Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gute Hoffnung (RMD 12) - MSB -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Bund Gute Hoffnung (RMD 12) - MSB -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    nachdem ich den Schlepper vorhin schon auf dem Bild mit dem MARIA STAPF drauf hatte, hier ein schöneres Gesamtbild, aufgenommen im Winter 1985 an der alten Umschlagstelle Knauf Untertheres; Schlepper GUTE HOFFNUNG, WSA Schweinfurt, L 14.32, B 3.42. Gebaut in Eibelstadt (für wen?), später im Einsatz für das WSA Schweinfurt. Verbleib leider unbekannt - seit vielen Jahren nicht mehr gesichtet.

    Schiffsdaten:

    Name: Gute Hoffnung
    gemeldet in: Schweinfurt
    Nationalität:

    Länge: 14,32 m
    Breite: 3,42 m

    erbaut in:
    Bauwerft: Johann Hupp, Eibelstadt

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gute_hoffnung.jpg 
Hits:	406 
Größe:	93,0 KB 
ID:	177732  
    Geändert von Heidi Franz (03.12.2014 um 00:40 Uhr) Grund: Änderung auf Forumsstandart

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...der Schlepper (weitgehend) im Urzustand (noch mit der RMD #12). Schönes Schiff. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gute_hoffnung__.jpg 
Hits:	243 
Größe:	89,4 KB 
ID:	422367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gute_hoffnung___.jpg 
Hits:	88 
Größe:	74,4 KB 
ID:	574911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gute_hoffnung____.jpg 
Hits:	132 
Größe:	63,6 KB 
ID:	574912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gute_hoffnung_.jpg 
Hits:	89 
Größe:	133,7 KB 
ID:	574913  

  3. #3
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Deutschland Gute Hoffnung - MS -

    Hallo Ronald

    Ausser der Naam habe diese schiffen nichts mit ein ander zu tun, das sind 2 verschiedene Schlepper.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Reinier; interessant. Ich habe meine Info zum oberen Bild aus dem Archiv von W. Hergenröther, allerdings habe ich das Schiff Mitte der 80er Jahre noch ohne Schubbühne gesehen, siehe Bild bei MSG 10.

    Das untere Schiff ist eindeutig ein Hupp-Bau (habe auch Bilder auf der Werft. Weitgehend baugleich war auch der Röper Schlepper WOLFGANG - zu dem komme ich noch.

    Dann würde sich die Frage stellen; wann und wo wurde das Bild auf dem ersten Bild gebaut.

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: dauert halt doch bis man bei diesen Schleppern durchblickt...

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Deutschland Bund Gute Hoffnung - MS -

    Hallo zusammen,

    in meinem Archiv habe ich auch noch ein Bild des Schleppers von 1997 aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M. gefunden, das ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier zeigen darf. Auf dem Beiblatt steht als Bauwerft Schottelwerft Spay a. R.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008.jpg 
Hits:	151 
Größe:	134,4 KB 
ID:	508077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	129 
Größe:	88,3 KB 
ID:	508078  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Heidi; Danke für das Bild und vor allem die Ergänzung. Also waren das doch 2 verschiedene Fahrzeuge?! oder war der grüne GUTE HOFFNUNG nur ein Umbau in Spay vom alten Hupp-Schlepper?!

    Zwei (Behörden)-Schlepper mit dem Namen GUTE HOFFNUNG und der gleichen Größe am oberen Main - das wäre schon eine tolle Überschneidung.

    Vielleicht kriegen wir das irgendwann noch mal raus.

    Hier sieht man ihn übrigens auf einem Bild von 1986 noch ohne Schubbühne - leider etwas angeschnitten.

    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (03.12.2014 um 12:07 Uhr) Grund: Link korrigiert

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Heidi, hallo Ronald, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich das das Boot, auf Heidis Foto, auf der Schottel Werft gebaut wurde.
    Da passt optisch Garnichts !
    Schottel hatte eine andere Linienführung sowohl im Rumpf als auch bei den Aufbauten.
    Ganz Markant war die „Schottel Bügelfalte“ und ovale Fenster.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •