Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 12/10 Letzte Reise der "Wappen von Hamburg"

  1. #1

    Deutschland 12/10 Letzte Reise der "Wappen von Hamburg"

    Die "Wappen von Hamburg" war jahrzentelang das Flaggschiff des Helgoland-Verkehrs. Am Freitag hat es seine letzte Reise angetreten, wie NDR 90,3 berichtete. In Bremerhaven hieß es: Leinen los zur letzten Fahrt.

    Letzte Reise der "Wappen von Hamburg"

  2. #2
    BarreLuebbecke
    Gast

    Standard

    wir sind damals das eine oder andere mal mit der Wappen von Hamburg nach Helgoland gefahren....
    Schade das sie jetzt ein Ende findet

  3. #3

    Standard

    Moin Forum,

    inzwischen ist die ex "Wappen von Hamburg" bei Smedegard in Esbjerg weitestgehend zerlegt, einige traurige Bilder gibt es hier.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    BarreLuebbecke
    Gast

    Standard

    Das tut richtig weh sich diese Bilder anzusehen...
    aber, aus dem Schrott wird Hoffentlich sehr bald wieder ein neues Schönes Schiff und so hat das ende auch was gutes
    Danke für den Link

  5. #5

    Standard

    Moin,

    das was jetzt geschieht ist ja nur die logische Konsequenz aus dem was mit dem "Umbauprojekt" in den Sand gesetzt wurde. Trotzdem gehen die Bilder an die Nieren, gebe ich zu, besonders da es schön schön wäre ein "normales" Schiff von HH nach Helgoland fahren zu sehen - zumindest einmal die Woche

    Michael

  6. #6
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Deutschland

    Moin, moin;
    die eigentliche Ursache war ja die rein wirtschaftliche Entscheidung, das Schiff aus dem Verkehr zu ziehen und zu verkaufen.
    Der gesetzliche Druck zum Einbau diverser Sicherheitstechnischer Erneuerungen machten den Einsatz des Schiffes auch nicht wirtschaflicher.
    Übrigens, ... ich will ja nicht lästern....., von Cuxhaven aus fährt im Sommer immer noch ein "richtiges" Schiff täglich nach Helgoland, wenn auch etwas kleiner als die schöne Wappen.
    Mit Gruß von der Küste
    Helmut

  7. #7

    Standard

    Moin Helmut,

    klar war das Schiff nicht mehr das Jüngste und das Reiseverhalten der Menschen hat sich auch geändert. Ein so großes Schiff rechnet sich heute im Helgolandverkehr nicht mehr. Natürlich fahren noch konventionelle Seebäderschiffe nach Helgoland, die "Funny Girl" / "Lady von Büsum" liegen in Büsum aber verkehrsgünstiger für mich . Die "Atlantis" ist für die Fahrt die Elbe hoch leider etwas zu langsam. Die letzte Tour zum Felsen habe ich deshalb mit der "Halunder Jet" gemacht - 5 Minuten bis zum Anleger .

    Gruß
    Michael

  8. #8
    BarreLuebbecke
    Gast

    Standard Besatzung

    ist bekannt was aus der der Alten Besatzung geworden ist :kopfkratz:
    Vielleicht weiß hier jemand was darüber, auf welchen Schiffen sie untergekommen sind :kopfkratz:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •