Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: ARTE-Film "Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung"

  1. #21

    Standard

    Hallo rigel,

    ich stimme Dir vollkommen zu.

    Gruß Stolzeneck
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

  2. #22
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo zusammen

    Ja der erste Teil war wirklich sehenswert!
    Die DVD habe ich bestellt, kostete (bis 24.1.11 bestellt) inkl. Versandkosten 27.40 Euronen.

    mfG
    Stephan

  3. #23
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Standard

    Servus !

    Wer den ersten Teil verpasst hat, kann diesen eine Woche lang unter diesem LINK anschauen.
    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!

    Gruß
    reanna

  4. #24
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung

    Hallo,

    da hab ich mir aber mehr von den Film "Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung" versprochen, was interessiert einen in diesem Film, wie ein Photograf Brücken ablichtet (Rh.-425), und dann in Schallgeschwindigkeit an Worms vorbei nach Oppenheim und kurz den Mainzer Dom gezeigt und weiter zur Burg Rheinstein. Keine kurzen Uferansichten von den alten Städten ins Gebirge, aber ausführliche Berichte über das Speedbootfahren, Winzer, Bootsdesigner, Maler, Bierbrauer, Windmühlen und Gärtnereien

    Ich war echt enttäuscht von den Filmbericht.

    Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  5. #25
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Hermann,

    für uns wäre wahrscheinlich das Material, das sie rausgeschnitten haben, interessanter gewesen

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #26

    Standard

    Hallo Hermann,

    Das Beste bei dem Fotografen war, das eine Foto, auf dem war der GMS -Lindenfels zu sehen.

    Gruß Stolzeneck
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

  7. #27
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Der Rhein - von der Quelle bis zur Mündung

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Hallo Hermann, für uns wäre wahrscheinlich das Material, das sie rausgeschnitten haben, interessanter gewesen. LG Micha
    Hallo zusammen

    Viele schöne Bilder der Natur, aber sonst - gelinde ausgedrückt - eher ernüchternd. Mir sind vor allem im Teil 2 (Bodensee - Iffezheim) einige krasse Fehlinformationen aufgefallen. Nach den Szenen über die Biber wird ab 13:59 kurz vor Basel von grossen Chemiekonzernen gesprochen, gezeigt wird aber vorwiegend der Auhafen Muttenz (!), rechts unten kommen dann kurz noch die Chemiewerke von Grenzach-Wyhlen (Deutschland) ins Bild. Der Beitrag zur Münster-Fähre ist ja ganz nett, nur gibt es in Basel nicht nur "die" Rhyfähri. Die Stiftung Basler Fähren (und nicht der Fähri-Verein) unterhält und betreibt 4 Gierfähren. Der Rhein ist nicht erst ab dem Rheinhafen Kleinhüningen (Dreiländereck) ein internationales Gewässer sondern bereits ab der Mittleren Brücke in Basel. Die Rheinschifffahrt beginnt zudem in Rheinfelden und nicht beim Rheinhafen Kleinhüningen. Die Aussage, wonach 15 % des Schweizer Exports in den Rheinhäfen verladen werden, ist falsch! Es wurden 2009 17 % des gesamten Aussenhandels (Importe und Exporte zusammen!) der Schweiz über die Rheinhäfen beider Basel (Auhafen Muttenz, Birsfelder Hafen und Rheinhafen Kleinüningen) abgewickelt.

    Für einen professionellen Film wurde meines Erachtens sehr lausig recherchiert, was mir zu denken gibt. Über den Wahrheitsgehalt der Informationen zu den anderen Rheinstrecken kann ich nichts sagen. Mir geht es übrigens ausschliesslich um den Wahrheitsgehalt dieses Films und nicht um Lokalpatriotismus. Aber ich habe wohl zu viel Wahrheit und zu wenig Oberflächlichkeit erwartet...

    Es ist sicher während Wochen, wenn nicht während Monaten zwischen den Quellen des Vorder- und des Hinterrheins und der Mündung gefilmt worden. Hautnah bekam ich diese Filmerei nur am 9. Juli 2010 mit, als auf dem Rhein-Marne-Kanal zwischen Lutzelbourg und Niderviller mit einer Kamera an Bord vom WILLI und mit anderen Kameras am Ufer den ganzen Tag gefilmt worden ist, bis das Film- bzw. Speichermaterial ausging. Entgegen dem ursprünglichen Projekt fanden offenbar neben sehr viel anderem auch die Nebenflüsse des Rheins und die französischen Kanäle in den 4 x 45 Minuten keinen Platz. Ich bin nicht TV- und mediengeil und daher auch nicht unglücklich, dass die Filmaufnahmen vom 9. Juli 2010 der Schere zum Opfer gefallen sind.

    Liebe Grüsse vom Rhein-km 166, dem Beginn der internationalen Wasserstrasse Rhein

    Peter
    Geändert von p-m (28.01.2011 um 10:43 Uhr) Grund: Korrekturen
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #28
    Avatar von richy64
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Wolpertshausen
    Beiträge
    26

    Deutschland Bund Der Rhein – Von der Quelle bis zur Mündung

    Zitat Zitat von p-m Beitrag anzeigen
    ... eher ernüchternd. Mir sind vor allem im Teil 2 (Bodensee - Iffezheim) einige krasse Fehlinformationen aufgefallen...

    ...Für einen professionellen Film wurde meines Erachtens sehr lausig recherchiert,...

    ...der Schere zum Opfer gefallen sind...
    das ist aber "normal". Ich habe jetzt schon einige Mediengeschichten miterlebt, unter anderem eben auch Dokumentarfilme.

    Fehlinformationen: Du darfst nicht vergessen das die Schiffer, Ehemaligen oder sehr Interressierten, die da eine Ahnung von haben, eine kleine Minderheit darstellen. Alle anderen finden solche Filme schön, lehrreich und bunt.

    lausig recherchiert: dem ist nicht unbedingt so. Die Reporter die das machen, haben natürlich sehr viele Info's auf ihren manchmal nur losen Zetteln. Bei einer 4x45min. Staffel will ich das mal nicht unterstellen.

    die Opferschere:Aber wenn es dann ans schneiden geht, sollte das natürlich gut ausgewählt werden. Da geht es um Sekunden und um Lücken füllen. Da gibt es dann auch mal Wortverdrehungen oder neue Wörter, und obwohl der Film chronologisch (z.B. beim Rheinfilm) von der Quelle zur Mündung angegeben ist, die auf einmal zwischen Oberrheinorten und Niederrheinorten hin und her springen, oder eine obere Neckarschleuse kurz vor die Mündung in den Rhein gelegt wird (nur ein Beispiel). Oder da ist der Rhein eben erst ab Kleinhüningen international usw. usw.

    LG
    Richy

  9. #29
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Naja, die Dinge welche wir ja eh schon wussten, brauchten ja nicht unbedingt noch einmal gezeigt werden
    So gesehen war die Doko für mich schon informativ. Von der Quelle und dem Verlauf bis zum Bodensee kannte ich vorher gar nichts. Da bin ich nun ne Ecke schlauer. Die richtig wichtigen Infos bekomme ich aus dem
    Binnenschifferforum

    Schöne Grüße vom Nassen Dreieck
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #30
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    @ Peter,
    auch die Nebenflüsse des Rheins und die französischen Kanäle in den 4 x 45 Minuten keinen Platz.
    Laut Newsletter, ist dies als Bonusmaterial in der Kaufversion vorhanden!

    Auf zwei Disks präsentiert die DVD alle vier Folgen in Deutsch und Englisch, sowie noch rund 30 Minuten zusätzliches Bonusmaterial.

    Dort finden Sie unter anderem:

    Strasbourg - Paris / Rhein - Seine: Der Rhin-Marne-Kanal.
    Wir begleiten die MS Willi, ein traditionelles Frachtschiff von 1906 und von Liebhabern wieder aktiviert ein Stückweit auf diesem Kanal bis in die Vogesen. Der Rhin-Marne-Kanal überquert tatsächlich die Vogesen. Dafür sind jedoch über 140 Schleusen und ein einzigartiges Schiffshebewerk vonnöten.
    @ Alle,

    auch ich fand bis auf den ersten Teil (da ich diese Gegend nicht kenne . . ) alles ein wenig na ja, ich hatte mir mehr von dieser Dokumentation erhofft. Aber das kann auch vielleicht damit zusammenhängen, dass ich (wir) denn Rhein als solches anders sehen

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •