Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Binnenkriegsschiff

  1. #11
    Avatar von Ouzo
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Eddersheim + Kelsterbach
    Beiträge
    1.580

    Standard

    Zitat Zitat von grotefendt Beitrag anzeigen
    Monitore
    Bei dem amerikanischen Schiff, könnte es sich um den ersten Monitor überhaupt gehandelt haben.
    Grüße Grotefendt
    Hierzu habe ich eine schöne Seite gefunden:
    U.S.S. MONITOR gegen C.S.S. MERRIMAC
    - das erste Gefecht zwischen zwei Panzerschiffen in der Weltgeschichte


    Gruß
    Ouzo

  2. #12
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Alex,
    es stimmt ja, dass einige Siebelfähren und Marinefährprahme beim Rüchug im Binnenland eingesetzt wurden und sogar später noch auf dem Rhein verkehrten. Allerdings ist mir nicht bekannt, daas auf dem Rhein, der Elbe oder Weser Schiffe durch Mineneinwirkung gesunken sind, höchstens in den Mündungsgebieten. Die Schiffe, die hier am Rhein versenkt wurden gingen durch Bombentreffer oder Artilleriebeschuss unter. Viele wurden auch von den Besatzungen selbst versenkt.
    Verschiedene Marinefahrzeuge wurden aber auf dem Landweg z.B. zur Donau oder zum Schwarzen Meer transportiert. Die Räumboote aus dem 2.Weltkrieg durfte ich noch selbst bei der Bundesmarine genießen, allerdings nur als Wohnschiff.

    @ Klaus Grotefendt,
    das sind zwei schöne Bilder, aber bestimmt keine Flussschiffe.

    Gruß

    Friedhelm

  3. #13

    Standard Monitor

    Hallo OUZO

    In Erinnerung war mir der Monitor "Le Cuirasse" ,da brauche ich Gott sei Dank nicht mehr auf dem Boden die Kartons durchzwühlen.

    Das was ich suchte befand sich ja auch nicht in deutschen Bilderbüchern.

    Das ist einfach sensationell mit deiner Aufklärung,das geht dahin,daß ausgerechnet die Leute in der neuen Welt das Panzerschiff aus Eisen erfunden haben.

    So gesehen war Amerika schon immer unbesiegbar.Leider war Adolf zu blöde das zu erkennen.

    Grüße Klaus

  4. #14
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Friedhelm,

    ob Schiffe durch Minentreffer versenkt wurden, hab ich auch noch nicht gelesen. Bekannt ist aber, das versucht wurde, Minen zu legen und diese teilweise dann durch die Strömung abtrieben, weswegen eben doch geräumt werden musste.

    In Wikipedia stand auch, das die großen Flüsse für den Transport der kleineren Einheiten (Räumboote, Landungsboote, Transportpontons etc. ) verwendet wurde um sie, wie Du schreibst, an die Donau oder zum schwarzen Meer zu transportieren, bzw. um die im Binnenland gebauten Schiffsteile zu den Werften am Meer zu transportieren und allein deswegen musste sichergestellt werden, das die Flüsse frei von Minen sind.

    Sowas nennt man Bindung von Einsatzkräften und Schwächung des Gegners an den Fronten ... (Kriegstaktik) ...

    das sind zwei schöne Bilder, aber bestimmt keine Flussschiffe.
    Ja und nein, wenn man es genau sieht, haben sich richtige Binnenschiffe, oder das, was wir heute unter Binnenschiffen verstehen, erst in unserer Zeit entwickelt:
    Früher gab es nur kleine Lastkähne, die von Pferden gezogen wurden (sogenanntes Treideln) oder unter Zuhilfename von Segeln fuhren.
    Erst mit Aufkommen der Dampfschiffahrt wurden die Schiffe größer und es entwickelte sich das Binnenschiff.
    In Amerika waren es die Schaufelraddampfer mit dem typischen Schaufelrad am Heck, bei uns die Seitenradschlepper.

    Aber allen gemein war, das es immer zuerst Seegehende Schiffe waren, mit denen man versuchte die Flüsse zu erobern, wie zum Beispiel hier, wo vom ersten Dampfschiff, der "Caledonia" mit Kapitän James Watt jr. beim Besuch in Kripp 1817 berichtet wird: http://www.geschichte-kripp.de/18.html

    Wenn wir also davon ausgehen, das die "ersten" Binnenschiffe also auch seegehend waren, dann sind die beiden Monitore von OUZO durchaus auch als Vorläufer von Binnenschiffen anzusehen, vorallem wenn man bedenkt, das die Flüsse und Seen in Amerika doch weitaus größer sind, als bei uns und demzufolge auch die Binnenschiffe größer ausfallen ...

    Gruß Alex

  5. #15
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Ungarn Donaumonitor LEITHA

    Hallo!

    Das ist der Donaumonitor LEITHA, ein klassischer Vertreter dieses Schiffstyps. mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Donaumonitor-LEITHA.JPG 
Hits:	278 
Größe:	184,1 KB 
ID:	186857  

  6. #16

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von cornwell_bo Beitrag anzeigen
    Hallo Friedhelm,

    ob Schiffe durch Minentreffer versenkt wurden, hab ich auch noch nicht gelesen.
    Also auf der Donau gab es sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg große Verluste durch Minen.

    Grüße aus Wien
    swk

  7. #17
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass auf dem Rhein, der Elbe oder Weser Schiffe durch Mineneinwirkung gesunken sind
    Hallo Friedhelm, da muss ich Dir widersprechen !
    Mir sind 3 Räderboote, denn nur bei denen habe ich nachgeforscht, bekannt die durch Treibmienen versenkt wurden.

    HARPEN VIII / 1944 im Luipoldhafen
    WINSCHERMANN VII / 1944 unterhalb Winkel
    RAAB KARCHER I / in Oberwesel

    näheres siehe hier im Beitrag #1 und #2

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #18

    Standard

    Da war doch noch was.
    Irgendwer hatte ja mal nach Binnenschiffen im WK2 gefragt?
    also habe ich mal gesucht und das gefunden:
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...nnenland/page3

    Vielleicht können die Admins das mal richtig einstellen?
    Geändert von Hartmut (02.01.2011 um 19:29 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •