Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Nürnberg - GMS - 04001450

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gerhard; wenn ich das richtig verstehe wurde der Name CLARISSA schon im Hinblick auf einen späteren Einsatz bei Väth gegeben?

    Lt. meinen Notizen müssten die ersten 'Fluss'-Namen eigentlich der REGNITZ und PEGNITZ gewesen sein, aber das ist heute wohl nicht mehr so genau fest zu stellen. Jedenfalls ging die Idee, Flüsse als Schiffnamen zu verweden, einher mit der Einführung des bis heute verwendeten Erscheinungsbild (nämlich den Schriftzug VÄTH rot auf das Ruderhaus zu malen und eine blaue Linie drunter zu setzten). Merkwürdigerweise fast zeitgleich mit dem 'babyblauen' MSG Erscheinungsbild:-)

  2. #12
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Ronald,

    der Name Clarissa, gefiel den Frauen denen das Schiff gehörte, darum wurde das Schiff nicht umbenannt. Das war noch zu meiner Fahrenszeit, nicht zu vergessen den Kesselback mit Väth Flagge und den orangen Flaggenmast . Sollte so 1976/77 gewesen sein. Jetzt schweifen wir ganz schön vom Thema ab ...wenn das der mitbekommt

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gerhard; ja, das verstehe ich. Auf seine Frauen sollte man hören!

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Deutschland Nürnberg - GMS - 04001450

    Hallo,

    Der Nürnberg Ende der 90er in der Schleuse Faulbach, da war er schon nicht mehr bei Väth, wobei der Mast noch orange ist. Mit auf dem Bild ist Frau Wießmann deren wir die ganzen Bilder verdanken.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nürnberg 04001450 Magdeburg Faulbch 10.jpg 
Hits:	107 
Größe:	606,0 KB 
ID:	897076  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Deutschland Nürnberg - GMS - 04001450

    Hallo,

    als "Beifang" bei der Suche nach TMS für reanna fand ich diesen Leckerbissen für Väth-Fans:

    GMS Nürnberg am 22. Juli 1978 bergfahrend in Eich; Foto Gunter Dexheimer.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 78-43-8  NÜRNBERG  22.07.1978   Eich   Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	76 
Größe:	352,3 KB 
ID:	976810   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 78-43-9  NÜRNBERG  22.07.1978   Eich   Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	65 
Größe:	381,0 KB 
ID:	976811  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Da freut sich auch der Väth-Forscher! Lustig (oder eher merkwürdig); NÜRNBERG stand schon drauf als Name - wurde aber dann doch lieber auf das Schanzkleid geschrieben - wegen den neuen VÄTH Optik? Immerhin ist diese tadellos umgesetzt. Auch wenn die Pünktchen auf dem Ä fehlen...:-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •