Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bayerischer Lloyd Regensburg ( B.L.)

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Deutschland Bayerischer Lloyd Regensburg ( B.L.)

    In meinem Archiv fand sich auch noch die Tischflagge des Bayerischen Lloyd Regensburg ( B.L.),heute schon eine wahre Rarität !!

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3439.jpg 
Hits:	191 
Größe:	75,0 KB 
ID:	181213  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Kann man so sagen. Der BAYERISCHE LLOYD lebte ja bis zur Grenzöffnung (oder war's die Kanaleröffnung? Egal - beides war ja recht zeitgleich) an der Donau noch auf einer Insel der Glückseligen. Ich erinnere mich auch noch irgendwie wehmütig an die Zeit, als ich 1984/85 in Regensburg wohnte. Schade dass sie dann so schnell vom Markt gefegt wurden. Aber dieses Schicksal teilen sie ja mit der DDSG.
    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Ronald, Gruß nach Oberfranken....
    Ich suche immer noch geschichtliche Details zu dem "Transporte Meier" oder Gerhard Meier, Regensburg,
    der es damal schaffte, diese Traditionsfirmen BL, DDSG und andere zu übernehmen und dann in der Bedeutungslosigkleit verschwinden zu lassen.
    Gibt es da irgendwo eine Historie ?
    Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

  4. #4

    Standard

    Hallo Klaus Peter

    ich war der letzte Auszubildende der Bayerischen Lloyd AG ab 1996. Eingestellt in glanz und Glorie und den Verfall mitgemacht. Ich hatte auch die Aufgabe die Steuerfahndung zum damaligen Vorstand zu geleiten. Bin durch Zufall auf den Post gestoßen.

    Falls nach 10 jahren noch Interesse besteht, stehe ich gerne Rede und Antwort.
    Geändert von Gerhard (02.03.2020 um 22:59 Uhr) Grund: freigeschaltet

  5. #5

    Standard

    Guten Tag Allerseits,

    mit dem Autor des letzten Post hatte ich bereits einen kurzen Kontakt - und selbstverständlich besteht immer noch Interesse an weiteren Informationen.
    Das was mein Vater dazu gesammelt hatte steht jetzt unter Bayerischer Lloyd bei Marcollect.de im Netz.

    Achso - hatte ich in den letzten Posts noch nicht erwähnt. In den Chroniken sind Firmennamen mal fett mal normal geschrieben. Zu denen die fett geschrieben sind existieren separate Chroniken die auch noch online gestellt werden. Aufgrund der Menge kann das aber noch eine Weile dauern.

    Viele Grüße

    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  6. #6

    Standard

    "Guten Morgen"

    Gestern wurde mir vom Herrn Herbert Heilmeier vom Donau Schiffahrts Museum e.V. ein Foto der Flagge des Bayerischen Lloyd aus Zeiten der Monarchie zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank dafür - und vielleicht sieht man sich ja mal im Museum.

    Viele Grüße

    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  7. #7
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.093

    Standard

    Liebe Freunde!

    Ihr habt ja mitbekommen, dass diverse GMSe mit Bayerischer Lloyd beschriftet sind und das BL-Emblem führen.
    Auch die Namen weisen auf ehem. BL-Schiffe hin. Nun wurde auch die BL-Flagge wieder neu aufgelegt.
    Aufgrund noch vorhandener Strukturen war es möglich, den BAYERISCHEN LLOYD sozusagen "wieder auferstehen" zu
    lassen. Geschehen ist dies im Hause EUROBEFRACHTING GERMANY in Regensburg.

    Gruß Hannes
    Geändert von Hafenspion (07.03.2021 um 17:38 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus-Peter Beitrag anzeigen
    Ich suche immer noch geschichtliche Details zu dem "Transporte Meier" oder Gerhard Meier, Regensburg, der es damal schaffte, diese Traditionsfirmen BL, DDSG und andere zu übernehmen und dann in der Bedeutungslosigkleit verschwinden zu lassen. Gibt es da irgendwo eine Historie?
    Wir haben damals (leider) in der Richtung nicht weiter diskutiert, aber auch mich würde es immer noch interessieren...

  9. #9

    Standard

    Hallo McRonalds,

    dann werde ich kommende Woche mal das Material dazu, das er zusammengetragen hat online stellen :-)

    Viele Grüße

    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  10. #10
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Deutschland Bayerischer Lloyd (neu) Regensburg-

    Der (Neue) Bayerische Lloyd zeigt Flagge. Hier das Verwaltungsgebäude im Regensburger Westhafen.
    Vorm Haus Servicewagen.

    Fotos: Heribert Heilmeier am 19. Juni 2021
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040231.JPG 
Hits:	97 
Größe:	422,7 KB 
ID:	871076   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040229.JPG 
Hits:	102 
Größe:	335,4 KB 
ID:	871077  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •