Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 12/10 Zukunft der Binnenschiffart auf der Elbe

  1. #1
    Lolipop
    Gast

    Standard 12/10 Zukunft der Binnenschiffart auf der Elbe

    Hallo,

    habe gerade einen Artikel in der Maerkischen allgemeinen über die Zukunft der Elbe gelesen. In dem Artikel kommen Torsten Staffeldt und Dorothea Steiner zur Sprache. Sehr interssante argumentationen.

  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Zukunft der Binnenschifffahrt auf der Elbe

    Hallo Lolipop!

    Du meinst sicher diesen ARTIKEL.

    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

    Gruß

    Arnold

  3. #3
    Lolipop
    Gast

    Standard

    ja genau den meine ich. Und was sagst Du dazu?

  4. #4

    Standard

    Moin, Moin Lolipop,
    ich klinke mich mal ein und bin einer für "PRO". Um mich nicht ganz aus dem Fenster zu lehnen spreche ich mal nur für den Bereich der Oberelbe insbesondere Meißen-Dommitzsch. Stimmt die Fahrrinnentiefe entsprechend dem Wasserstand ist auf der Elbe Verkehr und das mit max. Tonnage. Im Hafen Riesa hat sich das Umschlagsbild innerhalb der vergangenen 10 Jahre so gewaltig verändert, es stehen nur noch bunte "Blechkisten" darum. Der Vorteil natürlich die Containerlinie von Hamburg mit den Flachgehenden Stromschubschiffen der Binnenreederei "SSS 2637, 2638", welche 2-3-mal wöchentlich einlaufen. Und mal ganz ehrlich, was passt eigentlich nicht in einen Container? Also warum nicht die Straßen entlasten?
    Nach dem Hochwasser 2002 sah alles so verheerend aus, doch die Natur hat alles wieder gerichtet, Tier-und Pflanzenwelten sind wieder intakt. (siehe Biber,Komoran u.a.)
    Warum also soll eine gleichmäßig gehaltene Fahrrinnentiefe solch gravierende Einschnitte gegenüber dem zunehmenden Straßentransport (Cargo-Liner) haben!? Bei der ganzen Diskussion habe ich so das Gefühl, dass manches politisch gar nicht gewollt wird, aus welchen Gründen auch immer (Wegfall von Arbeitsplätzen z.B.)

    m.f.G.
    Frank S. aus Riesa a.d. Elbe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •