Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Viktorovac - MSL

  1. #21
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Rolf,
    da ich die Bilder von einem Wiener DDSG Kapitän bekommen habe, mußte ich mich auf die rückseitig datierten Daten verlassen.
    Vielen Dank aber für Deine präzisen Angaben !

    LG

    -Otto-

  2. #22
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Moin,

    danke Otto für die Information.

    Die Entwicklung der Kortdüse war ein schwieriger Prozess. Erschwerend wirkte sich aus, das es keine „Universaldüse“ gibt. Für jeden Schiffstyp muß die Größe und Bauart der Düse neu berechnet werden. Die Schiffsschraube muß ebenfalls der Kortdüse und dem Schiff angepasst sein. So war bei der Nachrüstung mit einer Kortdüse dies auch immer mit einem Tausch des Propellers verbunden.

    Entscheidend für Werften und Reedereien waren in erste Linie die Kosten.
    Die Kosten für einen Motorschlepper von ca. 24 m Länge waren ca 5000,- RM an Lizenzgebühren.
    Das die Kosten durch Brennstoffeinsparung bei Motor- oder Dampfschleppern relativ zügig wieder eingefahren waren, davon war eben nicht jeder sofort überzeugt.

    Skeptiker gegenüber Neuem gab es damals und gibt es auch Heute. Somit waren die Kostenfrage und die Skeptik die Haupthemmnisse bei der Einführung der Kortdüse.

    Sicherlich wie so oft bei völligen Neuentwicklungen, traten auch bei der Kortdüse Probleme auf. Die Monopolschlepper H 233; H 234; H 235 die mit einer Kortdüse nachgerüstet wurden, mussten der Kortdüsenring verändert werden um die Wühlwirkung zu beseitigen.
    Trotzdem wurde weitere Schlepper nachgerüstet und jeder Neubau vom Monopol mit einer Kortdüse ausgestattet.

    „Das RVM wollte sich zunächst in dieser technischen Frage nicht positionieren, musste dann aber Farbe bekennen. Zudem beauftragte man die DDSG (Nov. 1941), Vergleichsfahrten von Schwesterschiffen (mit und ohne Kort-Düse, im Beisein von Ing. Kort) durchzuführen. Über das Ergebnis ist nichts bekannt.“
    Im Nachhinein lässt sich leider der Grund der Zweifel nicht ermitteln. Ob einfach nur durch Kosten und Skeptik oder durch vielleicht nicht richtig optimierte Düsen bei den erstem oder ersten Schiffen.

    Das RVM war ebenfalls von den Vorteilen der Kortdüse überzeugt und förderte dies. Später war der Kortdüsenanbau Meldungs- und Genehmigungspflichtig.
    Schmunzelnder Weise muss ich anführen, eine Ablehnung ist mir bis heute nicht bekannt.

    Auch bei der Beschlagnahmung von Schiffen durch die Russen wurde gerne auf Kortdüsenschiffen zurück gegriffen.

    Heute ist es Standard bei Neubauten, wo diese Düse verwendet werden kann.
    Und sie hat sich zu Recht durchgesetzt.

    LG
    VINI

  3. #23
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Kroatien VIKTOROVAC MZS

    MZS. "VIKTOROVAC" 1978 in Schönbühel zu Tal.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1978 Schönbühel zu Tal.jpg 
Hits:	119 
Größe:	97,4 KB 
ID:	803883  

  4. #24
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Kroatien Viktorovac - MSL

    MSL. "VIKTOROVAC" 1979 an der Wiener Donaulände.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VICTOROVAC 1979.10.0.2.jpg 
Hits:	42 
Größe:	249,8 KB 
ID:	938341  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •