Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2111
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    .......und was lehrt mich das Video ? ? ?

    Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2112
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Ich denke das beweist, das man sich dort begegnen kann, ohne umzukippen, und ohne das Scheiben bis an Land fliegen.Vielleicht war die Scheibe, von dem Zug, den man am Ende des Filmes, auf der anderen Rheinseite zeigt. Die haben Sekuritglas. Ralf

  3. #2113
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Bei dem Wasserstand kannste ja sogar noch zusätzlich überholen
    Aber davon ab..diese Art Begegnung sollte immer klar gehn,
    enger wird's wenn der Bergfahrer auf der Ecke ist und dann die Talfahrt kommt

    Gruß Werner

  4. #2114
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Dachdeckermeister muß nicht unbedingt falsch liegen.Jdenfalls sollte die Spurensicherung die diesen Fall bearbeitet sich das Glas genauer ansehen.Könnte Glas von den Wohnungsfenstern sein. Das Schiff fuhr ja ständig Antwerpen und da ist es billiger ein teures Glas in die Wohnung einzubauen als eingeschlagene Scheiben und Wasser in einem Zimmer zu haben.
    Was der Begriff des Sicherheitsglases angeht:Es darf auf den Schiffen gar kein anderes Glas in Steuerhäsern verbaut werden,ebenso wie an anderen Arbeitsplätzen mit großen Scheiben. Im Normalfall zerbricht ja während der Fahrt keine Glasscheibe- in der Schifffahrt gibt es nun mal keinen Steinschlag (höchstens von einer Brücke) aber es gibt Hagelschlag und eventuell eine Brückenanfahrung. Normales Glas würde bei bei Unfällen in große Bruchscheiben bersten und die Verletzungsgefahr wäre dadurch sehr hoch. Deshalb verwendet man ein sogenanntes "Sicherheitsglas" ( nicht zu verwechseln mit dem Sicherheitsglas am Bankschalter) , das bei Kräfteeinwirkung in kleine Brösel zerfällt.Sollte die Scheibe noch im Rahmen hängen, kann man sie dann einfach herausschlagen ohne Angst vor größeren Verletzungen haben zu müssen. Verbundglasscheiben sind das in der Regel. Diese werden auch bei PKW,LKW und Zugscheiben verwendet.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #2115
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Helmut,

    entweder verstehe ich Deine Aussage nicht richtig oder Du verwechselst Sekurit mit Verbundglas. Sekurit zerbröselt, Verbundglas reißt, aber bleibt normalerweise im Rahmen und bleibt durchsichtig. Verbundglas ist heute die Standardausrüstung für Frontscheiben bei Autos.

    Gruß

    Friedhelm

  6. #2116
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Könnte Glas von den Wohnungsfenstern sein.
    Wieso das denn ?

    Wenn das Glas den Wellenschlag auf der Schelde oder dem Ijsselmeer aushält, wird es wohl kaum beim kentern zerbrechen !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #2117
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Habe den ganzen tred hier spannungsvoll verfolgt. Zum Thema Glas muss man zwischen Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) unterscheiden. Beide Glasarten werden auch im Schiffsbau verwendet, wobei im Steuerstand ehr VSG und im Wohnbereich ESG verwendet wird. Eine ESG Scheibe hält sehr wohl einen Wellenschlag auf dem Isselmeer stand, trifft sie allerdings auf einen spitzen Stein zerstört sie sich. Daher werden z.B. in Bussen Nothämmer installiert .


    Mfg Andy
    Geändert von Heidi Franz (11.03.2011 um 18:32 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  8. #2118

    Standard

    Hallo Leute
    Schön,daß mal wieder bisschen Leben ins Forum gekommen ist.
    Wie dem auch sei,ob Verbundglas,Sekuritglas oder was auch immer.
    Die WSV hat sich bei mir zurückgemeldet,und geht dem Hinweis nach.
    Das ist auf jeden Fall was Positives.

    Zitat:


    "vielen Dank für Email vom 23.02., in dem Sie Ihre Beobachtungen am Rheinufer schildern und in Zusammenhang mit der Havarie der Waldhof bringen.

    Ich habe sie an die Wasserschutzpolizei in St. Goar weitergeleitet, die die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen hat.

    Außerdem habe ich den Außenbezirk des WSA Bingen in St. Goar gebeten, Ihren Hinweisen vor Ort nachzugehen und sie zu dokumentieren.

    Möglicherweise liefern sie in weiteres Mosaiksteinchen zur Rekonstruktion des gesamten Unfallhergangs.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    F. Krekel"

    --

    Florian Krekel

    Sachbereichsleiter 3

    Wasserstraßenüberwachung, Gewässerkunde, Vermessung, Liegenschaften, Schifffahrt

    Telefon 06721 306-330

    Telefax 06721 306-155

    Kom-Netz 9550 330

    florian.krekel@wsv.bund.de

    Wasser- und

    Schifffahrtsamt Bingen

    Schloßstr. 36

    55411 Bingen

    www.wsv.de

  9. #2119
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zunächst Danke an Andy,
    du bringst es auf den Punkt- Flächendruck und Punktdruck sind nämlich 2 verschiedene Dinge( sonst würde ja auch die Auto oder Busscheibe bei Winddruck zerstört werden, so genügt aber ein Nothammer oder ein spitzer Stein). Beim Kentern kommen ausserdem noch ganz andere Spannungen und Kräfte ins Spiel.
    Hallo Dachdeckermeister,
    ich finde es gut was du da machst und dass die WSP sich die Dinge nun genauer anschaut. Wie schon vor vielen Seiten von mir geschrieben: Hinweise aus der Bevölkerung sind die besten Helfer bei Unglücks- oder Verbrechensaufklärung. Mein Cousin ist bei der Kripo- ich weiß von was ich schreibe.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  10. #2120
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Kollegen,
    Aktuell gibt es einen Bericht in der SUT (Schifffahrt Hafen Bahn und Technik) auf der Seite 36 zum Thema:
    Nutzungsausfallentschädigung wegen Schifffahrtssperre
    Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf !
    Direkt darunter auch ein Bericht über die erste Zwangsversteigerung. (Josha/ Josha2).
    “Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.” übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •