Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1531
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hallo Thomas,

    es ist ja nun nicht so, daß sich die Grünen in der Vergangenheit besonders für die Binnenschifffahrt eingesetzt hätten ;-)

    Ich sehe allerdings das Ganze allerdings nicht so kritisch wie einige Vorredner, denn solche Veranstaltungen dienen ja auch der Meinungsbildung der Politiker.
    Von daher sollten eigentlich mehrere User von uns vor Ort sein und unseren Standpunkt vertreten, statt hier halböffentlich zu jammern!

    Den Termin finde ich aber wirklich schlecht gewählt! Wenn am Sonntag das Schiff gehoben werden soll, wird es bestimmt das erste sein, die Vermissten zu suchen.
    Wenn sie dann gefunden werden.... ich weiß nicht, ob das der richtige Rahmen ist :(


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #1532
    w.bruechle
    Gast

    Standard Neutralisationswärme

    Zitat Zitat von water Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an die lobenswert allgemeinverständliche Darstellung von P. Hartung zur Wasserchemie versuche ich ebenfalls, allgemeinverständlich zu bleiben.

    Inzwischenhaben wir uns hinlänglich klarmachen können, dass bei der Verdünnung von konzentrierter Schwefelsäure viel sog. Hydratationswärme freigesetzt wird. Nochmal: Vermischung konz. Schwefelsäure mit der zehnfachen Wassermenge erhöht die Gemischtemperatur um ca. 30-35°C.

    Die derzeitige Verklappungsmethode führt durch das Überangebot an kaltem Rheinwasser zu keinem merklichen Temperaturanstieg, ausser in direkter Umgebung der Dosierstelle und auch dort ist das Kühlungsangebot zufriedenstellend gross.

    Jetzt wird angeregt, die Säure vor Einleitung zu neutralisieren, um die natürliche Karbonathärte - welche jetzt unter Bildung von Kohlensäure, Gips und Magnesiumsulfat reagiert - zu schonen.

    In der Praxis stünden zwei Neutralisationsmittel zu Auswahl - Natronlauge oder Kalk. Lassen wir die Kostenseite mal ausser acht.

    Mit beiden Chemikalien entstünde neben der Hydratationswärme zusätzlich eine sehr beachtliche Neutralisationswärme. Im Chargenverfahren (Tank) halte ich die Neutralisation für undurchführbar. An der Einleitstelle ist die exakte Vermischung der Reaktionspartner nicht gewährleistet.

    Die enorme Menge an Natriumionen, die bei der Natronlaugemethode entstünde, muss nicht sein.
    Wie schon angegeben, betrifft die Temperaturerhöhung um 30 Grad die Vermischung mit einer zehnfachen Menge Wasser. Es handelt sich aber (auch bei der Neutralisation) um die Vermischung mit der Hunderttausendfachen Menge Wasser - die lokale Erhitzung innerhalb der paar Meter an der Abpumpstelle kann man getrost vernachlässigen, wenn der gesamte Fluss betrachtet wird. Auch die Neutralisation mit leider nicht gleichzeitig eingeleiteter Lauge würde wohl innerhalb weniger Hundert Meter erfolgen. Es wäre natürlich Unsinn, in den Tanks zu neutralisieren; dabei wäre die Erwärmung gewaltig. MfG, w.b.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (11.02.2011 um 11:21 Uhr) Grund: Zitatformel berichtigt :-)

  3. #1533
    wolle.D
    Gast

    Standard

    Presseinfo 41 vom 04.02.

    „Die bereits wartenden Tanker mit den gummierten Tanks wurden wegen des fallenden Wasserspiegels vom Loreleyhafen aus zu einem anderen Standort verlegt und warten in der Nähe auf ihren Einsatz“

    Jetzt soll die Waldorf in den Loreleyhafen gebracht werden.

    Frage: Hat die Waldorf einen geringeren Tiefgang als die Leichter oder ist der Wasserspiegel wieder gestiegen?

    Gruß wolle
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (11.02.2011 um 11:24 Uhr) Grund: freigeschaltet

  4. #1534

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    Informationsfrühstück " Tankerhavarie auf dem Rhein "
    am Samstag dem 12.02.2011 in St. Goar Gasthof "Goldener Löwen " Heerstr. 82 von 10.00 - 12.00 Uhr


    auch ich bin der Meinung, dass einige User an der Veranstaltung teilnehmen sollten. Die Grünen freuen sich sicher über einen grossen Zulauf beim Havarie-Frühstück.
    Ob wohl auch jemand von der Rhein-Zeitung daran teilnimmt ?

    ich wünsch euch einen schönen Tag....
    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #1535

    Standard

    Zitat Zitat von wolle.D Beitrag anzeigen
    Presseinfo 41 vom 04.02.

    „Die bereits wartenden Tanker mit den gummierten Tanks wurden wegen des fallenden Wasserspiegels vom Loreleyhafen aus zu einem anderen Standort verlegt und warten in der Nähe auf ihren Einsatz“

    Jetzt soll die Waldorf in den Loreleyhafen gebracht werden.

    Frage: Hat die Waldorf einen geringeren Tiefgang als die Leichter oder ist der Wasserspiegel wieder gestiegen?

    Gruß wolle
    Meiner Meinung nach nicht wegen dem Wasserstand, die haben die Baks weggebracht, weil sie nimmer gebraucht werden.

    Bei einem Pegel von derzeit knapp 200 in Kaub ist es überhaupt kein Problem, mit leer Schiff im Loreleyhafen zu liegen.

    Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.

  6. #1536
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich finde es auch gut, dass die Grünen sich mit den Problemen der Binnenschiffer auseinander setzen, sich die Lage vor Ort anschauen und mit den Binnenschiffern diskutieren wollen. Das haben sie sich doch auch gewünscht! Wie sonst sollen sie sich ein Bild machen, wo den Binnenschiffern der Schuh drückt? Mag die Situation einigen ungünstig erscheinen, so ist es aber auch eine Gelegenheit, mit Binnenschiffern zu sprechen, wenn sie gerade so zahlreich anwesend sein können, was sonst wohl kaum möglich ist.

    Noch was: Welche der andren Parteien hat denn bisher Interesse geäußert, sich der Lage mal anzunehmen????
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #1537

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    @Wasserratte,

    sorry Christa,
    ich finde nicht, dass die Grünen bei dieser Veranstaltung vorhaben mit Binnenschiffern über ihre Probleme zu sprechen.

    Auch kann ich nicht erkennen, dass irgendjemand aus einem Binnenschifferverband, egal welchem zu dieser Gesprächsrunde eingeladen wurde. Oder sollte ich bei den Teilnehmern jemand übersehen haben.

    und hier http://www.vcd.org/ für was diese Organisation steht, kannst Du auf ihren Seiten nachlesen....

    hier nochmal der Link zu diesem Havarie-Frühstück, da findet man die Podiums-Teilnehmer und die Themen

    http://www.ulrike-hoefken.de/cms/def...lche_risik.pdf zur genaueren Beachtung

    mit freundlichem Gruss...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #1538

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bevergern
    Beiträge
    24

    Standard

    Gebt doch einmal bei dem link von schappes zum vcd unter Suchen "Gütertransport auf dem Wasser" ein.
    Sehe nicht, daß sich da jemand verständnisvoll über die Probleme der Binnenschiffer unterhalten will.
    Gruß
    Ulli

  9. #1539

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bevergern
    Beiträge
    24

    Standard Standpunkt des VCD zur Binnenschifffahrt


  10. #1540

    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Duisburg/Koblenz/Karlsruhe/Hamburg/München
    Beiträge
    9

    Standard

    Auch wenn das alles nichts mehr mit der Waldhof zu tun hat aber zum Thema GRÜNE Verkehrspolitik lege ich euch zwei Herrschaften und deren Äußerungen zum Thema Binnenschiffahrt ans Herzen

    http://www.valerie-wilms.de/themen/v...enschifffahrt/

    http://www.toni-hofreiter.de/ansicht.php?veranst_id=1210 und http://www.toni-hofreiter.de/donau.php

    Frau Wilms schlägt noch eher moderate Töne an was allerdings dieser Herr Hofreiter von sich gibt ist das wahre Gesicht der Grünen zum Thema Binnenschifffahrt. Besonders seine Aussagen zur Donau sind zudem auch noch gänzlich an den Haaren herbeigezogen und dermaßen konstruiert und verdreht. Herr Hofreiter sagt definitiv die Unwahrheit wenn er behauptet, dass der Donaucontainertransport viel günstiger und besser durch die Bahn ersetzt werden könnte. Hier wird Polemik betrieben auf höchstem Niveau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •