Seite 251 von 251 ErsteErste ... 151201241242243244245246247248249250251
Ergebnis 2.501 bis 2.502 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2501

    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    D-50765 Koeln
    Beiträge
    677

    Standard

    hallo, anbei 2 alte youtube beiträge zu Havari

    https://www.youtube.com/results?sear...walhorf+Havari

    https://www.youtube.com/watch?v=E6fpyNOFEg8

    Grüsse
    R. S. Köln

  2. #2502
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.089

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist der heutige Tag auch für mich ein Tag der Erinnerung und der Trauer.
    Die Havarie von TMS Waldhof, heute vor 10 Jahren, hat nicht nur 2 Menschen das Leben gekostet, Einer wurde nie gefunden, sondern auch viele Schiffer an den Rand des Ruins gebracht, weil für 4 Wochen nahezu kein Durchkommen an der Unglücksstelle war.
    Wir, die Besatzung des Binnenschifferforums, haben in dieser Zeit versucht, die öffentliche Diskussion, die damals hauptsächlich hier stattfand, ein klein wenig in vernünftige Bahnen zu lenken. Gleichzeitig hat uns aber das Schicksal der Opfer betroffen gemacht.

    Im Ergebnis haben wir 4 Wochen nach der Havarie in Koblenz den Verein "Binnenschifferforum Hilft e.V." gegründet, der bis heute besteht, der es uns ermöglicht hat, Spenden zu sammeln und materiell zu helfen. Ebenfalls haben wir im August 2011 unter massiver Beteiligung der örtlichen Vereine und Hilfsorganisationen aus der Region, noch einmal die Ufer des Mittelrheins abgesucht, in der Hoffnung, den Vermissten zu finden, leider erfolglos.

    Bis heute ist das Datum 13. Januar für uns ein Tag des Gedenkens, aber auch der Dankbarkeit. Gedenken an die Opfer, Dankbarkeit für die vielfältige Anteilnahme und Hilfe, sei es durch die Bevölkerung vor Ort, Schifferkollegen, aber beispielsweise auch Reedereien und sogar Motorenhersteller.

    Die Rhein-Zeitung hat heute einen großen Bericht zur Erinnerung an diesen Tag veröffentlicht. Er befindet sich hinter einer Paywall. Um ihn zu lesen, muss man einen Betrag bezahlen.
    Da ich Interviewpartner zu diesem Artikel war, denke ich, eine diskrete Empfehlung aussprechen zu können, in diesem Fall die Paywall zu überwinden, denn ich halte den Bericht für informativ und angemessen.
    Hier der Link: Blumen für vermissten Bootsmann an der Loreley: Vor zehn Jahren kenterte Säuretanker „Waldhof“ bei St. Goarshausen - Rheinland-Pfalz - Rhein-Zeitung (rhein-zeitung.de)

    Meine Gedanken sind heute bei den Familien und Freunden der beiden Todesopfer, aber auch bei den anderen Besatzungsmitgliedern, die damals nur knapp überlebt haben und furchtbare Dinge durchlebt haben.

    In stillem Gedenken
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •