Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1901

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Hugo 52,

    nein Lotsen gibt es nicht mehr....

    Tido,

    das mit den niederländischen Wasserstrassen sollten sich die "Herren" mal ansschauen...
    Wie lange hat es gedauert bis die erste rote am Clemensgrund beleuchtet wurde...

    Gruss Rainer

  2. #1902

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hugo 52,

    die letzten Gebirgslotsen die ich gesehen habe, fuhren bei der KD´als Kapitäne... Und wie schon andere User geschrieben haben, wäre eine Lotsenpflicht mehr als kontaproduktiv. Der Schiffsführer der das ganze (oder je nachdem welche Schicht er fährt), das halbe Jahr mit "seinem" Schiff rumfährt, der hat das Schiff besser im Griff und weiss auch in der Regel wie es reagiert. Und dann weiter müsste dann auch logischerweise im Oberrhein ( Lauterburg, Karlsuhe, Apotheker, Rheinhausen / Oberhausen, Speyer, Mannheimer Strandbad und Lindenhof ) sowie am Unkelstein / am düsteren Baum, Lotsenpflicht bestehen.....

  3. #1903
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Mignon

    DA (mein den Oberrhein ab Mannheim zu Berg) gibts aber immerhin noch Lotsen..Und die werden auch wohl noch bleiben denk ich.Ist aber ein anderes Thema,
    Das mit dem Dauern,bis was sinnvolles übernommen wird von (irgendwelchen) Nachbarländern entwickelt sich in Deutschland mittlerweile zur eigenen Kultur!

    Gruß Tido

  4. #1904
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Mignon km 593
    danke zunaechst mal fuer die ausfuehrliche Antwort.
    Deine Argumentation ist ja schoen und gut, aber schau mal, an der Elbe besteht ja auch Lotsenpflicht. Und ob alle Schiffsfuehrerregelmaessig und staendig die Gebirgsstrecke befahren - da hab ich meine Zweifel. Ich kann mich entsinnen, dass ich mit dem TMS Stinnes 100 ein halbes Jahr nur zwischewn Speyer und der BASF in Ludwigshafen gependelt sind. Und ploetzlich wieder mal nach R.-dam.
    Und im Oberrhein hatten wir meines Wissens nach auch Lotsen, wenn wir nach Basel unterwegs waren.
    Trotzdem danke Dir!!
    LG Heiko

  5. #1905

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Tido,

    da hast du recht, aber der Lotse ist ja auch nur nautischer Berater, und somit rechtlich nicht haftbar. Ergo bleibt es eh am "Alten" hängen....

    LG Rainer

  6. #1906

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Wir sind 3 Jahre nicht weiter als Koblenz gewesen, und dann nach Karlsruhe mit einem Verband... Gebirge hat auch geklappt.....

    Lg Rainer

  7. #1907
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Geht mir aktuell nicht anders...bin seit 3 Jahren ausgehend vom RHK nicht weiter wie Bendorf und Amsterdam via Tiel gekommen..Und?Kein Problem,wenn einer sagt fahr mal nach Plochingen,Birsfelden,Rotterdam oder sonst wo..
    (seufz...und irgendwie vermiss ich`s auch ein wenig,die langen Reisen..)

    Apropos nautischer Berater! - Geschichte mit Tanker + Unterems... ..Die Lotsen (von der Bruderschaft Emden) kommen dann und wann auch schon mal mit weißen Handschuhen an Bord....wat da bei uns schon alles passiert ist...reicht um`n Roman drüber zu schreiben..

  8. #1908

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Tido,

    kannst ja gerne ne Reise auf Basel mitfahren....

    LG Rainer

  9. #1909

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard

    Hallo,

    hat jemand die Sendung gesehen und vielleicht aufgenommen?

    http://www.swr.de/mensch-leute-bw/-/...xix/index.html

    Winkers von Ela

  10. #1910

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Ela,


    gesehen ja.....

    FG der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •