Seite 87 von 251 ErsteErste ... 37777879808182838485868788899091929394959697137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 870 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #861
    Unregistriert
    Gast

    Standard an welcher Stelle gekentert?

    hat eigentlich jemand irgendwo gehört oder gelesen, bei welchem Rheinkilometer die WALDHOF umgeschagen ist?

    sie ist ja wohl noch ein gutes Stück getrieben bevor sie vor der Hafeneinfahrt auflief.

    wieso ist das kein Thema, wieso äußert sich dazu niemand?

    es soll doch eine "Radaraufzeichnung" geben und andere Schiffe waren doch auch in der Nähe.
    Geändert von Dewi (28.01.2011 um 16:44 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  2. #862

    Deutschland Innenminister Bruch: Ursache des Säuretanker-Unglücks noch

    Die Ursache der Säuretanker- Havarie auf dem Rhein ist auch gut zwei Wochen nach dem Unglück noch immer unbekannt.

    Innenminister Bruch: Ursache des Säuretanker-Unglücks noch

  3. #863
    Avatar von mMad66
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    55411 Bingen
    Beiträge
    30

    Standard

    WSV.de - Tankschiff kentert an der Loreley, zwei Personen vermisst
    Pressemitteilung 2 vom 13. Januar 2011, 11:30 Uhr

    Auszug:
    ...Das unter deutscher Flagge fahrende Schiff befand sich mit 2378 t
    Schwefelsäure auf der Fahrt von Ludwigshafen nach Antwerpen, als
    es kurz oberhalb der Loreley kenterte. Das Schiff trieb weiter zu Tal
    und blieb auf Höhe der Einfahrt zum Schutzhafen Loreley auf seiner
    linken Seite liegen....

    zum Bericht

  4. #864

    Standard

    Hallo,
    mal eine laienhafte Frage,
    wenn ich mit wasserstrahl die tanks anbohre oder schneide, dringt dann nicht wasser und Ausenluft in den betreffenden Tank? Ich denke Eintritt von wasser soll unbedingt vermieden werden. Kann da einer aufklären?
    Gruß Werner

  5. #865

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Information an die Schiffahrt vom WSA Bingen (heute, 15.30 Uhr):

    Morgen bleibt die Bergfahrt ganztägig gesperrt, evtl. auch am Sonntag.

    http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00099_2011.pdf

  6. #866
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Korbdüse der WALHOF beschädigt!

    auf dem Bild eins der aktuellen Foto-Information des WSA-Bingen ist eine erhebliche Beschädigung der Korbdüse erkennbar.
    Geändert von Jan (28.01.2011 um 19:59 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  7. #867

    Standard

    Zitat Zitat von mMad66 Beitrag anzeigen
    WSV.de - Tankschiff kentert an der Loreley, zwei Personen vermisst
    Pressemitteilung 2 vom 13. Januar 2011, 11:30 Uhr

    Auszug:
    ...Das unter deutscher Flagge fahrende Schiff befand sich mit 2378 t
    Schwefelsäure auf der Fahrt von Ludwigshafen nach Antwerpen, als
    es kurz oberhalb der Loreley kenterte. Das Schiff trieb weiter zu Tal
    und blieb auf Höhe der Einfahrt zum Schutzhafen Loreley auf seiner
    linken Seite liegen....

    zum Bericht
    und Beitrag # 296 bzw. # 829 von Gernot:

    "lies mal Beitrag # 296, der offenbar etwas untergegangen ist - vielleicht, weil er auf holländisch ist.

    Da steht, kurz gesagt, drin, daß die bergfahrende VERA, die am Betteck den talfahrenden KV AMETHYST abwartete, etwas im Wasser treiben sah und das dem AMETHYST mitteilte..."

    Die WALDHOF ist also im/am Betteck gekentert?

  8. #868

    Standard

    Spannende Frage von Werner !

    Ich muss vorausschicken, dass ich keine Ahnung habe wie genau die Jungs dieses Problem auf dme Havaristen gelöst haben, aber ich hab mal meine Frau interviewt, die in der Hochpäzisionsmechanik für das Qualitätsmanagement der Werkzeugherstellung tätig ist.

    Da es sich ja um einen DHT handelt, ist das erste schneiden der äusseren Hülle wohl noch nicht die Challange an sich (sieht man ja auf dem ZDF Video sehr gut). Zum schneiden des Tanks dann selber, gäbe es heutzutage bereits sehr feine und präzise Schneider, die für ein kleines Loch für eine Sonde zur Beprobung der Tanks verwendet werden könnten und die mit sehr, sehr wenig Wasser auskommen würden. Zudem kann sie sich auch vorstellen, dass das letzte schneiden dann auch unter Schutzgas (meist Stickstoff, so wie die Tanks nun aktuell inertisiert werden) und Überdruck angegangen wird.

    Klar sollte man Wasser in die Tanks vermeiden - aber das ist ist denke ich auch ein "Trade-off": Schweissbrenner und Trennscheibe kannst Du vergessen, Stahlbohrer für ein Loch, usw... kann ich wohl auch vergessen (Hitze und Risiko von Funken, ...). also was willst Du tun ? So wenig Wasser wie nur möglich um ein Loch zu kriegen, damit eine Proben genommen werden kann, wenn alle andern Alternativen zum Wasserschneider nicht angebracht sind.

    Erinnert mich gerade an das Posting #849 von Stephan von heute morgen in dem er schreibt: "Wo ist die Grenze zwischen gesunder Risikobereitschaft und [un]vernünftigem Handeln ?" Denke die Einsatzkräfte werden in Ihrem Vorgehen zur Behebung dieser Havarie sehr oft gerade diese Frage bearbeiten und beantworten müssen.

    Wie dem auch sei: Schön wenn hier jemand mehr und genauere Infos über die Technik hat, die da angewendet wird.

    mfG
    Robert

    P.S.: Macht mich traurig, dass man so lange schon immer noch nichts über die vermissten beiden Leute weiss. Meine Anteilnahme an alle Betroffenen.

  9. #869

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hier gleich zwei aktuelle Pressemitteilungen des Gemeinsamen Pressezentrums "Havarie Loreley" mit interessanten Details über die Durchführung der Bergungsarbeiten:

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...6%2c_1625h.pdf

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...%2c_1730_h.pdf

    sowie aktuelle Fotos von heute:

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...er_vom_Tag.pdf

  10. #870

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    auf dem Bild eins der aktuellen Foto-Information des WSA-Bingen ist eine erhebliche Beschädigung der Korbdüse erkennbar.
    Guten Abend!
    Hier eine Ausschnittvergrößerung: http://www.fotoschiff.de/images/heckwaldhof.jpg
    Eine "erhebliche Beschädigung" konnte ich nicht erkennen. Wer sieht da mehr?
    mfg Peter Hartung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •