Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2051
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Augen auf

    Hallo an Alle
    Zuerst mal, ich möchte der der Besatzung vom TMS Waldhof keine Schuld unterstellen, dafür kenn ich und ich denke wir alle viel zuwenig Fakten. Vieleicht gab es sogar noch Componenten für dieses Unglück die wir im Moment garnicht kennen.
    Klar ist auch, dass die Erkenntnisse daraus, schnell umgesetzt werden müssen.
    Man darf eins nicht vergessen, die Doppelhülle ist uns von der Mineralölindustrie von 0 auf 100 aufs Auge gedeückt worden.
    Und wenn es nach der"grünen" BP ginge dürften schon gar keine Einhüllenschiffe mehr rumfahren. Die wollten ja ab 2010 schon keine Einhüller mehr haben, aber selbst den größten Mist verzapfen.
    Sorry komme vom Thema ab.
    Wir liegen hier auf dem Wartesteiger, insgesamt 9 Tankschiffe, davon 7 Doppelhüller mit Centertanks und nur noch 2 Einhüller.
    Wenn ich nicht so faul wäre würde ich jetzt mal zu alle hinlaufen und nach ihren Erfahrungen fragen.
    So weiter diese Bauart gibt es jetzt seit mehr als 10 Jahren.
    Die Waldhof ist galube ich auch seid 7 Jahre umgebaut. Wenn diese Schiffe also so instabil sind, dann frage ich mich, warum so etwas bis jetzt nicht von uns verantwortlichen Schiffsführer dokumentiert ist. Und das meine ich auch mit Verantwortung.
    Da ich in 10 Jahre Fahrt mit Centertanks zumindest im Stabilitätsbereich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, war ich schockiert über die Aussagen vom kippen beim Ballasten.
    Es ist unsere Pflicht, als Schiffsführer solche Unfälle oder Beinahunfälle, schriftlich zu Dokumentieren und zumindest die betreffenden Eigner schriftlich daraufhinzuweisen.
    Soll heißen, nicht Schweigen bis was passiert, sondern vorher schon den Mund aufmachen damit reagiert wird.
    Gruß Werner
    Geändert von seebear (25.02.2011 um 13:05 Uhr)

  2. #2052
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Rätselhaft ist, wie das Chemikalienschiff kentern konnte

    Also sucht Putzschke nach den Ursachen für das schwerste Schiffsunglück seit langem. Schuld und Haftung spielen dabei keine Rolle, sondern es geht um Verkehrs- und Schifffahrtstechnik. „Möglicherweise gibt es Folgerungen für Schiffsbau- oder Verkehrsvorschriften“, so Putzschke. Noch „rätselhaft“ ist, wie das Chemikalienschiff mit allerneuesten Bau- und Sicherheitsausstattung kentern konnte. Hat sich die Ladung aufgeschaukelt, spielt eine Rolle, dass die geladene Schwefelsäure mit hoher Dichte fast doppelt soviel wiegt wie Wasser, oder war es doch ein falsches Fahrmanöver in der schwierigen Fahrrinne an der Loreley?
    Geändert von Jan (25.02.2011 um 14:14 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  3. #2053

    Standard

    Zitat Zitat von felix-zeester Beitrag anzeigen
    Aber eine Sache habe ich jetzt noch: Wo ist das Steuerhaus? Kurz nach dem Unglück gab es Vermutungen, aber wir hören und lesen nichts mehr davon! Ich schreibe hier von der Hütte, aber ich denke dabei auch an unseren vermißten Kollegen.Felix
    Hallo Felix
    Das,was Du mit Steuerhaus meinst,sind doch in Wirklichkeit nur paar Glasscheiben und ein dünnes Dach.
    Die Glasscheiben liegen im Moment im Uferbereich an der roten Tonne zerkrümelt herum.
    Dort kann man auch die Stelle erkennen , wo das Schiff Kontakt mit der Uferböschung hatte(Rechtsrheinisch am Betteck)
    Das bisschen Blech vom Dach ist sicherlich schon bald in Holland.
    Auf den Fotos ist ja zu erkennen , daß der untere Teil des Steuerstandes noch auf dem Schiff vorhanden ist.
    Gruss Jürgen
    Geändert von Dewi (25.02.2011 um 15:54 Uhr) Grund: Zitat gekürzt!

  4. #2054
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    denke ich auch.Das waren paar Aluprofile und paar Scheiben. Das iss zerbröselt und schwimmt irgendwo. Ist das gesichert das das Glas am Ufer der Waldhof zuzuordnen ist?
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (25.02.2011 um 19:33 Uhr) Grund: freigeschaltet

  5. #2055
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Die technik...

    bei den ganzen Fortschritten der Schiffstechnik die wir in den letzten Jahren hatten, ist es doch verwunderlich das noch keiner der Verantwortlichen auf die Idee kam, ein System zur erkennung von Ballastwasser vorzuschreiben !!! Ganz einfach ein Sensor der Alarm gibt sobald sich Wasser(oder andere Flüssigkeiten in der Doppelhülle/Wallgang befinden !!!
    da ja anscheinend diese Flüssigkeiten zur instabilität eines Schiffes beitragen, egal ob TMS/Cms/Gms oder Passagierschiff!!!
    Da sollten die Herren von GL oder andere Klassifikationsgesellschaften mal was TUN!!!
    und zwar nicht erst wenn es das nächste mal passiert!!!
    haudi
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (25.02.2011 um 19:32 Uhr) Grund: freigeschaltet

  6. #2056
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das stimmt eigentlich. Bilgenalarm ist ja nun auch schon einige Jahre im Einsatz. Da käme es auf ein paar Sensoren mehr doch nicht an. Zumal nach diesem Unglück ja alle gerafft haben müssten, wie wichtig das ist. Allerdings befürchte ich, daß demnächst neue Vorschriften gemacht werden, die uns die Haare zu Berge stehen lassen.

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #2057

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    denke ich auch.Das waren paar Aluprofile und paar Scheiben. Das iss zerbröselt und schwimmt irgendwo. Ist das gesichert das das Glas am Ufer der Waldhof zuzuordnen ist?
    Hallo
    Das Glas ist von dem Schiff.
    Gruss Juergen

  8. #2058

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen!
    Aus vielen Gründen habe ich das Waldhof-Unglück verfolgt und diesen thread mehrfach gelesen. Als Ingenieur und auch als mit juristischen Dingen befaßter Mensch versuche ich, emotionale und objektive Dinge zu trennen und die Tatsachen eines Problems, eines Vorfalls zu erfassen. Weil ich kein Fachmann im vorliegenden Sachverhalt bin, stehen mir Bewertungen und Vermutungsäußerungen nicht zu. Lediglich mein Mitgefühl für Opfer, Angehörige und sonstwie Beteiligte darf ich äußern und tue dies hier und jetzt!
    Ich habe die Dinge auf die Fakten reduziert (die Quellen stehen als Stichwort in Klammern dabei):
    • Kenterung Waldhof nahe Betteck (Radarbilder im thread)
    • Fließbedingungen Rhein heftig, Fahrstrecke kritisch (link Polizei-Hessen, WSV)
    • Kieloben oder Durchkentern über SB nach BB ungeklärt (Presse, WSV)
    • Endlage Waldhof vor Loreleyhafen-Einfahrt auf BB-Seite, Kopf zu Tal (Bilder)
    • 2 Personen lebend geborgen (WSV), Ruderhaus fehlt (Bilder)
    • Beginn Stabilitätsdiskussion TMS Typ Centertanks (Presse, thread)
    • Bergung mit Sicherung des Havaristen [erst Schlepper, dann Drähte über Ponton/Land], Heranführung Hebeböcke/Kran, weitere Sicherung mit Hebeböcken und Kran, Ladungstest [Bohrungen], Bergungsversuch Ladung [Umpumpen, Durchmischen], Ablassen der Restladung in den Rhein, Aufrichten, 1. Todesopfer geborgen, Verbringen in Loreleyhafen; der Nachen ist gefunden (WSV, Bilder, SWR, thread)
    • Keine gesicherten Informationen über Aussagen der Geretteten, dem Verbleib des Ruderhauses und der Funktionen der geretteten Personen und des geborgenen Todesopfers an Bord
    • Verbringung der Waldhof, die noch Schlagseite nach BB hat, längsseits an TSL und SB [SB des Verbandes an BB Waldhof] nach Duisburg, Kulturhafen und sodann zur Neuen Triton zwecks Untersuchung durch Sachverständige, WSP und StA; liegt neben Eiltank 21 (thread, WDR, WSV)
    • Info, daß Boden Waldhof ok, BB jedoch geschädigt sei (thread)
    Den Abriß der ansonsten sehr guten Informationen hinsichtlich der Aussagen der Geretteten und der bildlichen Darstellungen der Waldhof kann ich wegen der laufenden Ermittlungen und u.a. des zu vermutenden Interesses der Werft, herausgehalten zu werden, nachvollziehen und billige es auch.
    Wir werden zu warten und zu hoffen haben, ein Ermittlungsergebnis zu erfahren – ich persönlich hoffe für mich, diese Informationen wie bei Flugunfällen bei www.bfu-web.de auch zu finden!
    Claus
    Geändert von claus49 (26.02.2011 um 11:35 Uhr) Grund: Rächtschraipfäler und link korrigiert

  9. #2059
    Unregistriert
    Gast

    Standard Havarie

    ola


    der angegebene Link funktioniert nicht


    J.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (26.02.2011 um 01:16 Uhr) Grund: freigeschaltet

  10. #2060

    Standard

    Hallo Dachdeckermeister Jürgen!

    Wer sagt das und welchen Beleg gibt es dafür?

    Gruß Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •