Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: M.S. Nürnberg

  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard M.S. Nürnberg

    Hallo und grüsse euch zusammen,
    bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und nun wirklich mal interessiert. Hauptsächlich am Verbleib der M.S. Nürnberg, lief früher mal unter der Bavaria/Hanau. War da selbst mal drauf so ca. 68/69. Schiffmann war aus Dorfprozelten, sein Vater fuhr das M.S.Gemünden.
    In der Zeitgabs auch noch Stadt Chur, Marianne Presser usw. Viele der Jungs auf den Schiffen der Bavaria bzw. Presser kamen aus Aschaffenburg.
    Vielleicht weiß ja noch jemand was. Würde mich riesig freuen, denn alte Erinnerungen werden wach.

    Euer Schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  2. #2

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hoppla,
    das könnte..könnte es gewesen sein, aber ich komme mit 84 metern nicht klar. Ich hab da was im Kopf mit nur 79 m und einer Tonnage unter 1000 Tonnen oder bis ca. 1200 Tonnen Wie gesagt, verdammpt lang her, aber trotzdem...vielen Dank für deine Mühe.
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.073

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Ihr Beiden,
    soweit ich weiss fuhr der nicht bei der Bavaria, sondern bei der MSG. Irgendwo habe ich auch schon mal ein Bild eingestellt, aber ich find's nicht mehr (kann auch bei binnenschiffe com gewesen sein).
    Gruß - Ronald;-)

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Ronald,
    sorry, ich weiss nicht mehr allzuviel, aber dass ich auf dem Nürnberg gefahren bin und bei der Bavaria, damals in Hanau, angestellt war, das weiss ich sicher. Ich hab den Nürnberg noch so Anfang der siebziger in Frankfurt/Offenbach liegen sehn und den Schiffmann auch noch besucht, gleich mit ein paar Freunden von mir. Da muss ich heut noch drüber lachen, weil der Schiffmann mir so ein paar Fragen gestellt hat, beim Kaffetrinken.(lach) Ob ich denn noch so groooße Zigaretten rauchen würde, so Tüten...und meine Freunde die mit waren, ganz entsetzt kuckten, mit ..oh...aha...sosoo. Und Er machte sich ganz schlimme Gedanken, weil Er das gesagt hatte.
    Wie gesagt...Er auf dem Nürnberg, sein Vater Schiffsführer auf dem Gemünden.
    Ich weiss nicht mehr genau, wann, aber kurz vor der Schleuse Lengfurt auf der Talfahrt, kam noch schnell einer der fliegenden H........ an uns vorbei, rauschte in die offene Kammer, wir warteten schon auf den Blubb...aber nix kam....ausser 2 od. 3 Tage Liegezeit, weil ein neues Tor rein musste. muss so 69 gewesen sein.
    Achso, wie schon erklärt, das Signal hab ich auch mal selbst gestrichen.

    Egal wie, ich les mich hier durch und son bissl Sehnsucht kommt schon auf, weil zu der Zeit wars wohl noch o.k.
    So mit Wochenend halten, oder Ostern, Pfingsten usw.

    Macht weiter so in diesem Forum, es ist was ganz besonderes, was ihr da auf die Füsse gestellt habt.
    schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.073

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Jürgen,
    habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Schiff, das bei debinnenvaart entdeckt hat; der fuhr früher als STADT NÜRNBERG bei der MSG. Den von Dir gesuchten NÜRNBERG habe ich in meinen Aufzeichnungen noch nicht entdeckt. Aber hier im Forum kommt das sicher noch an 'Tageslicht'.
    Gruß vom oberen Main - Ronald;-)

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hey Ronald und Jürgen III

    der bei DB eingestellte Stadt Nürnberg ist es nicht, meine war nur 80 x 8,20
    der bei shipphoto.nl eingestellte Nürnberg ist der Dettmer Nürnberg
    weißt du noch die Bauwerft ???

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hi Gerhard,
    Bauwerft weiss ich leider nicht, weil ja schon fast 40 Jahre her und seit damals einen Bezug mehr zur Schiffahrt...ausser...ja, immer wieder Schiffsche gucke.
    Aber das mit 80 m könnte auch sein, es könnten 79 m sein und Tonnage so 850 rum ?
    Aber bitte nicht festnageln....also Domat Ems war grösser, Gemünden durfte gleich gewesen sein, zumindest in etwa.
    Ich weiss nur noch, dass der Schiffer aus Dorfprozelten kam, aber am RMD gebaut hatte, so Strullendorf etwa....
    Macht euch aber bitte jetzt nicht verrückt...auch wenn ich euren kriminalistischen Forschungsdrang erweckt hab.
    liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Jürgen

  8. #8

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo zusammen,

    bei uns in der Datenbank ist auch ein "Nürnberg" (früher Väth dann MSG). Bitte auf unserer Seite mal mal unter "Schiffe" - "Motorgüterschiffe" schauen und nach "Nürnberg" suchen.

    Gruß Dirk

  9. #9

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Leute,
    bin noch immer auf der Suche nach Informationen über den M.S. Nürnberg. Vor allem Bilder wären halt interessant und der Verbleib des Schiffs.
    Leider hat auch die Bavaria AG nichts mehr über den Nürnberg, ausser dass er wohl irgendwann, an irgendwen verkauft wurde. Aber sie bleiben dran.
    Ich auch, aber eure Hilfe dazu wäre mir sehr willkommen.
    Also...schon mal Danke im Voraus.
    Gruss schappes(juergen)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  10. #10
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.901

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    "Stadt Nürnberg" -NEIN
    "Nürnberg" ex Väth ex MSG/Rusch -NEIN
    "Nürnberg" ex Demerag/Bavaria:
    Den hat doch Anfang der Achtziger Jahre der Schelter´s Kurt aus Marktheidenfeld gefahren??!!?? Danch hatte der den "St.Martin" ex Austria-Typ, den "St.Martin" ex Dettmer, den "Murgtal".

    Wenn es stimmt was man mir erzählt hat, wären solche Schiffe wie der "Nürnberg" oder auch der "Gemünden" ehemalige Ludwigskanal-Schiffe, die dann verlängert wurden, erhöht und motorisiert wurden.

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •