Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1571

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Moin!

    Ich stelle diese Meldung, die angesichts der staatlich genehmigten Schwefelsäure-Verklappung aus der "WALDHOF" manchem wie Hohn klingen mag, hier mal ein:

    Das nordrhein-westfälische Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt am 11.2.2011 mit:

    Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden und den Ermittlungsbehörden damit nicht zur Verfügung stehen. Um dies zu ändern, hatte NRW-Umweltminister Johannes Remmel eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde.

    "Es ist ein erster Etappenerfolg für den Umweltschutz. Der Auftrag an das Bundesverkehrsministerium lautet nun, die Gesetze so zu ändern, dass die Daten der Binnenschiffer länger gespeichert werden können", erklärte Minister Remmel. "Wir müssen den Lebensraum Wasser schützen, das können wir aber nur, wenn wir auch die Verursacher von Verschmutzungen finden können. Erst durch eine hohe Aufklärungsquote können wir eine abschreckende Wirkung erzielen und das kriminelle Verklappen von Giftstoffen stoppen."

    Das Bundesverkehrsministerium habe mittlerweile erklärt, Änderungen grundsätzlich offen gegenüber zu stehen. Dennoch übte Remmel Kritik am Bundesministerium: "Befremdlich finde ich, dass die Bundesländer für ein Bundesgesetz Vorschläge erarbeiten sollen, da angeblich beim Bundesverkehrsminister keine Kapazitäten vorhanden sind", ergänzte Remmel. "Wir helfen gerne mit Daten und Fakten aus und unterstützen den Bund gerne bei seinen originären Aufgabe. Aber es kann nicht zielführend sein und es kann schon aus Gründen der politischen Räson nicht gewollt sein, dass nun die Länder die Gesetzgebungsarbeit der Bundesregierung übernehmen. Es geht um den Schutz des Rheins, der nicht nur Schifffahrtsweg, sondern auch Trinkwasserreservoir ist. Ich setze darauf, dass das Bundeskanzleramt hier eine Lösung findet, die die notwendigen Arbeiten der Bundesregierung zu einem schnellen Ergebnis führt."

    Quelle: http://www.nrw.de/meldungen-der-land...folgbar-10424/

    mfg Peter Hartung

  2. #1572

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    .....soll nun wohl auch Martin Mauermann vom WSA Bingen teilnehmen.Siehe #1576


    Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
    Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

    Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!
    Geändert von Poettekucker001 (12.02.2011 um 12:34 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  3. #1573

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Peter,
    vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Vielleicht können wir ja eine Anfrage an den Minister Johannes Remmel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) in NRW verfassen und um seine Stellungnahme zur Einleitung von Schwefelsäure in den Rhein stellen.

    Dass Binnenschiffer den Fluss auf und von dem sie leben, verunreinigen ist sicher eine Sache die jeder vernünftig denkende Mensch verurteilen muss.
    Massnahmen wie diese, die hier jetzt beantragt wurden eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde. sind ganz sicher im Sinne aller Menschen.

    So haben es einige der Binnenschiffer durch ihr Fehlverhalten dazu gebracht, dass die gesamte Binnenschiffahrt in Zukunft unter Beobachtung steht, ihre Daten irgendwo auf längere Zeit verwaltet werden.

    ich wünsch euch allen einen sonnigen Tag

    und bin mal gespannt wie diese Veranstaltung heute vormittag in St. Goar über die Bühne geht.

    euer schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #1574

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Zitat Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
    Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
    Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

    Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!
    Hallo Peter,
    wie da steht...Herr Mauermann soll daran teilnehmen, so hätten die das gern. Allerdings ist noch nicht sicher, dass Er es auch tut. Vor allem im Hinblick darauf, dass einige unserer User mit Sicherheit vor Ort sind(es fehlen hier drin heute morgen einige) und sich mit Herrn Mauermann persönlich bekannt machen und sich mit Ihm über die Thematik austauschen könnten.

    in diesem Sinne
    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #1575

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bevergern
    Beiträge
    24

    Standard Cui bono, wem nützt es

    Zitat Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
    Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
    Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

    Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!
    Miteinander reden statt hauen ist immer gut, fürchte allerdings, daß Herr Mauermann da nur das Feigenblättchen Beteiligung der Schifffahrt darstellen soll.
    Die Veranstaltung (im Link von Peter Hartung alsWahlkampftermin !!! markiert) will über Konsequenzen diskutieren.
    Da ist Herr Mauermann ein Soldat mit Holzgewehr
    Er ist ein weisungsgebundener Beamter, der Betrieb + Sicherheit eines (extrem wichtigen) Stück Wasserstrasse zu gewährleisten hat.
    Vergleichbar wäre, wenn man zur Diskussion über die Konsequenzen für die Sicherheit des Busverkehrs auf Autobahnen nach dem Unfall mit 20 toten Rentnern bei Hannover als einzigen unparteiischenTeilnehmer den Leiter der Autobahnpolizei Hannover einladen würde. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Unfallstelle noch nicht einmal geräumt ist.
    Klar hat man jetzt die volle Aufmerksamkeit, weil die Kameras ja sowieso schon wegen der Bergung da sind.
    Glaubt nur nicht, daß es da um die Sorgen der deutschlandweit nur 8000 Leute der Binnenschifffahrt geht.
    Das bringt allein das Wort "Säure" in Verbindung mit dem Wort "Fluß"
    bei Sozialpädagogen, Erziehern, Lehrern mindestens das fünffache an Stimmen.
    Gruß
    Ein von der Politik desillusionierter
    (trotzdem überzeugter Demokrat)
    Ulli

  6. #1576

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Heidi...

    ich glaube ich habe Dich jetzt richtig verstanden. Nur im ersten Moment....
    Du hast natürlich recht, wenn Du den Ton mancher Beiträge ansprichst...da ist sicher Besserung erwünscht(schliesse mich hier nicht aus).

    Selbstredend wird man in einem persönlichen Gespräch mit einem Abgeordneten, einem Politiker die Form wahren, ein gutes Benehmen an den Tag legen, aber in der Sache selbst, dürfen z.B. bei Ignoranz der Thematik, schon mal härtere Worte gesprochen werden. Denn auch Abgeordnete, Staatssekretäre, Politiker sind nur Menschen....

    ich habe schon des öfteren durch meine Verbandsarbeit an parlamentarischen Abenden teilgenommen und die vorhandene Problematik in angemessener Weise erläutert.

    ein schönes Wochenende am Main wünscht der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  7. #1577

    Standard

    Hallo Ulli D.

    mußte heftig schmunzeln über deinen Beitrag.

    Zitat Zitat von Ulli D Beitrag anzeigen
    bei Sozialpädagogen, Erziehern, Lehrern mindestens das fünffache an Stimmen.
    Gruß
    Ein von der Politik desillusionierter
    (trotzdem überzeugter Demokrat)
    Ulli
    ......die üblichen Verdächtigen aus der Gutmenschenriege, bei denen das Geld aus der Steckdose kommt, ohne daß sie zuvor irgendwas unternehmen müssten, das die geliebten Kleinstlebewesen schädigen könnte.

    ernüchterte Grüße

    Martin

  8. #1578
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Grünen sind aus einer Umweltbewegung entstanden und der Umweltschutz sollte immer noch ihr höchstes Ziel sein, oder?
    Aber die Grünen sind schon lange in der Zukunft angekommen und haben verstanden, daß man einen Kompromiss zwischen den Anforderungen der modernen Zeit und dem Umweltschutz finden muß.

    Dann haben wir doch gar kein Problem: die Binnenschifffahrt ist der günstigste und umweltfreundlichste Verkehrsträger Deutschlands
    Sollte das noch nicht bei allen angekommen sein, dann muß das eben geändert werden.

    Und ich bin mir sicher, daß auch einem Grünen ein auf dem Fluß vorbeifahrendes Schiff weniger auf die Nerven geht, als ein hunderte Meter langer Güterzug, der mit einem Riesenkrawall nur einen Bruchteil dessen transportiert, was das Schiff in seinem Bauch hat....

    Was gefragt ist, ist Realismus - und diese Argumente sind mehr als real!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #1579

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Danke Micha!

    Du bringst es (wieder mal...) perfekt auf den Punkt.

    LG
    Thomas

  10. #1580

    Deutschland Letzte Vorbereitungen für Schiffsbergung laufen

    Auf dem Rhein an der Loreley sind am Samstag die letzten Vorbereitungen für die Bergung des gekenterten Säuretankers getroffen worden.

    Letzte Vorbereitungen für Schiffsbergung laufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •