Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1471

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Kurt ( Howi),

    ich denke da ähnlich wie Jürgen. Er meinte wohl das es doch lachhaft wäre die ganze Zeit die Talfahrt aus Sicherheitsgründen gesperrt zu halten,dann wird die Talfahrt als Einbahnverkehr nur bei Tageslicht freigegeben und dann wenn es rackzu mit Nebel ist, darf gefahren werden. Was ist nun schlussendlich mit der Sicherheit. Das wir alle fahren können, stellen wir täglich unter Beweis.

    Gruss Rainer

  2. #1472

    Standard

    Genauso meinte ich das Rainer!!
    Ich bin nicht gegen Kurt oder die anderen sondern absolut dafür -nur was hier jetzt läuft ist auch wie ein Schlag in aller unser Gesicht.
    Jetzt wäre der richtige Moment eine Klage für Ausfall in der Liegezeit einzureichen -und das beim WSA
    Gruß
    Jürgen
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  3. #1473
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Freunde
    wenn ich jetzt alles Gelesen habe komme ich zu dem Ergebnis es war ja Glück dass die Ladung nicht Heizöl oder Benzin war ,hätte man es auch in den Rhein laufen lassen .Mann sollte auch bemerken die Schiff sind immer grösser geworden aber dass Bergungs Material ist immer dass gleiche wie bei den 1000 Tonnen Schiffe Auf See werden immer stärkere Schlepper gebaut und auf See Stationiert vom Staat Bezahlt ,wo sind diese auf dem Rhein???
    Manchmal wären kleinere Schiffe sicherer kleinere Ladung besser Bergen ect. aber es wird ja nur auf billige Fracht Preise geachtet ,wenn die Kosten der Bergung und der Einstellung
    berechnet würden könnte man manche Tonnen zu einem gerechten Preis Transportieren .
    Mit den besten Grüssen Hannibal

  4. #1474

    Standard

    Zitat Zitat von JuergenKoblenz Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre der richtige Moment eine Klage für Ausfall in der Liegezeit einzureichen -und das beim WSA Siehe #1478
    Aber klage mal gegen den Staat, erst recht in so einer schwammigen Angelegenheit.

  5. #1475

    Standard

    Auf dem Wahrschaubild an der Bank ist keine Talfahrt mehr angeteigt, sollte bald die Bergfahrt wieder rollen dann.
    Es ist ja auch gleich 16:00 Uhr.

  6. #1476
    Ingolf
    Gast

    Standard

    § 330 StGB - Besonders schwerer Fall einer Umweltstraftat
    Neunundzwanzigster Abschnitt (Besonderer Teil)

    (1) In besonders schweren Fällen wird eine vorsätzliche Tat nach den §§ 324 bis 329 mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
    1.

    ein Gewässer, den Boden oder ein Schutzgebiet im Sinne des § 329 Abs. 3 derart beeinträchtigt, dass die Beeinträchtigung nicht, nur mit außerordentlichem Aufwand oder erst nach längerer Zeit beseitigt werden kann,
    2.

    die öffentliche Wasserversorgung gefährdet,
    3.

    einen Bestand von Tieren oder Pflanzen der vom Aussterben bedrohten Arten nachhaltig schädigt oder
    4.

    aus Gewinnsucht handelt.

    Ich würde als Staatsanwalt den Absatz 4 als Straftatbestand in Erwägung ziehen. Das die Natur stärker ist als der Mensch, das wissen wir. Wegen der Schwefelsäure geht die Welt nicht unter. Aber es ist die Heuchelei die mich ankotzt. Da verliert ein PKW ein paar Tropfen Oel und da ruft die Polizei 3 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr die den einen Liter Oel beseitigen und der Halter bekommt ein paar Hundert Euro Strafe und hier werden Millionen Liter Schwefelsäure im Rhein entsorgt und olles ist okay. Das wird dann auch noch medial als Umweltschutz und Sorge um die Menschen verkauft. Die Versicherung des Halters und die staatlichen Stellen sollte man für alle Ausfallkosten verklagen.

  7. #1477

    Standard

    Hat man denn in etwa eine Ahnung, wann das Schiff bzw. die Tanks leer sind und das Drehen oder Heben vonstatten gehen könnte ?

    Was ist eigentlich mit den Dieselbeständen in den Bunkern im Maschinenraum ?
    Schätze, der hatte mit seinen 1250 PS bestimmt 30, 40 Kubik Gasöl da drin, oder was meint ihr ?

  8. #1478
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Straftat?

    der §330 StGB zieht hier in keinster Weise, da die Einleitung mit allen zuständigen Behörden zuvor abgestimmt wurde

    der Vorgang erfolgte nach Güterabwägung zum Wohl der Allgemeinheit (auch der Schiffer = beschleunigte Bergung)

    niemand wurde konkret geschädigt

    (man sollte nur über Dinge reden, die man zuvor verstanden hat)
    Geändert von Jan (09.02.2011 um 19:35 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  9. #1479

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    70

    Standard

    Vorsicht,
    es werden schnell Äpfel mit Birnen verglichen, und das macht dann immer ein falsches Bild!!
    Ich kann hier keine Gewinnsucht als Ursache sehen.
    Hier zahlt nur Herr Beck die Zeche, denn die Versicherung Haftet nur mit dem Wert des Schiffes und der dürfte erreicht sein! Die Reederei kann die Waldorf in kurzer Zeit wieder bei der Versteigerung kaufen und in Fahrt bringen. Siehe damals Hornberg der zum Dilsberg wurde und heut immer noch bei den Schwaben fährt.
    Gruß Kurt

  10. #1480
    Avatar von krippenkucker
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    51105 köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Ein spitzen anwaltbüro und sammelklage aller beteiligten,würde viel in bewegung setzen.


    aber nur einigkeit macht stark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •