Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1541

    Standard mal weiter gedacht

    möglicherweise WILL man ja ein negatives Bild der Binnenschifffahrt erzeugen um somit mehr Pro-Argumente für den NOCH weiter steigenden Bahnverkehr im Rheintal zu haben.
    Das Unglück der Waldhof ist möglicherweise nicht gerade förderlich für Initiativen wie "Pro-Rheintal" (für den Unwissenden: Initiative für weniger bahnverkehr im mittelrheintal)

    ist nur so ein gedanke von mir...
    grüße
    m

  2. #1542

    Standard

    @ freie fahrt
    unsere gedanke gehen ja in ähnliche richtung. ich habe meinen beitrag geschrieben, da stand deiner noch nicht online, aber doppelt hält besser...

  3. #1543
    Rheinkilometer 546
    Gast

    Standard Liegen im Loreleyhafen

    Zitat Zitat von Baron 3 Beitrag anzeigen
    Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.
    Das würd mich auch interessieren. Wer weiß das ?

  4. #1544
    Moselpirat
    Gast

    Standard

    Längere Zeitfenster für die Bergfahrt
    Information vom 10.02.2011 – 16:00 Uhr
    Die Zahl der zu Berg fahrenden Schiffe ist in den letzten Tagen stark
    gestiegen. Das bisherige Zeitfenster reicht für die täglich in Bad Salzig
    eintreffenden Bergfahrer nicht mehr aus. Es wird deshalb erweitert.
    Bis zur Vollsperrung am 13.02.2011 stehen für die Bergfahrt folgende
    Zeiträume zur Verfügung:
    Donnerstag, 10.02.2011 16:00 – 22:00 Uhr
    Freitag, 11.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
    Samstag, 12.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
    Die Wasserschutzpolizei ruft die Schiffe jeweils ab 15:00 Uhr in Bad
    Salzig zur Bergfahrt auf.
    Geändert von Jan (11.02.2011 um 15:03 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  5. #1545
    wolle.D
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baron 3 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach nicht wegen dem Wasserstand, die haben die Baks weggebracht, weil sie nimmer gebraucht werden.

    Bei einem Pegel von derzeit knapp 200 in Kaub ist es überhaupt kein Problem, mit leer Schiff im Loreleyhafen zu liegen.

    Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.
    Warum geben die Verantwortlichen unwahre Infos an die Presse?

    Wenn hier z.B. der Satz gestanden hätte: "Aufgrund neuer Erkenntnisse werden diese Leichter vorraussichtlich nicht mehr benötigt", alles wär gut.

    Dann sucht man lieber einen Schuldigen (Wasserstand Rhein), der sich nicht wehren kann.

    Das ist kein guter Stil und diese Art von Informationstaktik zieht sich wie ein roter Faden durch die bisher veröffentlichen Presseinformationen des Pressezentrums "Havarie Loreley".

    Es ist keine Schande Fehler zu machen und Fehleinschätzungen sind bei komplexen Vorgängen durchaus verständlich.

    Schade drum, Ehrlichkeit hätte Vertrauen geschaffen und viele Spekulationen erübrigt.

    Gruß wolle

  6. #1546

    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Duisburg/Koblenz/Karlsruhe/Hamburg/München
    Beiträge
    9

    Standard

    Der Loreleyhafen am Hartenstein ist offizieller Zufluchtshafen bzw. auch Zollhafen mit eingeschränkter Wassertiefe. Die Abladetiefe ist daher eingeschränkt und abhänig vom Wasserstand(Tiefenbereichswert 2 bzw 2.1). Außerdem dürfen Fahrzeuge mit einem blauen Kegel dort liegen.

    Für alle die ein bischen mehr wissen wollen empfehle ich diese Seite. Navigation ist relativ einfach
    http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html
    Geändert von Freie Fahrt (11.02.2011 um 15:05 Uhr)

  7. #1547

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Ihr werdet sehen was die Grünen von uns halten und zu welchem Ergebnis sie kommen werden. Vor langer Zeit konnte ich mit einem Vertreter der Grünen kurz über Binnenschifffahrt reden. Als dieser das Unglück der EXON VALDEZ als vergleichbare Bedrohung sah wurde mir sofort einiges klar.

    Als die Grünen noch an der Regierung waren hatte Herr Tritin das Projekt 17 sofort gestoppt. Die Schiffahrt hat keine Zukunft so seine Worte. Außerdem war der Elbausbau ja auch verantwortlich für das damalige Hochwasser. Somit konnte der Ausbau der Elbe und Saale ebenfalls gestoppt werden.

    Die Grünen sind gegen uns. Vor ca 8 Wochen stand ein kleiner Bericht im Spiegel. Es ging um den Ausbau des MLKs. Verschwendung war das Thema. So viele 100te Millionen damit mit man stundenlang kein Schiff sehen kann.
    Ich hatte noch einen Leserbrief geschrieben und die Spiegelredaktion eingeladen auf einem meiner Schiffe mit zu fahren. Es gab nur eine Elektronische Bestätigung zum Eingang meiner Mail.

    Eine Versuch zur zusammenarbeit mit den Grünen wird nun wirklich nicht funktionieren! Wir sind die Bösen

    Übrigens es liegt ein Antrag von Vertretern der Grünen und Umweltbehörden in Brüssel. Es wird verlangt das in Zukunft der Rhein nicht mehr gebaggert werden darf. Wer von euch Ahnung hat weis was das für uns bedeutet würde. Die Entscheidung wird in den nächsten Jahren fallen. Ist doch lustig wein Spanien und Portugal usw über unseren Rhein entscheiden dürfen.

    Die Grünen sind gegen uns!

    Ich bin wieder vom Thema abgewichen aber die grünen regen mich echt auf. Die sind wie Schnittlauch. Aussen grün, innen hohl und treten immer gebündelt auf.

    Gruß Kawumm 68

  8. #1548

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Kawumm,

    was erwartest Du von einer Partei die von der Automobilindustrie und sicher nicht nur von denen gesponsert wird ?

    Hier kannst Du es lesen....

    Grünen-Vorstand demnächst im kleineren BMW

    Nach Kritik an den großen BMW-Limousinen der Grünen-Führung will der Parteivorstand künftig auf verbrauchsärmere BMW-Modelle umsteigen. "Man muss auch einem geschenkten Gaul näher ins Maul schauen", sagte Grünen-Chef Reinhard Bütikofer dem Berliner "Tagesspiegel" in Anspielung auf die Tatsache, dass der Automobilkonzern BMW die Fahrzeuge der Partei gespendet hat. Bislang fahren die Grünen zwei BMW der 5er-Reihe und einen BMW der 1er-Reihe.
    Die beiden größeren Fahrzeuge sollen laut Bericht zunächst in Modelle der kleineren Reihe (BMW 118 D) getauscht werden, die 150 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Von April an werde dann eine neue Modellversion genutzt, die nur noch 123 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoße, kündigte Bütikofer an. Damit lägen die Fahrzeuge in dem Bereich, den die Partei für das Jahr 2012 als Emissionsdurchschnitt verlange.

    aus www.ngo-online.de

    freundliche Grüsse vom schappes

    und die brauchten nicht mal ihre Fahrräder in Zahlung geben....
    Geändert von Schappes (11.02.2011 um 15:56 Uhr) Grund: nachgebessert
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  9. #1549
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Kawumm 68 Beitrag anzeigen
    Ich bin wieder vom Thema abgewichen aber die grünen regen mich echt auf. Die sind wie Schnittlauch. Aussen grün, innen hohl und treten immer gebündelt auf.

    Gruß Kawumm 68

    Macht nichts Kawumm, was gesagt werden muss, soll auch gesagt werden. Den Schnittlauch-Spruch wollte ich gestern auch reinschreiben, fand das aber dann doch etwas zu direkt. Da ich mich auch im örtlichen Naturschutzverein engagiere, weiss ich das nicht alle so fundamental eingestellt sind. Die Extremisten sind immer ein Problem auch in anderen Bereichen. Es braucht grüne, gelbe, blaue und rote. Es ist immer eine Frage des Umgangs miteinander und inwieweit ich meine eigenen Interessen vertrete. Es gibt nebst Dunkelgrün auch noch hellere Grüntöne...

    Der Rhein gehört allen : Der Berufsschifffahrt, der Sportschifffahrt, den Anglern, den Erholungssuchenden usw.

    mfG
    Stephan
    Geändert von Gamperdona (12.02.2011 um 00:50 Uhr)
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  10. #1550

    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Wörth/Main
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein Anhänger der Grünen-Partei, da diese schon lange nicht mehr die Partei ist, die sie am Anfang waren, stamme aber aus der Generation, wo der Naturschutz immer bedeutsamer wurde. Dementsprechend achte ich sicherlich mehr auf das Thema Umweltschutz und Alternative Energie, als die Generation der 50-er und 60-er Jahren.

    Egal welche Partei nun Stellung bezieht, man bedenke nur, dass es in der heutigen Zeit um Wählerstimmen geht. Da mittlerweile jeder Politiker auf Stimmenfang ist und sich jeder wie ein Windfähnchen dreht, um möglichst viele Stimmen zu bekommen, wird hier entsprechend Anlass genommen.

    Und in Rheinland-Pfalz wird dieses Jahr gewählt!! Die Grünen haben die Möglichkeit die SPD von Ihrer Mehrheit abzulösen, und selbst in Koalition mit der SPD eine Regierung zu führen. Und eine Umweltkatastrophe, die in den Medien präsent ist, ist natürlich eine ideale Plattform auf sich aufmerksam zu machen. Jetzt muss man nur noch die richtige Richtung finden, welche Meinung das Volk hat, und schon fängt man Wählerstimmen. Das ist Politik in der heutigen Zeit!

    Ich denke dabei nur an die Sarazin-Affäre, wo erst jeder gegen ihn war, und dann selbst die SPD ein paar Wochen später in die gleiche Richtung ruderte, weil dies ja Volkes Meinung war.

    Nichtsdestotrotz wäre es gut, wenn auch ein paar Binnenschiffer bzw. Fachleute bei dieser Veranstaltung anwesend sein können, um auch einmal deren Standpunkt und die Vorteile der Binnenschiffer schildern zu können. Ich selbst hatte auch schonmal die Möglichkeit im hessischen Landtag mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP vor einigen Jahren sprechen zu können, um hier div. Themen auszutauschen. Nachdem dieser allerdings einen Aufsichtsratplatz bei Fraport hatte, war das Thema Flughafenausbau wichtiger. Ist ja verständlich?

    Also mein Appell an den BDB und vielleicht auch BDS und alle Binnenschiffer mehr Lobbyarbeit!!! Herr Ramsauer und allen anderen Verkehrsminister wissen nicht welche Vorteile die Binnenschifffahrt bietet und dass die Schiffchen auf dem Wasser auch deutlich umweltfreundlicher sein können, als die Bahn oder die Strasse.

    Viele Grüße Joachim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •