Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: M.S. Nürnberg

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Jürgen,
    die Serie, aus der auch der GEMÜNDEN stammt, war der GEMÜNDEN, HASSFURT, KITZINGEN, KLINGENBERG, MARKTBREIT und OCHSENFURT und gehörten ursprünglich der Demerag. Die wurden in den 30er Jahren umgebaut, aber soweit ich weiss waren die nie für den Ludwigskanal geeignet. Eine NÜRNBERG war meines Wissens da nicht dabei. Ich glaube allerdings auch, dass es bei der Demerag mal 'ne NÜRNBERG gab - aber ich finde momentan einfach die Quelle nicht.
    Gruß - Ronald;-)

  2. #12

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
    es lässt mir keine Ruhe und deshalb bin ich am suchen, suchen, suchen...und siehe da,
    es gab wohl bei der Demerag einen "Nürnberg" der (auch) auf dem alten LudwigKanal unterwegs war.

    mehr darüber gibt es auf einer Seite die ich gerade entdeckt habe (ihr werdet das wohl kennen).
    Allerdings gibt es da nicht nur Altes, sondern auch sehr viel Neues und unglaublich interessantes für Jede/n.Vor allem sehr schöne Bilder mit vielen Schiffen von allen Schleusen im Main-Donau-Kanal. Absolut sehenswert
    Allerdings wollte ich kein Bild hier reinkopieren ohne den Betreiber der Seite erst kontaktiert zu haben.

    Gruss schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Jürgen,
    das dritte Bild (das mit der Holz-Ladung) zeigt mit ziemlicher Sicherheit einen Holzkahn, die auf dem Ludwigskanal ja bis zum Ende recht verbreitet waren. Beim vierten Bild (Demerag, Reg-Nr. 1487) bin ich mir nicht sicher, ob das Schiff wirklich NÜRNBERG hiess, oder ob der Ort nicht nur als Zusatz (Heimatort der Fa.) auf dem Schiff stand. In beiden Fällen dürfte das Schiff aber zu klein gewesen sein, um der spätere NÜRNBERG gewesen zu sein, weil auf dem Ludwigskanal max. 4.50 m Breite durch die Schleusen ging...
    Gruß - Ronald;-)

  4. #14

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    "Nürnberg" ex Demerag/Bavaria:
    Wenn es stimmt was man mir erzählt hat, wären solche Schiffe wie der "Nürnberg" oder auch der "Gemünden" ehemalige Ludwigskanal-Schiffe, die dann verlängert wurden, erhöht und motorisiert wurden.
    Jürgen
    Hallo Ronald,
    ich dachte mir das schon, aber ich wollte zum o.g. Beitrag was hinzufügen, was eventuell weiterführt.
    Im übrigen, ich hab mich da noch bissel durchgeklickt und es ist eine komplette Dokumentation über den alten Kanal. Aber auch viel über den Neuen.
    Ein komplettes Register findest Du hier
    Erklär Du mir bitte mal wie ein französisches Schiff Jahrzehnte vor der Fertigstellung des neuen Kanals bei Hochwasser in Regensburg liegen kann (Admiral Lacaze). Das würde mich wirklich interessieren und Du bist nun mal einer der "Wissenden"

    Gruss schappes(juergen)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallo Jürgen.
    zur Donau bzw. den Donau-Reedereien gibt's viele schöne Dokumentationen. In gewisser Weise ist das alles viel besser dokumentiert, als auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. Liegt aber wohl daran, dass es dort fast ausschließlich über viele Jahrzehnte nur Staatsreedereien gab. Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen; auf der Donau fuhren viele Flaggen, die keine Anlieger waren; Franzosen, Engländer, Schweizer, aber auch Griechen, Belgier, Italiener, Holländer, . Die Franzosen (wie der AMIRAL LACAZE) fuhren für die Sociéte Française de Navigation Danubienne (kurz S.F.N.D.) mit Sitz in Braila. Aber das Thema ist zu umfangreich, daher möchte ich es erst mal beim 'Anreißen' belassen.
    Gruß - Ronald;-)

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    @Jürgen; übrigens; die Ludwigskanal-Seite ist sehr gut (kenne sie auch schon lange). Habe früher auch mal nach Überresten des Kanals in Oberfranken gesucht, aber die Nordrampe des Kanals wurde ziemlich nachhaltig zerstört - viel ist nicht mehr zu finden. In Bamberg gibt's übrigens die einzige noch funktionsfähige Schleuse, die allerdings nicht sehr besucherfreundlich liegt - und man muss sich schon auf die Suche begeben um sie zu finden.

    Vielleicht hätte man mit dem Wissen von heute den Kanal zu erhalten versucht und ihn als Naherholungsgebiet nutzen können - so die Kosten dafür nicht ins Uferlose gegangen wären. Rein wirtschaftlich war ein ein völliges Fiasko, weil es eine eigene Welt darstellte - und weder zu dem Mainschiffen noch zu den Donauschiffen passte - und nach kurzer Zeit fast nur noch Zulieferer für die Stadt Nürnberg war.

    Gruß - Ronald;-)

  7. #17

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Ronald, o.k. o.k.
    ich möchte da auch nicht weiterbohren, es ging ja um den Nürnberg. Aber was mich gerade freut...ich lese im Moment in einem Beitrag zu Franken II, dass Du dich für Wasserbau interessierst. Da bist Du auf der Seite ja richtig...

    So, nun hör ich mal auf zu tippseln und lausche den Winden die hier (723m hoch) recht heftig wehen.
    Bis denne und Danke für deine Antwort betreffs des Admirals.
    schappes(juergen)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #18

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Zitat Zitat von McRonalds
    Hallo Jürgen,
    Beim vierten Bild (Demerag, Reg-Nr. 1487) bin ich mir nicht sicher, ob das Schiff wirklich NÜRNBERG hiess, oder ob der Ort nicht nur als Zusatz (Heimatort der Fa.) auf dem Schiff stand.
    Hallo Ronald,
    sorry, aber hier darf ich etwas ergänzend hinzufügen. Auf den o.g. Seiten gibt es auch "Schleusenbücher" einzusehen. Unter anderem z.B. eines von 1933. Dort steht unter Namen des Schiffers(wohl Eigner) Demerag, Wohnort Nürnberg, Name des Schiffes"Nürnberg".
    Also denke ich, dass das Wort "Nürnberg" auf dem Signal schon als der Name des Schiffes gelten soll.
    Ansonsten gibt es dort auch einen Eintrag, "Bavaria". Im Buch von 1933 unter Nr.4.

    soweit, sogut, mal sehen was noch kommt
    mit windigen Grüssen vom Berg
    schappes(juergen)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  9. #19

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Hallöchen, auch wenn der Beginn dieses Themas schon ein wenig zurückliegt, es gibt noch ein weiteres Schiff "Stadt Nürnberg", vieleicht kommt das ja hin ?

    Gebaut 1958 auf der Schiffswerft Dresden-Übigau (DDR) als Exportmotorschiff für den Rheinischen Lloyd in Hamburg.
    Maße 67m / 8,20 / 1073 Tonnen mit 560 PS - MAK Dieselmaschine.
    Das Motorschiff wurde dann verkauft und umbenannt in Express 99 - gefahren bei der Triton AG, 1973 unter gleichem Namen (ENI 7000962) zur Neptun AG nach Basel (Schweiz) verkauft.
    Kam dann in die Niederlande und wurde vollkommen umgemoddelt !

    Hier mal ein Foto als Express 99 in der Schweiz fahrend, im Bild vorn bei der Durchfahrt, noch im DDR-Look vor den Umbauten.


    Soweit mal bis hier - schaun wir mal ob das bis hierhin passt.
    MfG Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stadtnuernberg-express99-001.JPG 
Hits:	551 
Größe:	27,5 KB 
ID:	10951  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  10. #20

    Standard Re: M.S. Nürnberg

    Schön guten abend,
    Könte der gesuchte Nürnberg ein ehemaliges W.T.A.G. schiff gewesen sein und jetz unter MSG flagge fahren?
    Dann hat er lange zeit in unterwasser der schleusse Ottmarsheim gelegen und liegt jetzt in oberwasser der Schleuse Niffer.
    Abmessungen 80 oder 85 lang und 8.20 meter breit.
    grüsse Joop Fromm.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •