Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2341

    Standard




    :tongue2:
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  2. #2342

    Deutschland Havarie: Vergebliche Suche im Rhein - Schiffsführer der "Waldhof" bleibt vermist

    Der nach einer Havarie auf dem Rhein vermisste Schiffsführer ist auch bei der Suchaktion am Samstag nicht gefunden worden.

    Havarie: Vergebliche Suche im Rhein - Schiffsführer der "Waldhof" bleibt vermisst

  3. #2343
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Flari,

    mit Sicherheit würde es kein Problem darstellen, einen solchen Kurs zu organisieren.
    Das Problem dabei: Es würde sich wohl keiner dazu anmelden, weil die Leute dann denken, sie müßten sich öffentlich anprangern lassen, daß sie in Physik Nachholbedarf haben.

    Die Waldhof hat die Besonderheit, daß sie beim verlängern bei 10,50 Breite belassen wurde. Trotzdem kann sie bei 3,15 Tiefgang 2426 t mitnehmen, das ist in etwa das Gleiche wie vergleichbare 110 x 11,45 Schiffe mit ähnlichem Tiefgang mitnehmen können. Wenn man jetzt noch überlegt, daß das Schiff eine Doppelhülle hat und damit rechts und links mindestens 70 cm Laderaumbreite fehlen, kann man sich doch vorstellen, daß sowas nicht besonders gut sein kann.

    Ein solches Schiff muß einfach mehr krängen, als ein anderes, das bei gleicher Tonnage 1 m breiter ist und damit steigt eben auch die Möglichkeit des Kenterns.

    Deswegen gab es ja auch die entsprechenden Einschränkungen.

    Aber wenn sich keiner dran hält ???


    ....und was bonedry angeht: der kann nicht anders, einfach nicht wahrnehmen ;-)


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #2344

    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    in Rhoihesse
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Hallo Flari,


    ...und was bonedry angeht: der kann nicht anders, einfach nicht wahrnehmen ;-)


    LG
    Micha

    Nun Herr Ad"mini"strator (ascheberch), diesem flari ist mehrere post`s später noch das SORRY rausgerutscht, wohlwollend zur kenntnis genommen.

    zu deiner, oder euerer errinnerung ein Flari zitat:
    Einige "Könner" der C-Tanker beschreiben in den unterschiedlichen Threads, dass sie Flüssigkeiten um oder unter einer Dichte von 1 befördern.
    Wie wollen die überhaupt mitreden, ohne zu rechnen?


    diesen satz habe ich sehr wohl auf mich und andere richtige Fahrensleute bezogen.

    Jetzt noch was Geistreiches bevor Ihr euern Taschenrechner bemüht:

    8 Räume halb voll, oder 4 Räume ganz voll???????
    Ballast wasser noch die Nacht gelenzt, oder nicht?????????
    Bei Hochwasser im Gebirge, die 20 km/h eingehalten????????
    Was passierte bei der begegnung??????????????

    Und dann, und nur dann, könnt ihr rechnen!
    Bin kein Schiffer, wohl aber schiffig!
    Was für ein lustiges Bildchen-sammel-Forum

  5. #2345
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    Du kannst das "mini" in Administrator gerne in Gänsefüßchen stellen, da habe ich überhaupt kein Problem damit.
    Mir geht es einzig darum, welchen Tonfall Du gerne mal anschlägst, ansonsten hast du ja recht mit dem was du schreibst.

    Wenn du nun auch noch lernst zu argumentieren ohne zu verunglimpfen, sind wir schonmal einen großen Schritt weiter.
    Meinst Du, das klappt?


    Zu deinen Fragen:
    1. es hat sich in jedem der Tanks Produkt befunden.
    2. Ballastwasser ist angeblich gelenzt worden, aber nicht mehr nachprüfbar gewesen.
    3. Geschwindigkeit wurde eingehalten, das ist aus der Aufzeichnung der Revierzentrale nachvollziehbar
    4. Bei der Begegnung passierte, daß die Waldhof dem Bergfahrer auswich und beim einlenken kenterte.

    ....und ein Schiff, das in Deutschland abgenommen und anständig beladen ist, kentert nicht einfach so!


    LG
    Ad"min" Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #2346

    Standard

    Persönlich wollte mich ja eigentlich nicht hier einmischen aber am ende wird wohl mehr oder weniger offen heraus kommen das man besonders bei Doppelhüllen Tankschiffen ein Lägsschottn braucht was meines Erachtens hauptsächlich daran liegt das der Schwerpunkt der Ladung durch den Doppelboden um etliches höher kommt.

    Ich weiß nicht ob ihr schon mal mit einem Beladenen Binnen Tankschiff von Busbüttel aus in Richtung Hamburg raus auf die Elbe gefahren seit ich habe das schon öfter gemacht wenn nur mit Einhüllen Tankschiffen vor einiger Zeit aber mit solchen Dingern wie der Centertankschiffen geht das glaube ich überhaupt nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  7. #2347
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Hartmut
    Wir fahren seit 10 Jahren mit DH/Centertank und das immer von Vlissingen aus und er liegt sogar ruhiger als früher mit Einhülle.
    Mag zwar sein dass dies daran liegt das wir früher 10m breit waren und heute 11,45m, aber es ist halt so, dass wir bis Windstärke 9 noch Vlissingen geladen rausfahren können.
    Und mit den Längsschotten ist doch nun schon oft genug erklärt worden. Grob beantwortet, hätte er Längsschotten hätte er auch vermutlich 2400 laden dürfen. Ohne Längschotten durfte er nur 1747to laden und dies war Bestzung und Reederei bekannt. Was soll man da noch diskutieren??
    Uns sparen die Centertanks bestimmt eine Stunde Löschzeit und selbst bei den schweren Schwarzen Produkten bleiben nur eine Restmenge von unter 1m³ ohne Strippigsysthem. Früher hätten wir da bestimmt 5-10m³ Reste gehabt. Was noch dazu kommt das Löschsysthem auf einem Centertankschiff kann man nach 1 oder 2x löschen schon kapiert haben und du kannst eigendlich nichts falsch machen. Was mit Längsschotten aber wieder Vergangenheit wäre, denn da wäre wieder das Selbe wie beim Einhüller. Ein Raum aufheben, erst Steuerbord löschen, dann Backbord und den letzten Tank( für die wo sich fragen wie ein Einhüller löscht).
    @ Jürgen F ich wiederhole nochmal: Unsere Sicherheit (Stabilität) muss nicht grobe Übertretungen der Bestimmungen berücksichtigen.
    Denn wo sollen wir da anfagen? Das nächste Typ N Schiff wo nur Mineralöle ladet, muss dann Längsschotten einbauen obwohl es nie in diesem Bereich der instabilität kommen kann, soll dafür dann aber 100to weniger Tragfähigkeit haben.
    Und Formeln und Berechnungen haben wir auf den Tankschiffen sowieso. Wer sowas nicht will oder kann sollte nie auf einem Tanker fahren. Jedes Laden muss erst ausgerechnet und umgerechnet werden von Liter Aktuell über Liter 15° bis du dann zu deinem geladenen Gewicht kommst.
    So jetzt F1 und den Restsonntag geniesen.
    Gruß v. Werner der schon wieder Ruhezeit hat.

  8. #2348

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hallo seebaer
    nur mal so..... DH mit längsschotten bedeutet nicht die kipperei wie bei EH!!!!
    die ehemaligen oeltrans schiffe philipp,anne und das pati schiff christina sind DH(wobei es bestimmt noch mehr gibt ,aber die sind mir so nu nicht bekannt) ...1 und 4 als centertanks ,3und 4 als geschottete tanks und es ist kein kippen nötig ,sondern die gleiche handhabung wie bei reinen centertank schiffen !!oder nehm die grossen neueren DH die haben auch trotz DH ,geschottetet tanks ohne das sie kippen müssen ....
    und ob pro tank 2 ventile mehr zur verwirrung beitragen halten ich für ne gewagte aussage...
    die von mir genannten schiffe sind nach kurzer einweisung sehr leicht zu verstehen obwohl es 4 venntile mehr sind.....
    lg torsten

  9. #2349
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Micha
    Die Waldhof hat die Besonderheit, daß sie beim verlängern bei 10,50 Breite belassen wurde. Trotzdem kann sie bei 3,15 Tiefgang 2426 t mitnehmen, das ist in etwa das Gleiche wie vergleichbare 110 x 11,45 Schiffe mit ähnlichem Tiefgang mitnehmen können. Wenn man jetzt noch überlegt, daß das Schiff eine Doppelhülle hat und damit rechts und links mindestens 70 cm Laderaumbreite fehlen, kann man sich doch vorstellen, daß sowas nicht besonders gut sein kann.

    Ein solches Schiff muß einfach mehr krängen, als ein anderes, das bei gleicher Tonnage 1 m breiter ist und damit steigt eben auch die Möglichkeit des Kenterns.

    Deswegen gab es ja auch die entsprechenden Einschränkungen.

    Aber wenn sich keiner dran hält ???

    Hallo Micha, dass der Waldhof bei gleicher Breite auf 110m verlängert wurde spielt keine all zu große Rolle was das Kippverhalten angeht.Denn gerade weil er aussen noch die Doppelhülle hat hält sich der Schwerpunkt besser in der Mitte.Eiltank 21 wurde auch auf 110m verlängert und zur Doppelhülle umgebaut.Hier blieben allerdings die Längsschotte erhalten und das Löschen funktioniert durch den zu den Steigleitungen hinlaufenden Doppelboden ohne "hängen" sehr gut. Das Problem ist meiner Meinung nach beim Waldhof , wie bei allen neuen Doppelhüllen einfach das fehlende Mittelschott. Der ET 21 liegt wie ein Brett egal wie er beladen ist. OK er lädt keine schweren Produkte aber selbst da gäbe es wohl keine Probleme da die Ladung nicht über die ganze Schiffsbreite schwabbeln kann.Was ich auch nicht weiß ist: was für eine Kimm hat der Waldhof. Der Radius der Kimm ist nicht unerheblich für die Seitenstabilität. Deshalb haben Containerschiffe heute einen kleineren Kimmradius. Der gekennterte Excelsior zum Beispiel hat eine sehr große Kimm ( wurde deshalb vom damaligen Eigner so gewünscht damit das Schiff trotz 11,40m Breite in den Neckar noch auf 2,75m abladen kann trotz der Schrägversteifungen der Schleusenkammern). Das Schiff wäre vielleicht!? mit einer kleineren Kimm nicht weggekippt.
    Man muß bedenken dass die alten Raab Karcher Tanker ( heute Eiltank) mit 110m und nur 10m Breite gebaut wurden und wegen des Mittelschotts trotzdem stabil liegen.Oder nimm die ganzen anderen Verlängerungen z.B. Frankenland von 85m auf 110m (allerdngs ebenfalls Mittelschott)
    Ich bin und bleibe bei der Meinung dass Mittelschotts immer noch die beste Sicherheitsgarantie sind und dass bei allen weiteren Neubauten diese einfach zur Vorschrift werden müssten.Ich bin fest davon überzeugt dass dieses Schiff trotz eventuell falscher Beladung dann nicht gekippt wäre und man sich alle Diskussionen über Tanks voll oder nicht etc. sparen könnte. Die ersten Säuretanker (damals auch Behälterschiffe genannt) hatten ja eingestzte Tanks und auch2 nebeneinander.Nicht alles was "alt" ist , ist auch schlecht. Manchmal sollte man nicht zuviel"wegsparen".
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  10. #2350

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Helmut

    Von ein Frachterfahrer

    Der den Hinterblibenen sein mitgefühl ausdrückt Koje

    PS ich lasse mich gerne eines besseren belehren
    Geändert von koje (28.08.2011 um 15:29 Uhr)
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •