auch die letzten Schleppkähne verschwunden sind, sind auch diese Eisen bald Geschichte. Es gibt ja an den Ladestellen auch nur noch Spuntwände, wo soll da noch ein Staken vorgesetzt werden ?
    Tja, die Schleppschiffahrt gibts nur noch im Forum ... oder ???


    Gruß Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210800.JPG 
Hits:	77 
Größe:	194,8 KB 
ID:	171025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210772.jpg 
Hits:	71 
Größe:	48,7 KB 
ID:	171026  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •