Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Schiff fährt gegen Brücke - Fahrerhaus kaput

  1. #31
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    einen Stock vorne am Kopfpoller auf Steuerhausdachhöhe
    ......genauso wurde das gemacht, ohne vielen technischen Schnickschnack !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #32
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier ein Bild von 1958. MS Frankonia aus Reistenhausen, mit abgebautem Steuerhaus, in der Schleuse Schweinfurt.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0176.jpg 
Hits:	180 
Größe:	104,5 KB 
ID:	192447   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0174.jpg 
Hits:	171 
Größe:	148,1 KB 
ID:	192448  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #33
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard garantierte Brückendurchfahrtshöhen von 3.50 m auf französischen Kanälen

    Zitat Zitat von Dekzwabber Beitrag anzeigen
    Moiin! Wir hatten früher ein Stock vorne am Kopfpoller ... und sind in Zweifelsfall langsam an die Brücke rangefahren ...
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    ......genauso wurde das gemacht, ohne vielen technischen Schnickschnack ! Gruß Ernst
    Hallo zusammen

    Zusätzlich zum Umlegen beider Maste, Abbau des Steuerhauses, der Windhutzen usw. kam im Sommer 2010 auf der Reise auf französischen Kanälen auch an Bord vom WILLI ein Holzstock mit einer Höhe von 3.50 m über dem Wasserspiegel zum Einsatz. Trotz garantierten Durchfahrtshöhen von 3.50 brach der Stock bei einer besonders niedrigen Brücke. Dank eines Fixpunkts von 3.27 m reichte es problemlos.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhein-Marne-Kanal_1.jpg 
Hits:	146 
Größe:	63,8 KB 
ID:	192453   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tunnel Arzviller .jpg 
Hits:	152 
Größe:	70,6 KB 
ID:	192452   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hafen Nancy.jpg 
Hits:	140 
Größe:	53,7 KB 
ID:	192454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleuse Rechicout-le-Chateau.jpg 
Hits:	139 
Größe:	121,3 KB 
ID:	192451  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #34
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Moin moin,
    beim WSA Duisburg Meiderich ist ein neuer Amtsleiter. Ich habe Ihn angerufen und auf die Mißstände aufmerksam gemacht.
    Die Wasserstandsschwankungen werden immer "Vergessen".
    Er hat Hilfe versprochen. Ich werde nicht locker lassen...
    Radarman

  5. #35
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Guten morgen...

    Ich denke auch,das sich Hartnäckigkeit irgendwann bezahlt macht..-spätestens,wenn einer der hohen Herren Pluspunkte sammeln muß,weil er an anderer Stelle Bockmist gebaut hat könnte das ja noch was werden.
    Von der Sache mit dem Stock bin allerdings nicht so überzeugt.Was nützt es mir,wenn der am Vorschiff der Stock durchgeht und ich mir hinten die Hütte abfahre,weil zb.so ne Schlafmütze von Matrose vergessen hat zusätzlich die Achterpiek oder sonstige Zusatztanks voll zu pumpen..?! - Hinzu kommen enorme Unterschiede je Füllmenge der Gasölbunker...bei uns sind das immerhin über 30 Tonnen,Trinkwasser noch nicht mal dazugerechnet.Und dann nur auf einen Stock verlassen? - Lieber nicht..Finde das mit der Beleuchtung,evtl. Peilmarkierungen und gesundem Menschenverstand eigentlich am sinnvollsten,da die meisten Unfälle mit abrasierten Steuerhäusern ja tatsächlich nachts stattfinden.

    Gruß Tido

  6. #36
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Dekzwabber Beitrag anzeigen
    Moiin! Wir hatten früher ein Stock vorne am Kopfpoller auf Steuerhausdachhöhe und sind in Zweifelsfall langsam an die Brücke rangefahren. Einfach und hat funktioniert. Selber handhabe ich es so das ich lieber 10 cm. zu viel absenke als 1 cm zu wenig. Was wichtig ist: Kenne dein Schiff!! Vor antritt der erste Reise Zollstock nehmen und die Höhe ganz genau messen. Wunder mich immer wieder das kollegen im Grunde keine Ahnung heben wie hoch ihr Schiff genau ist.
    Ja aber das passiert ja auf der Strasse auch: Wieviele LKw bleiben an Bruecken haengen?? Und da gibts keine Wasserstandsschwankungen, volle oder leere Ballsasttanks, 10 t Diesel und Wasser mehr oder weniger. Fuer mich ist das einfach ne schlampige Arbeitsweise. Ich weiss noch gut, wie meine div. Kapitaene immer rundherum geschaut und gemessen haben wenns in den Kanal ging. Die wussten wie hoch ihr Schiff ist.
    Moechte hier aber niemanden persoenlich angreifen. Ich wunder mich halt nur, das sowas heute noch passieren kann, zumal es zu meiner Zeit die absenkbaren Steuerhaeuser so gut wie ueberhaupt nicht gab.

  7. #37
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hi,

    ich möchte in dieser Diskussion nur mal auf auf die Binnenschifffahrtstraßenordnung hinweisen. Im § 15.16 Nr.1 Höhe der Brücken, sonstigen festen Überbauten und Freileitungen, wird für den WDK, RHK und DEK (vom Hafen Dortmund (km 1,44) bis Datteln (km 21,50) ) eine Durchfahrtshöhe von 4,50m bei Normalstau garantiert.

    Siehe auch Nr. 3 "Die in Nummer 1 und 2 genannten Höhen können sich durch Wasserstandsschwankungen infolge wechselnder Wassereinspeisung, Schleusungswellen, Windstau und Hochwasser verringern."

    In § 15.02 unter Nr. 1 gibt es dann auch noch die dazugehörenden Abladetiefen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #38
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    ...abfahre,weil zb.so ne Schlafmütze von Matrose vergessen hat zusätzlich die Achterpiek oder sonstige Zusatztanks voll zu pumpen.

    Naja Tido, bei gutem Personal kann man sich eigentlich drauf verlassen. Und im Zweifelsfall sollte der Schiffsführer kontrollieren statt vertrauen.
    Das Ballastwasser habe ich schon als Matrose ständig kontrolliert. Vor Jahren auf der damaligen Conbi Secunda, haben wir mal einen kleinen Riss im Tank gehabt und die Hütte im MLK höhe Bad Essen fast hängen lassen. das prägt für die restliche Fahrzeit

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  9. #39
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wir mußten früher auch "schon" unser Steuerhaus abbauen

    Auch bei
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Über-der-Weser-auf-Brücke-Mittellandkanal.jpg 
Hits:	183 
Größe:	81,0 KB 
ID:	192517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mittellandkanal-unter-der-Brücke.jpg 
Hits:	176 
Größe:	132,4 KB 
ID:	192518  
    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #40
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Ich gebe meinen Voreinsteller,
    Norbert, Beitrag 37
    Hugo 52, Beiträge 36 und 39
    Ernst, Beitrag 31
    recht.

    Dazu nochmal von Norbert der zum Hinweis der Binnenschifffahrtsstraßenordnung.

    Jeder verantwortliche Schiffsführer hat seine Durchfahrthöhe so einzustellen, das er eben gefahrlos durch die Brücken kommt.
    Ob mit Ballast oder Ladung, oder Beides.
    Jeder Schiffsführer muß auch wissen, wie hoch sein Schiff ist.
    Der Leerfixpunkt steht doch im Attest. Das heißt: der höchste, nicht Abbaubare feststehende Punkt.
    Ich selber habe 6 Jahre einen KV (2 x 80 m) im westdeutschen Kanalgebiet gefahren und weiß wo von ich spreche.

    Navico 2
    Gruß Manfred
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (22.10.2011 um 15:04 Uhr) Grund: Code entfernt

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •