Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1731
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Hallo Roger! Ich denke fast jeder weiß wie ich das meine, Du ja auch. Aber wenn ich mir das so recht überlege, die Bergungsfahrzeuge sind noch vor Ort. Bitte nicht so ernst nehmen. Ralf

  2. #1732

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Abschlußschreiben des WSA Bingen

    Zum Abschluß der Bergungsarbeiten hier eine umfangreiche, abschließende Stellungnahme von Herrn Mauermann vom WSA Bingen:

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...wsa_bingen.pdf

  3. #1733

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Eilers Beitrag anzeigen
    Moin,moin.
    Auf diesem Bild vom Steuerhaus ( Fahrstand) ist die Fahrstellung auf Achterraus (Zurück) kann das durch Strömung oder andere Teile in die stellung gekommen sein? Ich glaube kaum, das dort einer versucht rückwärts zu geben. (...)
    Guten Abend!
    Damit man die Stellung des Fahrhebels besser erkennen kann, habe ich das SWR-Foto vergrößert:

    mfg Peter Hartung

    Ergänzende Anmerkung: Man muss bedenken, dass der Fahrstand im gekenterten Zustand der "WALDHOF" unten an der Backbord-Seite lag. Der Fahrhebel, der auf rückwärts steht, stand somit vier Wochen gegen die starke Rhein-Strömung, denn das Ruderhaus war bereits abgerissen. Merkwürdig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	steuerstand.jpg 
Hits:	306 
Größe:	53,2 KB 
ID:	199347   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	steuerstandnah.jpg 
Hits:	361 
Größe:	60,6 KB 
ID:	199348  

  4. #1734

    Deutschland Der Rhein ist frei

    Es hat einen guten Monat lang gedauert, doch nun liegt der im Rhein verunglückte Säuretanker "Waldhof" endlich wieder im Hafen.

    Der Rhein ist frei

  5. #1735

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Gemeinsames Pressezentrum "Havarie Loreley" stellt Arbeit ein

    Auch das Gemeinsame Pressezentrum verabschiedet sich:

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre..._Abschluss.pdf


    Ich persönlich fand die Informationspolitik (auch wenn manchmal Zweifel aufkamen), insgesamt hervorragend!

    Herzlichen Dank noch mal!

    Gruß
    Thomas

  6. #1736
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand die Informationspolitik (auch wenn manchmal Zweifel aufkamen), insgesamt hervorragend!

    dem kann ich nur beipflichten! es ist nicht allgegenwärtig, jeden tag aktuelle infos und details zu erfahren! darüberhinaus möchte ich mich bei herrn mauermann von der wsa bingen für die disziplinierte und absolut ruhige vorgehensweise bedanken! diese anspannung über einen monat muss man erst mal aufbringen!

    das alles wurde erst in dem swr3-beitrag von heute abend deutlich!
    Geändert von Jan (14.02.2011 um 22:42 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  7. #1737

    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Wörth/Main
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo

    ich habe soeben die ausführliche Reportage über die Bergung der TMS Waldhof im SWR gesehen. Nachdem das Filmteam sehr nahe am Geschehen war und dazu div. Diskussionen usw. mitverfolgt, muss ich sagen, haben die Teams sehr professionell und auch nachvollziehbar gehandelt. Hut ab von der ganzen Mannschaft.

    Interessant dabei war auch die Auswertung des Radarbildes. Man sah genau als die Begegnung der Bergfahrt mit der Waldhof (Talfahrer) kurz oberhalb der Unglücksstelle war, dass die Waldhof unmittelbar danach ins schlingern geriet, und danach von der Bildfläche verschwand. Für mich bestätigt die Vermutung, wie bereits in den vorgehenden Beiträgen geschrieben, dass die Waldhof bereits durch die vorhergehenden Kurven aufgeschaukelt ist und die Strömung die ganze Energie beschleunigte. Durch das Radarbild kommt jetzt noch eine Vermutung hinzu, dass evtl. der Wellenschlag des Bergfahrers bzw. das Aufeinandertreffen der beiden Wellen (Berg- und Talfahrer) die Energie der Welle bzw. der Wellenschlag die Waldhof zum Kentern brachte.

    Link des ausführlichen Beitrages vom SWR
    http://www.swr.de/tv/-/id=2798/did=7...umo/index.html

    Etwa in der Sequenz 19:03 kann man die Radarbilder nachverfolgen.

    Schließlich war die Waldhof zudem noch beladen.

    Was sagen die Fachleute dazu?

    Gruß Joachim
    Geändert von MS Mainfranken (14.02.2011 um 21:37 Uhr) Grund: Rechtsschreibfehler

  8. #1738

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    Ergänzende Anmerkung: Man muss bedenken, dass der Fahrstand im gekenterten Zustand der "WALDHOF" unten an der Backbord-Seite lag. Der Fahrhebel, der auf rückwärts steht, stand somit vier Wochen gegen die starke Rhein-Strömung, denn das Ruderhaus war bereits abgerissen. Merkwürdig.
    Die Frage ist natürlich ob der Fahrhebel nicht durch äußere Krafteinwirkung (z.B. durch das abreißende Ruderhaus-Oberteil) so stark beschädigt wurde das er sich gar nicht mehr bewegen lässt. Das lässt sich aber anhand eines Fotos nicht klären.

  9. #1739

    Standard

    Kann das vielleicht sein,das der Waldhof sich (Schon mit dem Gangbordunter Wasser),in die rote Tonne verfangen hat,und dadurch umgedreht wurde?
    Erscheint mir irgendwie logisch.
    Gruss,Jürgen

  10. #1740

    Standard

    Und was mich auch zudem noch etwas verwundert:
    Als Bergfahrer müsste man doch eigentlich was davon mitkriegen,wenn das Schiff,das gerade noch an einem vorbei gefahren ist,kurz darauf kentert?
    Welches Schiff ist denn da gerade Bergauf gefahren?
    Gruss, Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •