Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2101
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Die Waldhof soll wohl wieder klar gemacht werden

    Hallo Forum
    Ich hatte heute morgen jemand an Bord, der ein Angebot machen soll, für Mast und Radarmast aufzubauen.
    Nach seiner Meinung wird die Waldhof wieder in Fahrt gehen.
    Gruß Werner
    Geändert von seebear (10.03.2011 um 00:29 Uhr)

  2. #2102

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Guten Abend!

    Eine mit der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) vergleichbare Unfalluntersuchungsstelle gibt es für die Binnenschifffahrt bekanntlich (noch) nicht. Allerdings wird jetzt erstmalig der Unfall der "WALDHOF" in ähnlicher Form untersucht, wie es die BSU praktiziert.

    Der SWR hat heute abend dankenswerter Weise einen halbstündigen TV-Bericht über die Arbeit der BSU gesendet. Am Beispiel der Aufklärung des Todes eines Festmachers auf der Schleuse Brunsbüttel und der Untersuchung der Strandung eines Container-Schiffes, das mit Full Speed auf den Strand von Sao Miguel (Azoren) fuhr, wird gezeigt, wie die BSU arbeitet.

    Link zum Video: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2...5i0/index.html

    Link zum SWR-Bericht dazu: http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2...ro0/index.html

    Den Untersuchungsbericht über die Strandung der "S. GABRIEL" findet man hier: http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_62...cht_496_09.pdf

    mfg Peter Hartung

  3. #2103

    Standard



    Unfallstelle

  4. #2104
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das sieht sehr stark nach dickem Sekuritglas aus. Leider hat man keinen direkten Größenvergleich. Werden solche Scheiben überhaupt in der Schifffahrt verwendet?

    Gruß

    Friedhelm

  5. #2105
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    @ Friedhelm ich denke eher nein.
    Bei einem Anstoß fällt die ganze Scheibe zusammen oder man hat "Krümmelglas"
    dann ist die Sicht fast Null !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #2106

    Standard

    Hallo Ernst,Hallo Friedhelm

    Das Glas ist 1cm dick und es ist Sekuritglas.
    Gegen die Verwendung auf einem Schiff spricht nichts.
    Im Gegenteil.
    Sekuritglas wurde entwickelt,um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.
    Bei einem Anstoss reduziert sich die Sicht nicht.Im Gegenteil,man hat 100 Prozent freie Sicht,da die Scheibe in sich zusammenbricht.
    Die Scheibe kann ja auch aus dem Wohnbereich stammen.
    Dort kann man sowieso mit freier Sicht nichts anfangen.-Wenn es denn so waere,das die Sicht eingeschraenkt waere.....

    Freundliche Gruesse von der Lorelei

  7. #2107
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Das höre ich zum ersten mal, das Sekuritglas am Steuerhaus verbaut ist. Da sind Thermopenscheiben. Bei meinem neuen Steuerhaus bestand diese aus einer Scheibe mit 6mm und einer Scheibe mit 8 mm. Wenn die Sekuritglas hätten, wie im Auto, wären die Scheiben andauernd beschlagen. Ebend wie im Auto. Wenn ich bei einem Kollegen eine kaputte Scheibe gesehen habe, waren diese immer gesprungen, und nicht gewürfelt.
    Was für Scheiben in der Wohnung verbaut sind, wenn diese aus seewasserfestes Sicherheitsglas sind, das vermag ich hier nicht zu sagen. Aber dann wären die auch dicht nur vom Wasserdruck gesplittert. Sonst wären sie ja nicht Seewasserfest. Denn eine Welle auf dem Ysselmeer macht schon Druck, und das halten diese Scheiben aus.
    mfG Ralf

  8. #2108
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Seh ich genauso,Ralf...Denke nicht,das die Waldhof so "billige" Scheiben hatte...ist heute eigentlich Standart mit Thermopen,auch wenn ich weiß,das eines der Schiffe,auf dem mein Vater früher gefahren ist ein Holzsteuerhaus hatte und eben solche dünnen Scheiben.Das ist aber jahrzehnte her,und da war in jeder Ecke vom Steuerhaus ein Ventilator,um ein beschlagen zu verhindern.Ging aber damals wohl ums Gewicht,da man die Hütte ständig auf- und abbauen mußte.

    Und wenn ich an meinen ersten Autounfall denke,bei dem einer der Scheinwerfer über 50 meter weit weggeschleudert wurde,würde ich eher sagen das das Autoglas ist....zumal die Strecken da sowohl auf B9 als auch auf B42 sehr unfallträchtig sind...

    Gruß Tido

  9. #2109

    Standard

    ...nun denn,ein Forum lebt ja von der Meinungsfreiheit...

    Gruss von der Lorelei

    :-)
    Geändert von Heidi Franz (11.03.2011 um 13:27 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf verherigen Beitrag

  10. #2110

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •