Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schiffsdiesel-Industrie(auto)motor

  1. #1
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard Schiffsdiesel-Industrie(auto)motor

    Hallo,
    wenn man einen Dieselmotor in ein Schiff einbaut, ist es kein Schiffdiesel. Der Unterschied liegt im Aufbau des Motors: die Kurbelwelle im Industriemotor hängt oben im Kurbelgehäuse,
    beim Schiffsdiesel liegt die Kurbelwelle in der Ölwanne, gut zu erkennen an den seitlichen Triebwerkdeckel um die Schrauben der Pleuelstangen zu lösen. Am Schifffdiesel zählt man die Zylinder von der Schwungscheibe nach vorn, wie die Spanten, die werden auch von hinten nach vorne gezählt, der Industrie motor wird von der Riemenscheibe nach hinten gezählt.
    Axel

  2. #2
    Avatar von Ouzo
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Eddersheim + Kelsterbach
    Beiträge
    1.580

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi 1920 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn man einen Dieselmotor in ein Schiff einbaut, ist es kein Schiffdiesel.
    Axel
    Mit was fährt dann "Herkules XII - SB - 04003960"
    Hier wurde ein Dieselmotor von einem Notstromaggregat aus einem Krankenhaus eingebaut.
    Ist es dann ein Krankenhausdiesel
    Ouzo

  3. #3
    Avatar von Ost-friese
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ostrhauderfehn
    Beiträge
    68

    Standard

    Dann haben wir auch einen, einen so genannten "Ziekenhuisdiesel" Oder??

    Gute Nacht @all!!!

  4. #4
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    wenn die Stößelstangen weiß umwickelt sind und die die Bettpfanne daneben steht, dann sag ich mal ja.
    Axel

  5. #5

    Standard

    Bei Motoren werden die Zylinder immer von der Kraftabgebenen Seite gezählt, das kann auch bei Schiffen schonmal von vorn nach hinten sein.

    Gruß
    Florian
    www.fs-schifffahrt.de

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Freunde
    Ganz so einfach ist es nicht .Eine gute Beschreibung ist hier zu sehen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor
    Motoren von Notstrom Gruppen grosse sind verwandt mit Schiffsdiesel.Sie müssen auch langzeitig auf voller Leistung arbeiten . Lebendauer und Sparsamkeit sind wichtiger wie Leichtbau
    Mit den besten Grüssen Hannibal

  7. #7

    Standard

    Wieso? Ist doch genau das was ich gesagt habe. Gezählt wird von der Kraftabgebenen Seite bei Reihe 1-..... und bei V-Motoren A1-..../B1-.... steht auch so beschrieben. Wobei man bei Artikeln bei wikipedia vorsichtig sein sollte. Die schreiben oftmals Unfug...
    Gruß
    Florian
    www.fs-schifffahrt.de

  8. #8
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi Flo,

    Hannibal hatte seine Antwort auf die ersten Beiträge bezogen :)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Florian
    Meine Antwort betraf Beitrag 1 und 2 .Manches ist auch auf Wikipedia nicht falsch Schiffs Motoren und Antriebe sind meine Hobbys aber wirklich meine wahre Liebe sind Dampfmaschinen ,
    ja diese sind der beginn aller Verbrennungsmotoren und alle anderen wurden daraus Entwickelt .Wenn man den Weg von alten Sulzer Motoren wie auf der Unterwalden oder Uri gesehen hat 4 mal 1000 Ps und mit einen schnell laufendem Catterpiler vergleicht gibt es nicht nur fortschritt !!Aber es ist wie überall die erste grosse Liebe bleibt in bester Erinnerung .
    Ich weiss man sollte nicht in der Vergangenheit suchen ,aber etwas schöneres zum sehen wie ein Schleppzug mit Räderboot und Rauchwolke gibt es für mich nicht !
    Und dazu gehört auch dass Brummen und Poltern eines Langsam drehender alter Diesel ,es war noch in den 50 Jahren wo bei uns in Basel am Rhein die Fenster Scheiben gewackelt haben ,
    Damals wurde Reklamiert und heute Träumt man davon !!
    Mit den besten Grüssen Hannibal der wieder einmal in der Vergangenheit geträumt hat.

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Ob eine Motortype als Schiffsdiesel, Generatorantrieb, Fahrzeug oder Lokomotive unterscheidet sich durch die zugelassene Leistung, Reglerbauart, Abnahmebehörde. Eine Grundbauform eines Motors wird für verschiedene Verwendungszwecke entsprechend adaptiert. Generatormotore haben ganz andere Anforderungen wie ein Hauptantriebsmotor (z.B. Eigung für Parallellauf usw.). Außerdem spielt die Umgebungsbedingung eine Rolle.

    Aber die Bauart der Lager hat keinen Einfluß auf den Verwendungszweck genauso wie die Zählweise der Zylinder. Zählbeginn ist beim Schwungrad.
    Grüße aus Wien
    swk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •