Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Diskussion über die Züricher Reederei

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Diskussion über die Züricher Reederei

    @ Frank B.
    Servus,
    die Schiffe der Reederei Zürich werden eigentlich nur als "Züricher" betitelt.

    Die reederei Zürich ist noch schwer aktiv in der Seeschiffahrt

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Züricher

    Hallo Frank

    die Züricher führten diese Flagge und hatten das gleiche Signal im Kamin.
    Die Schiffe wurden alle nach einem der vielen Seen in der Schweiz benannt, außerdem immer sehr sauber und gut in Schuss.

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Züricher.jpg 
Hits:	1204 
Größe:	56,7 KB 
ID:	90  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Detlef, Frank & Jürgen;

    Weiss jemand ein bisschen mehr über die? Würde mich interessieren. Ich weiss eigentlich nur dass die Reederei Zürich Anfang 1986 der Schweizerischen Reederei und Neptun AG angeschlossen wurde.

    Außerdem habe ich eine schöne kleine Bildergalerie über die diversen Schiffe der Reederei Zürich gefunden... und zwar hier...

    Gruß - Ronald;-)

    Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Reederei Zürich

    Hallo Ronald

    hier ist ein Auszug aus der Chronologie der Züricher

    1910 - 1920
    Gründung der Schweizerischen Schleppschifffahrtsgenossenschaft SSG, der Rhenus Schweiz AG und der Neptun Transport- und Schifffahrts AG in Basel.

    1920 - 1930
    Die SSG baut in Rotterdam, Duisburg, Kehl, Ludwigshafen und Antwerpen Niederlassungen auf. In Basel wird das erste Hafenbecken erstellt. Die Rhenus Schweiz AG ist als eines der ersten Unternehmen dabei.

    1930 - 1940
    Beteiligung der SSG an der Alpina Reederei AG und Aufbau des Stückgutgeschäfts. Umwandlung der SSG in die Schweizerische Reederei AG SR unter Beteiligung der Eidgenossenschaft und einiger Kantone. Erstellung des zweiten Hafenbeckens im Rheinhafen
    Kleinhüningen und Errichtung der basellandschaftlichen Hafenanlagen.

    1940 - 1950
    Einführung der Schweizer Flagge zur See: Die Schweizerische Reederei AG wird auch Seereederei. Gründung der Cisalpina Reederei für Tanktransporte.

    1950 - 1960
    Migros gründet die Reederei Zürich AG (nur Seeschifffahrt) und übernimmt die Rheinreederei.

    1960 - 1970
    Gründung der Alpina Schifffahrts- und Speditions GmbH in Weil, Deutschland. Fusion von Reederei Zürich AG und Rheinreederei zur Reederei Zürich AG.

    1970 - 1980
    Die Rhenus Schweiz AG wird Mitglied der Rhenus-Gruppe (Deutschland). Zusammenschluss der SR und der Neptun AG zur Schweizerischen Reederei und Neptun AG SRN, Basel.

    1980 - 1990
    Erste Beteiligung des Migros-GenossenschaftsBundes Zürich an der SRN und Aufnahme der Containeraktivitäten mit Terminal und Liniendienst. Integration der Reederei Zürich AG in Form
    einer Betriebsgemeinschaft.

    1990 -2000
    Der Migros-Genossenschafts-Bund übernimmt 80%, später 97,3% der Aktien der SRN. Neben den traditionellen Tätigkeitsbereichen Schifffahrt, Umschlag und Lagerung wird der
    LKW-Sektor auf- und ausgebaut. Der Camionterminal zur Abfertigung der Nah- und Fernverkehrszüge wird fertig gestellt. Die Rhenus AG wird durch die Rethmann Entsorgungs AG & Co. übernommen.

    Ab 2000
    Die Rhenus AG & Co. KG übernimmt das Aktienpaket vom Migros-Genossenschafts-Bund und wird neuer Hauptaktionär. Die Schweizer Rhenus-Gesellschaft und SRN Alpina firmieren
    als Rhenus Alpina AG. Die Leitung der neuen Gesellschaft übernimmt Peter Widmer. Integration der SRN Alpina in Deutschland. Der Erwerb von SRN stärkt die Marktstellung von
    Rhenus in den Häfen Antwerpen und Rotterdam und bewirkt einen Ausbau der dortigen Aktivitäten.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Ernst; vielen Dank für die Ergänzung...

  6. #6

    Standard Re: reederei "Zürich" AG, Basel

    Zitat Zitat von Jürgen
    @ Frank B.
    Servus,
    die Schiffe der Reederei Zürich werden eigentlich nur als "Züricher" betitelt.

    Die reederei Zürich ist noch schwer aktiv in der Seeschiffahrt

    Jürgen
    hallo Jürgen,
    bin neu hier im forum und früher auf dem rhein von 1970-anfangs 1975 bei den "roten" gefahren (3 jahre davon auf der GARNERA) danach bis 1988 auf see.
    damals hiess die reederei "zürich" bei uns "migros", weil sie ja zum migros genossenschaftsbund gehörten (supermarktkette usw). als diese läden gegründet wurden (vor dem 2. weltkrieg), wollte so niemand recht deren waren transportieren, darum entschloss man den ankauf einer rheinreederei (auf see hatte man schon wärend des krieges schiffe) siehe Gerneroso, Zürich
    und kaufte die firma Rodolphe Haller Rheinreederei AG, Basel im jahre 1954 und nannte sie Rheinreederei "Zürich" AG, Basel. die schiffe die namen wie CHARLES HALLER, DORIS HALLER usw. trugen wurden bei den neuen eignern in schweizer seen namen umbenannt. 2 davon wurden in tms umgebaut (WALENSEE ex OTTO HALLER & ZUGERSEE ex HEIDI HALLER) beide wurden aber 1966 verkauft und durch damalige grössere neubauten ersetzt.
    die seeschiffe der damals noch von der rheinreederei unabhängigen Reederei "Zürich", kamen schon 1952 in fahrt Sunadele & Sunamelia
    später fusionierten dann beide firmen zur Reederei "Zürich" AG, Basel und ab 1970 wurde die seeschiffahrt aufgegeben.
    die heutige Reederei zürich hat nichts mehr gemeinsam mit deren vorgängerin. der name hatte die damalige J & W Shipping AG, Zürich sehr günstig von dem migros genossenschaftsbund am 23.12.1997 abgekauft.
    ich hoffe, dass ich etwas interessantes zu dieser reederei mit ihren, damals sehr schönen & gut eingerichteten schiffe beitragen konnte.
    beste grüsse, us der schwyz, Markus Swiss Ships

    p.s. die neue reederei zürich hat auch eine andere reederei flagge

  7. #7
    Gast

    Standard Re: die Züricher Schiffe

    Hallo Markus,

    danke für die Erklärung. Ich habe da nie so richtig durchgeblickt
    ich hoffe, dass ich etwas interessantes zu dieser reederei mit ihren, damals sehr schönen & gut eingerichteten schiffe beitragen konnte.
    Das würde mich sehr freuen!

    Gruß Dewi

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: die Züricher Schiffe

    @ carimar
    mein Schwiegervater ist in den frühen sechzigern auf einem Mietschiff, dem "Hennie" aus Belgien, für die Züricher gefahren. Er hat auch genug Stories auf Lager wie das damals mit dem Stückgut, den Lebensmitteln, den vielen Strohballen im Winter zum Isolieren der Ladung, den Angriff der Wespenschwärme bei Zuckertransport und auch der Versorgung der Schiffe mit Material war. Muß interessant gewesen sein, denn er hält diese Reederei immer noch hoch.

    Nebenbei: Am Anfang im Donauverkehr ist in Linz mal ein Eichmeister an Bord gekommen (Österreicher). Mein Schwiegervater (Niederländer) und der Eichmeister haben sich angesehen und die gemeinsame Erkennung hat funktioniert. Der war früher bis als Schiffmann auf den Zürichern. Die Welt ist klein.

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #9
    Sindela
    Gast

    Standard Re: Diskussion über die Züricher Reederei

    ich bin bei der "Zürcher" gefahren von 1979 bis 1982. Erst auf der Genfersee und später auf der Sempachersee und kurz auf Brienzersee und Silsersee. Meist von mein Bilder sind Dia welche ich lange zeit digitalisieren wohl....
    grüss aus Holland, Floris

  10. #10
    Isabel
    Gast

    Standard

    Ich bin auf einem "Züricher" aufgewachsen, der MTS Aegerisee.... weiß irgendjemand, was aus dem Schiff geworden ist?
    Geändert von Dewi (15.08.2010 um 10:52 Uhr) Grund: freigeschaltet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •