Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1991
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Die Kratzspuren am Bug sind höchstwahrscheinlich dadurch entstanden, dass die Waldhof mit der Nase in den Kolk gerutscht ist. Einige der Theorien die hier angestellt werden sind haarsträubend. Wartet doch die Untersuchungsergebnisse ab.

    Gruß

    Friedhelm

  2. #1992
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    #1996

    Hallo Bomätscher 60,

    stimmt - das "Schanzkleid" ist nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

    Aber was wenn der Korpus Kieloben die Böschung/Fels nur touchiert hat?

    Frage: Ist denn in der betroffenen Nacht das Wasser noch gestiegen -oder gefallen?

    Gruß Mario

  3. #1993
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Mario,

    wenn ich mich richtig entsinne, ist es in den 24 Stunden, um die es geht, um 80 cm gestiegen.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #1994
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    "Danke für das steigende Wasser" Also wenn sich die kieloben treibende Waldhof mit dem Kopf in der Böschung/Fels verammelt hat - und das Wasser in der Nacht stieg, sollte sie wohl auch wieder "von ALLEINE" frei kommen und weiter zu Tal "Treiben" ... ++

  5. #1995

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hi Micha,

    ist das Wasser denn wirklich noch gestiegen?

    Das war doch direkt nach der Hochwassersperre, als der Pegel gerade so eben unter die Hochwassermarke 2 gefallen war...

    LG
    Thomas

  6. #1996
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Das Wasser war am fallen

    Moin Leute
    Also bevor ihr in die falsche Richtung rennt.
    Das Wasser war am fallen. Am Nachmittag des Vortages ist Koblenz wieder Freigegeben worden. In Kaub wurde bei dieser ersten Welle die HW Marke II nicht erreicht. Pegel Kaub war so bei 575.
    Gruß Werner

  7. #1997

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich war und bin derselben Meinung wie Friedhelm (# 1997): wenn ein paar Tausend Tonnen in etwas Hartem einschlagen, sieht das anders aus. Vielleicht ein ganz sanftes Touchieren ... aber beidseitig?

    Ich gehe auch davon aus, daß das Kies und Geröll war, das in der Zeit der Bergung an der Nase gekratzt hat. Natürlich ist ebenfalls nicht auszuschließen, daß das Schiff gekentert treibend die Nase sanft in eine Kiesbank gehalten hat. Aber am Betteck eingeschlagen kann er wohl nicht sein.

    Gernot

  8. #1998

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Ich war und bin derselben Meinung wie Friedhelm (# 1997): wenn ein paar Tausend Tonnen in etwas Hartem einschlagen, sieht das anders aus.

    Hallo
    Die Fotos von dem "Einschlag" sind nicht am Betteck gemacht!
    Definitif ist diese Stelle an den Lützelsteinen und etwas unterhalb davon.
    Die Stelle , an der das Schiff gekentert ist, ist 400 m weiter oben.
    Wäre das Schiff am Ufer "eingeschlagen",hätte man das bei der superguten Informationspolitik bestimmt erfahren......
    Zumal man das ja wohl auf den Radarbildern sehen könnte......
    Es wundert mich wirklich,daßWaldhof nicht mit Vera zusammengeknallt ist,denn auf dem Film,der ja seltsamerweise im Internet "verschwunden" ist,konnte man anhand der Radaraufzeichnung ja gut sehen,das die Vera in der Schusslinie war.
    MfG Jürgen
    Geändert von Poettekucker001 (22.02.2011 um 11:01 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  9. #1999
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo zusammen,

    genaue Daten kann ich Euch nicht sagen, aber ich weiß, daß ich mich am 15.01. mit reanna und Poettekucker001 in Mainz getroffen habe und da ist das Wasser immer noch gestiegen und für die nächsen 24 Stunden war ebenfalls noch eine Steigerung gemeldet. Untenher war der Rhein meines Wissens nach an diesem Tag gesperrt.

    Vielleicht kann ja jemand mal auf den einschlägigen Seiten die Pegelstände nachvollziehen.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #2000

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    (# 2004) Moment Moment - der Bergfahrer, dem der Waldhof am Betteck begegnet (so wie in Beitrag # 1848 zu sehen), ist meines Wissens nicht die Vera. Die Vera hatte, am Betteck den talfahrenden KV Amethyst abwartend, diesem etwas Unbekanntes im Wasser gemeldet. Der Bergfahrer hingegen, der in Beitrag # 1848 dem Waldhof am Betteck begegnet, sieht den Waldhof noch in voller Pracht mit Positionslichtern - das kann demnach nicht die Vera sein. Die muß sich zum Zeitpunkt des Kenterns noch weiter unten befunden haben.

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •