Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2321

    Standard

    Hallo Evo und Mig,
    hier gehts doch nicht um die höhe des schwerpunkts sondern um den platz den die masse (hier halt schwefelsäure) hatte aufschaukeln zu können .
    Abgeladen ist abgeladen ob ich nun leichtere ladung in allen tanks und diese vollsind oder bei höherer dichte nur 4 von sieben tanks habe.Die ladung dann aber nicht aufschaukeln kann weil weniger platz.


    Gruß Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  2. #2322
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Leute,

    ich unterbreche Euch ja wirklich ungern, aber ich muß doch zu bedenken geben, daß wir genaue Berechnungen gar nicht anstellen können, weil uns dazu die erforderlichen Daten fehlen. Wenn wir alle möglichen Daten nur schätzen, ist doch jedes Ergebnis ungenau, das geht doch nicht, wenn man ernsthaft sein will.

    Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Waldhof bei Produkt mit einer Dichte von 1,84 kg/l nur noch 17XX Tonnen laden durfte. Und sie hatte VIEL mehr geladen, das steht auch fest.

    Daß ein Schiff, besonders mit den Abmessungen 110 x 10,5 da in Bedrängnis kommen kann, mußte jedem klar sein und daß das Schiff krängt, hat man bestimmt auch an Bord schnell gemerkt, die instabile Lage war ja sogar Außenstehenden noch in Mannheim aufgefallen.

    Warum, wieso, weshalb trotzdem weitergefahren wurde? Keine Ahnung! Auf jeden Fall haben 2 Mann mit dem Leben bezahlt und viele Binnenschiffer viel Geld verloren.
    Ein dummer Fehler mit schlimmen Folgen! Hoffen wir, daß das jedem eine Lehre für die Zukunft war, der auch mal mit dem Gedanken spielt, sowas zu machen.

    Ziemlich sicher wird in naher Zukunft ein vollständiger Bericht erscheinen. Warten wir einfach ab, dann wissen wirs...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #2323

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Grünstadt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo Fred,

    jepp, soweit wie ich es erlebe, wird es auch genauso gehandhabt. Wenn man nicht "voll" laden kann, wird das Volumen auf wenige Tanks gleichmäßig verteilt. Die aber möglichst voll.
    Und die Befüllung der "gewählten" Tanks ist von Schiff zu Schiff (bauartbedingt) auch bei gleichem Produkt immer wieder anders ... Das wissen die Schiffsführer dann schon.

    Gruß,
    Evo

    Ergänzung:
    Sorry Micha, das hat sich jetzt überschnitten. Hab zu langsam getippselt ...
    Geändert von Evolution (27.08.2011 um 21:13 Uhr) Grund: Ergänzung ...

  4. #2324

    Standard

    Hallo Micha,
    es hatte nicht irgendeinen grund weshalb die Waldhof bei einer dichte von 1,84kg/l nur 17oo und laden durfte.
    Sondern weil das produkt dementsprechend mehr gweicht hat.
    Auch wenn mich jetzt so manch einer verwünscht sage ich gerade heraus der SF ist für das ordnungsgemäße beladen verantwortlich.
    Ich behaupte ja nicht das dies vorsätzlich gescah aber zumindest war es fahrlässig.
    So nu könnt ihr mir kassala geben.
    Der in der Rüstung steckende Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  5. #2325

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    ich denke, so mancher der hier mit Beiträgen Beteiligten sollte mal einen Kurs "Wichte, Dichte und Gewichte" besuchen;
    hoffentlich ist da kein Tanker-Kapitän dabei, der dies nicht unterscheiden kann .........................!

    (ist z.T. ja peinlich)

  6. #2326
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz

    hey Lava,
    hast Du an einem Samstagabend nichts besseres zu tun als hier in diesem traurigen Thema rumzumotzen?
    ich empfehle dir, den letzten beitrag von Micha nochmals zu lesen. und : wer richtig liest, ist klar im vorteil...sagte schon jemand vor mir.
    mit freundlichem Gruss........................................!!!!! !!!!!!!!!!!!
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  7. #2327

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Waldhof bei Produkt mit einer Dichte von 1,84 kg/l nur noch 17XX Tonnen laden durfte.
    Hallo Leute,

    es ist wohl genau dieser Umstand, der hier bei manchen für Verwirrung sorgt. Leider hat bislang niemand eine Erkärung für den Grund parat. Aber:

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher wird in naher Zukunft ein vollständiger Bericht erscheinen. Warten wir einfach ab, dann wissen wirs...
    hoffentlich, ich bin wirklich gespannt!

    Gruß Thomas - der auch keinen Tanker fährt...

  8. #2328

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Für einige teilnehmende User zu diesem Thema,wäre
    es von Vorteil gewesen,wenn sie vorher ihr Wissen, in Geometrie, Mathematik
    und Chemie aufgefrischt hätten.:kopfkratz::kopfkratz:

    Gruß han.lud

  9. #2329
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Streifenhörnchen Beitrag anzeigen
    Der in der Rüstung steckende Ferd
    Ein Mann den sie (P)Ferd nannten...

    Also ihr lieben Injinjöre, seit einigen Dutzend Beiträgen reden alle so ziemlich das Selbe, drücken es nur mehr oder weniger geschickt aus.

    Ich persönlich bin verwirrt, halbvoll, vier voll, siebendreiviertel voll...

    Na wat denn nu? Es muss doch möglich sein, von der Betreiberfirma eine "echte" Aussage zu bekommen.

    Wer will mir denn erzählen, von der Überladung habe keiner gewusst!!!

    Bei Nacht und Nebel losdüsen damit die Fracht schnell und für einige günstig (Handgeld nicht ausgeschlossen?) ans Ziel kommt. Von ihrer Skrupellosigkeit werden wir von den "Großfirmen" doch immerwieder überzeugt.
    Wie oft sind denn schon überladene Schiffe mit dieser Säure zu Tal gefahren, wobei glücklicherweise nichts passiert ist? Wo sind die Frachtbücher? Welches schiff hat wann wieviel wohin transportiert???

    Warum war SOFORT das "Große Schweigen" angesagt... (Hand in der Keksdose?)

    Hab ja nichts dagegen wenn nichts davon stimmt... Allerdings lebe ich ja auch schon eine Weile in dieser Welt.

    Gruß Pedro - der das "um den heißen Brei reden" leid ist.
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  10. #2330
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das ganze um den Brei reden hilft eh keinem. Die Frage bleibt: "Warum wird ein Tanker nicht so gebaut, daß der gar nicht kentern kann

    Völlig egal, was und wie der beladen wird. Darum muss man sich Gedanken machen und nicht um irgendwelche Vergleiche mit Formeln und Berechnungen

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •