Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ursula-Charlotte - FGS - 04501750

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Deutschland Ursula-Charlotte - FGS - 04501750

    Hier das FGS URSULA CHARLOTTE aus meiner Ansichtskarten-Sammlung. Die Karte ist am 09.08.1968 gelaufen.

    Schiffsdaten:

    Name: Ursula Charlotte
    Eigner: Würzburger Personenschiffahrt (WPS) Paul Schiebe aus Würzburg
    Nationalität:

    Länge: 20,00 m
    Breite: 3,60 m
    Tiefgang: 1,00 m
    Passagiere: 120


    Baujahr: 1930
    erbaut in:
    Bauwerft: Stauf, Königswinter

    Verbleib: Riverboat, ?

    Die Daten sind aus: Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975
    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ursula Charlotte -Würzburger Personenschiffahrt gel.09.08.1968 (FILEminimizer).jpg 
Hits:	279 
Größe:	153,6 KB 
ID:	181129  
    Geändert von Poettekucker001 (06.12.2010 um 21:42 Uhr) Grund: ENI hinzufgefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...der fuhr noch bis weit in die 80er Jahre hinein, jedenfalls habe ich ihn so um 1983 noch im Würzburger Hafen gesichtet. Ich habe ihn auch irgendwo (leider nur teilweise) auf einem Foto drauf. Was aus ihm geworden ist, kann ich aber leider auch nicht sagen.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UC.jpg 
Hits:	101 
Größe:	167,6 KB 
ID:	570227  

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo zusammen
    wenn ich mich recht erinnere ist die Früher als " DRACHENFELS " in Königswinter gefahren
    Gruß Bernhard V.

  4. #4
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo Bernhard V.

    Dann müsste der Eigner: Josef Reinartz gewesen sein. Folgeschiff war dann die " Glückauf "

    Gruss Dieter

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Ich glaube, der lief zuletzt als RIVERBOAT. Hat jemand eine Ahnung wo der abgeblieben ist?
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Deutschland URSULA CHARLOTTE - FGS - 04501750

    Ich denke die URSULA CHARLOTTE war nicht die ehemalige DRACHENFELS in Königswinter. Von der DRACHENFELS habe ich einen schöne AK zum Vergleich. Sieht sehr ähnlich aus, aber etwas anders.
    Für die URSULA CHARLOTTE habe ich etwas im 2. Nachtrag (von 1960) zum Rheinschiffsregister 1956 gefunden.

    Name: URSULA CHARLOTTE
    ex-Name: ADELINE

    Eigner: Paul Schiebe, Würzburg

    Schiffsattest ausgestellt am 08.08.1958 in Würzburg

    Länge: 20,60 m
    Breite: 3,58 m

    Verdrängung: 18,2 t
    100 Personen

    Gebaut: 1926 in Königswinter

    Antrieb: 1 x Mercedes-Benz, 95 PSe, auf einen Propeller

    1958 erfolgte ein größerer Umbau und das Schiff wurde 1958 in Würzburg registriert.

    Eine ADELINE findet sich dann auch im Register 1956 mit folgenden Daten.

    Name: ADELINE

    Eigner: Gebr. Fischer, Heidelberg

    Schiffsattest ausgestellt am 08.09.1954 in Mannheim

    Länge: 20,54 m
    Breite: 3,56 m

    110 Personen

    Gebaut: (?) in Königswinter

    Antrieb: 1 x Daimler-Benz, 95 PSe, auf einen Propeller

    Größerer Umbau 1953

    Foto 1 und 2 sind aus dem Fahrplan der WPS von 1973-74.
    Foto 3 Ist ein Ausschnitt aus einen vor 1966 gemachten Foto und zeigt das Schiff auf Seite vom FGS ALTE LIEBE. Siehe da bei Beitrag #9.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ursula-Charlotte aus Fahrplan WPS 1973-74 (1).jpg 
Hits:	127 
Größe:	174,5 KB 
ID:	449753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ursula-Charlotte aus Fahrplan WPS 1973-74 (2).jpg 
Hits:	89 
Größe:	52,8 KB 
ID:	449754   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ursula-Charlotte vor 1966.jpg 
Hits:	123 
Größe:	164,9 KB 
ID:	449755  
    Geändert von Elbianer (06.02.2014 um 00:54 Uhr) Grund: Link zur DRACHENFELS ergänzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •