Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1951
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    .........die Untersuchungen beginnen sollen zur immer noch nicht geklärten Frage, wie der Tanker kentern konnte, und zum technischen Zustand des Schiffes....

    mfg Peter Hartung
    Genau das ist der Satz,der mir als verantwortlichem Schiffsführer immer wieder schwer im Magen liegt...hat man wirklich alles getan,geprüft,"fristgerecht" untersuchen lassen,kontrolliert etc.pP...oder findet man doch wieder etwas,das man einem noch reinwürgen kann...
    Wenn die Tendenz mit den Checklisten hier,Monats-,Tages-,Stunden- und was-weiß-ich- noch für Berichten da so weitergeht findet man garantiert irgendwann was,was einem anzuhängen ist,da aufgrund der ganzen Zettelwirtschaft und eh schon mangelndem Personal die eigentliche Zeit für die Arbeit am Schiff auf der Strecke bleibt!!!!

    Mußte ich mal loswerden,nix gegen unsern Herrn Hartung!

    Gruß Tido

  2. #1952

    Standard

    An diese Worte möchte ich mich anschliesen.DANKE

  3. #1953
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,
    das mit der ganzen " Zettelwirtschaft" ist wohl Absicht, weil man da den "Kleinen" schneller für alles verantwortlich machen kann.
    Irgendetwas wird bei Zeitdruck immer vergessen auszufüllen oder zu unterschreiben.
    Gruss Joana

  4. #1954
    Magelan
    Gast

    Deutschland Aufgabe des Schiffsführers

    für all das ist der Schiffsführer einzig und alleine verantwortlich; er ist nicht nur "Fahrer" des Schiffes, sondern auch

    - Personalmanager
    - Lademeister
    - Techniker
    - Disponent
    - Logistiker
    - Betriebsleiter
    - Sicherheitsbeauftragter
    - Hygienebeauftragter
    - Nautiker

    als Partikulier zusätzlich
    - Arbeitgeber
    - Buchhalter
    - Finanzmanager
    - Einkäufer
    - Verkäufer
    - usw. usw.

    das sichere Bewegen des Schiffes auf den Gewässern ist nur eine von vielen Aufgaben.

    zur Rolle eines Schiffsführers gehört erheblich mehr als "nur" das Patent zu erlangen;
    ich denke, ihr wißt alle, was ich meine ...................................
    Geändert von Gerhard (20.02.2011 um 11:39 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  5. #1955
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,
    bei mir hängt ein eingerahmter Zettel auf dem steht:

    " Was nicht dokumentiert ist, gilt als nicht gemacht ! "

    Das wird im Falle eines Falles vom Gesetz auch so gesehen.
    Gruss Joana

  6. #1956
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Mal als Beispiel :

    Unsere QM Abteilung hat vor geraumer Zeit ein Schreiben (natürlich mit vorgedrucktem ausfüllbarem Anhang)herausgebracht,in dem man als Schiffsführer seine Mannschaft unterweisen sollte,das Arbeiten mit Funkenerzeugenden Werkzeugen tunlichst zu unterlassen sein und dies natürlich von der gesammten Truppe unterschreiben zu lassen.Das beinhaltet natürlich von der Drahtbürste über den ( heißgeliebten ) Nadelhammer bis hin zum Rosthammer etc fast jedes Werkzeug.-Von Flex mit Topfbürstenaufsatz fang ich erst garnicht an!!!

    Prima...gegenüber den Verladern macht sich sowas natürlich seeehr gut....und man hat natürlich einen verwertbaren Zettel in der Hand,wenn der Tanker X in die Luft geflogen ist,und zufällig aus der Herftkiste ein Nadelhammer an Deck gelandet ist!!!Die Reederei ist fein raus, (die Manschaft hat`s ja unterschrieben!),die Versicherung leckt sich die Finger und der Schipper ist der Blöde..
    Das ist das eine.Für findige (und "arbeitsscheue" ) Matrosen unserer Zunft ist sowas der perfekt Freibrief an Deck nix mehr zu machen!!!!Und sehen die Schiffe dann aus wie kurz vorm Hochofen darf man bei der Reederei antraben und sich dafür dann auch noch einen entsprechenden A***tritt abholen,da so ein Aussehen ja Mangelnoten im EBIS-Check ergeben und das bei den Verladern natürlich gaaanz übel aussieht..
    Am schlimmsten find ich allerdings den Vertrauensbruch,schließlich weiß jeder an Bord denk ich am besten selbst,was er auf seinem Pulverfaß machen oder lassen sollte...oder wie konnte das die letzten 50 Jahre funktionieren?
    Langsam bekommen wir hier wirklich amerikanische Verhältnisse,wo sich jeder gegen jeden absichern muß....aber wenn sich Eltern gegen die eigenen Kinder absichern hört`s für mich persönlich langsam auf.

    gruß Tido

  7. #1957
    Magelan
    Gast

    Deutschland der Schiffsführer ist der Chef !

    hallo Tido,

    Du wirst mir zustimmen wenn ich sagen, daß auf dem Schiff sehrwohl ein Mindestmaß an Ordnung, Sauberkeit und Sicherheitsdisziplin herrschen muß.

    wer anders als der lokale Chef, also der Schiffsführer, soll denn sonst dafür sorgen?

    ... und bei dem "hochqualifizierten" Personal, das da teilweise an Bord geschickt wird, hilft nun mal nur ständiges Aufpassen, Belehren, Anweisen, Kontrollieren und sich auch zur eigenen Rechtssicherheit das eine oder andere quittieren lassen.

    aber nochmal: zu guter letzt ist immer der Schiffsführer für alles verantwortlich; das ist nun mal der Job .........
    Geändert von Jan (20.02.2011 um 13:20 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  8. #1958
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Hallo Magelan...
    Versteh Deinen Kommentar nicht so ganz...?!Das hab ich ja auch nie bezweifelt oder bestritten,ganz im Gegenteil..Der Verantwortung bin ich mir schon zu 100% bewußt,aber sollen wir jetzt das Schiff mit Wattebausch und Gummihammer bearbeiten?!Ach nee..Gummihammer könnt sich ja statisch aufladen...ich vergaß...
    Klar muß ein Sicherheitsbewußtsein da sein,aber laut ADN darf man nicht mal eine Flex benutzen,wenn das Schiff leer von nicht brennbaren Gütern ist!!! Man müßte rein theoretisch jedesmal ein Gasfreiheitsattest erwirken,bevor man mit irgendwelchen arbeiten an Deck anfängt.
    Mir geht es darum,das die Reedereien sich gegen Ihre eigenen Leute stellt,und sich mit solch einem Schreiben einen Joker in die Tasche zaubert,mit der sie aus jeder zweifelhaften Situation fein raus ist,und die Schiffsbesatzungen die dummen sind!
    Gegen ein Rundschreiben,in dem auf die Gefahren im Umgang mit solchen Werkzeugen hingewiesen wird,hätte ich nicht das geringste einzuwenden!
    Und wenn tatsächlich verlangt wird,sämtliche Arbeiten zu unterlassen,bei denen Funken entstehen könnten,dann sollen die Firmen doch den Schiffen bitte einmal im Jahr 4 Wochen einen Werftbesuch ermöglichen,dort die Schiffe Sandstrahlen oder anderweitig entrosten und komplett von einer Kolonne neu Streichen lassen!
    Dann hätte man jedenfalls nicht mehr den Spagat,den man uns derzeit aufzwingt.

    Gruß Tido

  9. #1959

    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Oberhausen-Rheinhausen
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Bomätscher60
    deinem Kommentar in Nr1928 kann ich nur voll zustimmen.
    In den60- und 7oer hatten nur wnige ein Radar und Wendeanzeiger. Die Betonnung war auch noch nicht so umfangreich. Wenn ich nur dran denke wie wir im Bopparder Hang zu berg gefahren sind, hatten vorne nur eine Fahrlampe und waren froh wenn wir das Singnallicht der Bahn an Land als Anhaltspunkt gesehen haben. Oder im Nebel zu berg. Matrose vorne drauf und von Kribbe zu Kribbe getastet. Und das alles von Hand ohne elektrische oder hydraulische Hilfe.Heute ist das doch alles ein Kinderspiel, deshalb finde ich die Disskusion über Nachtfahrverbote überflüssig.
    den Beiträgen über die Verordnungen, Sicherheitsbestimmungen und QM Bestimmungen muss ich euch voll zustimmen. Wir brauchen doch bald eine extra Kraft für die Ausfüllung und Überwachung der Bestimmungen. MIt den Unterschriften des Personals holen sich doch nur die Verlader, Firmen, Versicherungen und die Berufsgenossenschaft einen Freibrief für Ihre Verantwortung und eventuellen Leistungen die sie erbringen müssten.Der letzte im Glied(Schiffer) ist doch so der A....
    Gruss vom Oberrhein
    Ernst50

  10. #1960
    Magelan
    Gast

    Deutschland mehr Selbstbewußtsein

    warum machen sich hier manche selbst so nieder, bezeichnen sich selbst als Arsch?

    ein Schiffsführer ist eine Führungskraft in mehrfacher Bedeutung (sagt doch schon die Bezeichnung).

    er sollte sich dessen in jeder Beziehung bewußt sein und sich entsprechend verhalten;
    wer das nicht kann oder sich überfordert fühlt sollte als Steuermann fahren; dann hat er auch wieder einen der für ihn die Verantwortung übernimmt und ihm sagt, was er tun soll: den Schiffsführer!
    Geändert von Gerhard (20.02.2011 um 15:54 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •