Seite 69 von 251 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273747576777879119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #681
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von KpFinsh Beitrag anzeigen
    Also falls Ihr es noch nicht anhand der Strömungsverhälnisse sehen könnt.......... an dieser Stelle drückt`s euch mit oder ohne Vorspann automatisch auf den Havaristen. Kenner werden mir da mit sicherheit beipflichten.

    MFG Olaf
    Gutem Morgen Kollegen,
    @olaf, sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber ich hatte mühe dass ich von der Bank wegkam als wir freitag da durch sind!
    diese info kam zum glück vorher vom Vorspann: weiten Bogen um die Bank fahren!!! (Weil die Strömung Vom Havarierten "Waldhof" quer "ruberdrückt"!!!)
    ich denke auch das man es wenigstens mit der "gutmotorisierten " Talfahrt mal versuchen sollte, aber du weißt ja wie das dann ist: dann wollen alle fahren!
    also sagt man besser geperrt für alle!
    “Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.” übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen

  2. #682

    Niederlande Mammoet begint berging zwavelzuurtanker bij Lorelei

    Hijs- en transportbedrijf Mammoet uit Schiedam begint maandag met de berging van de gekapseisde zwavelzuurtanker Waldhof in de Duitse Rijn.

    Mammoet begint berging zwavelzuurtanker bij Lorelei

  3. #683
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Mahlzeit Jürgen,

    ich denke auch das daß WSA-Bingen die Variante mal durchspielen könnte. Zumal der Wassestand auch weiter fällt.

    Auf der Elbe sind wir in den 80gern auch mal so unterwegs gewsen. Und mit 2 Schotteln am Bug (an Bb und StB) fuhr sich der Verband
    FAST wie ein Fairplay mit Voith-Technik.

    Aber wie schon geschrieben - SICHERHEIT des Bergeteams geht eindeutig vor.

    Also dann liebe Grüße von der Havel - Mario

  4. #684

    Standard

    Das Problem dabei ist das die Vorspannboote die dort tätig sind alles alte Schrauben-Schlepper sind. Da ist kein Schottel dabei. Und auch kein Voith Schneider. Da wäre es erstmal nötig einen passenden Schlepper zu finden der als Heckschlepper nutzbar wäre. Ich glaube nicht das dafür ein Schrauben-Schlepper taugt.

  5. #685

    Standard

    Hallo
    Man kann den Vorspann auch verkehrt herum am Kopf fest machen.
    Übrigens nur so als Info -Schiffe für den Main-schon ca. Wartenummer 100!
    Hat einer den Belgischen Beitrag mit dem Tanker in Antwerpen gesehen? Das errinnert mich an was !!!????
    Gruß
    Jürgen

  6. #686

    Standard

    Hallo an die vom Fach
    mein Vater und ich haben uns gestern die Bilder an geschaut wo von oben gemacht sind mit der Bergfahrt. Wir sind auch der Meinung das Einzelfahrer zu Tal könnten. Es liegt aber auch am Schiffmann wieviel erfahrung er mitbringt, nehmt mal als Beispiel bei 3,20 Pegel am Main zu tal da muss es auch gehen um die Ecken mit begegnung, auf dem Neckar ist es doch genauso und keiner sagt das darf und kannst du nicht, natürlich haut es manchmal das Adrenalin hoch aber es geht, auch bei ener begegnung. Es gibt allerdings für solchen Fahrten keine Karten wo einem die Fahrrinne vorgibt nach der man fährt. Deswegen nur Einzelfahrer mit einem Schiffsführer wo genug Fahrpraxis gesammelt hat.

  7. #687
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo meckisteam,

    klaro - mit einem Z-Antrieb am Bug geht nicht - weil nicht vorhanden.

    Aber man kann doch einem Talfahrer ne´n Schraubenschlepper Entgegengesetzt an StB im vorderen Teil des Talfahrers auf Seite schnallen (koppeln). Der könnte dann langsam Voraus machen - würde somit etwas Tempo nehmen und auch als Steuerhilfe fungieren.

    Gruß Mario

  8. #688
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wie auf der Straße mit Ampel, wenn Bergfahrt ist, dann hat Talfahrt rot - dann wieder Talfahrer grün, die dann über die zu Bergseite runterbuxiert werden, dann hat die Bergfahrt rot und darf nicht fahren, solange die Strecke belegt ist. ;-<)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #689
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Wie auf der Straße mit Ampel, wenn Bergfahrt ist, dann hat Talfahrt rot - dann wieder Talfahrer grün, die dann über die zu Bergseite runterbuxiert werden, dann hat die Bergfahrt rot und darf nicht fahren, solange die Strecke belegt ist. ;-<)
    Gibt es schon.
    Nennt sich Wahrschauposten mit Signalanlage.


  10. #690
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von meckisteam Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist das die Vorspannboote die dort tätig sind alles alte Schrauben-Schlepper sind. Da ist kein Schottel dabei. Und auch kein Voith Schneider. Da wäre es erstmal nötig einen passenden Schlepper zu finden der als Heckschlepper nutzbar wäre. Ich glaube nicht das dafür ein Schrauben-Schlepper taugt.
    Ich denke auch, ein Schottel oder VSP Schlepper wäre das geeignete Gerät.
    Als Vorspann zu Tal.

    Die konventionellen Schraubenschlepper halte ich dafür nur sehr eingeschränkt für tauglich.

    Die sind im Ernstfall nicht wendig genug.

    Problem, es gibt am Rhein solche Schlepper nicht.
    Jedenfalls ist mir keiner bekannt.
    Also müsste ein Hafenschlepper aus Rotterdam oder so her.
    Die haben allerdings recht heftige Tiefgänge.
    So ab 4,60m bis 5,00m

    Geht also auch nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •