Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Max - FGS -

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Deutschland Max - FGS -

    Hallo zusammen,

    aus meiner Sammlung anbei zwei Bilder von einem Passagierschiff.
    Ich meine , es könnte sich um die "UDINE" der Fränkischen Personenschifffahrt handeln.

    Da die Flagge der MSG am Mast weht, könnte sich es um einen Betriebsausflug handeln

    Schiffsdaten

    Name: Max
    gemeldet in: Würzburg
    Nationalität:
    Europanummer:
    Eigener: Martin Dörr, Würzburg

    Länge: 30,00 m
    Breite: 5,97 m
    Tiefgang: 1,30 m
    Personen: 250

    Maschinenleistung: 170 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1925
    erbaut in:
    Bauwerft: in Einstwarden/Holland

    Gruß Dewi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001_undine.jpg 
Hits:	332 
Größe:	115,4 KB 
ID:	151022   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002_undine.jpg 
Hits:	317 
Größe:	115,5 KB 
ID:	151023  
    Geändert von Power-Ship (10.03.2013 um 09:18 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Detlev: ich tippe bei deinen Bildern eher auf den MAX, den ich ja in meinem Bild oben auch erwähnt habe. Vielleicht können wir die beiden Themen mal trennen.
    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hier eine Geschichte zum "Max" oder "Moritz":
    In den Sechziger Jahren war eines dieser Schiffe in Schweinfurt am Fischerrain (Wehrarm) gelegen. Meine Eltern hatten zu diesem Zeitpunkt die Gaststätte Schwimmclub gepachtet. Da verkehrte auch die damalige Stadtpolizei regelmässig zu Feiern aller Art.
    Enmal spätabends wurden meine Eltern von der Polizei angerufen und um Hilfe gebeten, weil feuchtfröhliche Ami´s das Passagierboot losgebunden hatten und dieses langsam auf´s Wehr zugetrieben ist. - Mit einem Schlauchboot mit 65 PS haben meine Eltern dann geholfen. Anzumerken ist, dass die Ami´s eine, wörtlich genommen, Scheissangst hatten, das hat man gesehen!

    Jürgen
    WErtheim zu Tal

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Moin zusammen

    Ich habe die 3 Beiträge aus dem Thema Undine hierherverschoben.

    Gruß Marcus

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ich bin mir beim MAX über die Historie noch nicht ganz im klaren. Jedenfalls fährt das Schiff seit 1992 (vergrößert) als NEPTUN in Nürnberg. Der Umbau erfolgte wohl schon früher (1972?), ebenso die Umbenennung. Wo der MAX herkommt und wann er tatsächlich gebaut wurde, weiss ich leider nicht.
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...hier sind die beiden 'Brüder' noch mal, bei der Eröffnung des neuen Bamberger Hafens im Herbst 1962 - wie man sieht, sind sie kaum zu unterscheiden auf den ersten Blick.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bamberger_Hafen_Eroeff.jpg 
Hits:	271 
Größe:	62,8 KB 
ID:	180081  

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Deutschland MAX & MORITZ - FGS -

    Hallo Zusammen,

    über diese beiden Schiffe wurde im Forum schon mal diskutiert, siehe hier.

    In meiner AK-Sammlung habe ich die zwei Karten gefunden. Bei der MAX steht auf der Rückseite 400 Personen. Bei der Moritz steht auf der Rückseite keine Personenzahl, ich kann aber auf dem Foto 200 Personen lesen.
    Rein optisch sehen die beiden Schiffe aber Baugleich und gleich groß aus.
    Die Karte der MAX scheint um einiges älter zu sein, deshalb wahrscheinlich die doppelte Personenzahl.
    Das FGS SCHLOSS MUNZINGEN ist jetzt für 250 Personen zugelassen und dürfte als RHEINFELDEN einst in Basel 600 Personen an Bord nehmen.
    Bei vielen FGS sind die Personenzahlen stark nach unten gegangen. Hängt mit den Sicherheitsbestimmungen und der vorgeschriebenen Mindestbesatzung zusammen. Aber auch mit den gestiegenen Anspruch an die Ausstattung.

    In den Büchern:
    Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 und
    Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3
    wird für die MORITZ jeweils Baujahr 1925 angegeben. Bei Günter Benja steht Bauort Einswarden. Bei Dieter Schubert steht Friedrichswerft, Einswarden / NL.
    Die MAX kann ich in beiden Büchern nicht finden. Für die NEPTUN steht in beiden Büchern Baujahr 1972 bei Hupp in Eibelstadt. Vom Ex-Namen MAX wird nichts erwähnt. Möglich ist ja, dass die MAX 1972 in Eibelstadt umgebaut wurde. Bei einigen Betreibern von FGS wird das Jahr eines totalen Umbaus als Baujahr angegeben.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Max - AK-Sammlung Thomas Albert (FILEminimizer).jpg 
Hits:	233 
Größe:	107,0 KB 
ID:	180122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz - AK-Sammlung Thomas Albert (FILEminimizer).jpg 
Hits:	242 
Größe:	103,6 KB 
ID:	180123  

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Vom noch nicht umgebauten MAX habe ich keine Größenangaben, vom MORITZ habe ich widersprüchliche Angaben. Dummerweise habe ich mich in meiner Jugend nicht für diese Fahrgastschiffchen interessiert - sonst wüsste ich jetzte Bescheid.
    Gruß - Ronald;-)

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Hallo Ronald,

    wie oben gesagt steht die MAX nicht in den Büchern und wenn die NEPTUN die Ex-MAX ist, beziehen sich die Daten ja auf den Zustand nach Umbau. Für MORITZ steht folgendes in den Büchern.

    Bei Schubert: 30,00 m x 6,00 m x 1,30 m, 180 PS, 200 Fahrgäste
    Bei Benja: 30,00 m x 6,00 m x 1,70 m, 240 PS, 200 Fahrgäste

    Auf der Karte kann ich leider nur die Personenzahl lesen.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Hi Thomas,
    ich denke beide Schiffe wurde in einer der beiden in der Würzburger Gegend liegenden Werften auf- oder umgebaut. Das würde ihr gleiches Aussehen erklären. Wenn sie nicht aus gleichen Schiffen entstanden sind, wäre es aber schon ein Zufall, wenn sie identische Maße gehabt hätten. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch mal ein 'Berufener'...
    Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •