Seite 103 von 251 ErsteErste ... 35393949596979899100101102103104105106107108109110111112113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1021

    Standard

    Guten Abend liebe Kollegen und User,
    in Bezug auf die Spendensache habe ich heute mal versucht Erkundigungen einzuziehen.
    Leider habe ich bei LM noch nicht den richtigen zu packen bekommen was ich morgen weiter verfolgen werde!
    Peters Idee finde ich gut einfach und Sinnvoll.Wofür haben wir Kirche -Schiffervereine etc.
    Interressant war in dem zusammenhang ein wenn auch kurzes Gespräch mit einem Herrn vom WSA (sieht man öfters im Fernsehen).
    Unterm Strich war er sehr gut auch über unsere Themen Informiert und auch absolut nicht Glücklich mit der Talfahrtsituation!Ich denke das sich doch in den nächsten Tagen wenn die Waldhof an Seite geschafft ist etwas tun wird.
    In dem Zusammenhang und in Bezug auf die vorherigen Beiträge bin ich nach wie vor der Meinung ,obwohl ich die Verantwortlichen verstehen kann, das eine Bedingte Talfahrt möglich ist!
    Man sollte wenigstens mal mit einem Fahrzeug (kein kleines ) eine Probefahrt absolvieren um sich ein Bild über die Möglichkeiten zu machen.
    Die Gefahr einer Havarie stehen für Bergfahrt wie für Talfahrt mittlerweile zumindest für Leere Schiffe mit einer Anständigen Bugstrahlanlage absolut ,bedingt durch den gefallenen Wasserstand ,gleich(siehe auch Tanker können Vorwärts in Löschboxen wegen Bugstrahl)!
    Und für die geladenen könnte es so aussehen das jeweils zur Sicherheit ein leerer mit entsprechend Ps Verkehrt herum auf Seite gekoppelt wird-In den könnte z.B. auch ein Teil der ladung geleichtert werden wenn der kollege zu tief liegt.
    Da der WSA Fahrbare Schwimmbagger besitzt könnte einer oberhalb Leichtern und einer in Koblenz oder Oberwinter zurückleichtern.
    Bei dem Geld was der Staat für die Bergung ausgibt ist das Peanuts.
    Das wäre dann Hilfe zur selbsthilfe.Oder die Firma LM als befrachter und Verursacher schickt Leichterschiffe und stellt z.B.Hülskens Bagger etc.
    (Übrigens liegt in Bendorf ein Leichterschiff mit Kran)
    Selbst die Häfen die mit uns an der selben Leine hängen könnten sich mit einigen Kranstunden einbringen.
    In einer der Fotostrecken war auch eine Tresco ähnliche Karte abgebildet wo zu erkennen war das der Kopf der Waldhof bis ca. Raum 2 nur ein Stück in die Fahrrinne ragt! Ich sehe da absolut kein Problem das Schiff gefahrlos zu passieren.
    Eins steht wohl fest und da muss ich Wesersailor absolut recht geben-erst jetzt ist mal nach langer Zeit (1962 wo der letzte Eisgang war)deutlich wie wichtig der Verkehrsträger Schiffahrt ist! Scheinbar lässt sich doch nicht alles mit der "Wunderwaffe" DB regeln.
    Strategisch gesehen ist jetzt der Optimale Moment -zumal die Niederländer auch mit Ihren Häfen mitleiden-der Schiffahrt endlich in Deutschland und Europa das nötige gehör zu verschaffen und den Wiedersachern das Wasser abzugraben.
    Absolut Notwendig dafür ist auch ein zusammenhalt und die Solidarität unter den Schiffern.
    Jetzt liegt ihr alle zusammen und könnt euch besser den je Organisieren -auch ohne alle Verbände!
    Jetzt könnt ihr auch mal eure Befrachter fordern und schauen ob Sie helfen oder wegschauen.
    Bei letzterem würde ich sowieso wechseln.
    Jetzt ist auch der Moment mal über auskömliche Frachtraten für alle zu sprechen.
    Die Politiker fordern ein Mindestgehalt-warum sollte man keine Mindestfrachtregelung (ähnlich Ftb) für Europa fordern.
    Wir wollen nicht nur Überleben- wir wollen einfach mal normal Leben.
    Es ist absolut Traurig das hier 2 kollegen umgekommen sind -möge es nicht wieder passieren-aber eines ist dadurch gekommen.
    Ca. 300 Schiffe liegen in einem engen bereich zusammen und alle haben das selbe Problem-Es kann auch ein Aufbruch für alle nach dem Untergang sein!
    Gruß
    Jürgen
    Mein Beruf ist mein Leben und um mein Leben Kämpfe ich!

  2. #1022

    Standard

    Noch ein kleiner Nachtrag.
    Wo bleibt hier die Zentrale Verwaltungsstelle für die soziale Sicherheit der Rheinschiffer der ZKR?
    Das ist der selbe Verein der auch die Doppelhülle (siehe Arbeitsweise ZKR) zugelassen hat.
    Ich denke die sind in volle Deckung gegangen!
    Gruß
    Jürgen

  3. #1023

    Standard

    wie werde es mit eine internationale dipesche zum europarat . machen doch die bauern auch
    schreibt euer an liegen auf und unterschreibt alle ob deutsch ,ob niederländer..............das doch jetzt schon ein europäisches problem

  4. #1024
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    18.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    hallo martse, @alle
    bei uns in st.goar hängen überall plakate " bahnlärm macht Krank " und das ist auch so.
    ständig baustelle mit gehupe immer am wochenende. güterzüge, das die tassen und gläser im schrank zittern und das am wochenende im 2 minuten takt, es reicht.
    banlärm macht krank.

    lg. gerhard
    Mütze ab und drei Glockenschläge

  5. #1025
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hallo,
    die Idee von JuergenKoblenz ist sehr gut! Solche Leute brauchen wir, solche die sich wirklich für etwas einsetzen, kompetent verhandeln und dabei noch sachlich bleiben und den zusammenhalt stärken. Es hätte schon lange etwas gegen die unterbezahlung unternommen werden müssen, damit mann nicht von der Hand in den Mund Lebt. Es geht alles solange gut, bis man, aus welchern Gründen auch immer, irgendwo festliegt. Dann fehlt nur noch ein Maschinenschaden und dann??? Es muß etwas ausgehandelt werden das im Interresse aller ist. Ist der Rhein nicht in den 60gern schon mal dicht gemacht worden?
    Dir Christa wünsche ich gute besserung und Danke für deinen einsatz!
    Gruß:
    Hartmut
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  6. #1026

    Standard

    Laut WSA Bingen geht die Bergung ja nun doch vorran. Wenn sie morgen mit dem Leichtern beginnen sollte die Sache wohl in einer Woche über die Bühne sein. Die 450 wartenden Schiffsführer wird es freuen dann endlich weiter zu kommen. Hoffe sie finden die beiden Vermissten noch damit die Familien endlich Klarheit bekommen.

  7. #1027

    Deutschland Loreley: Letzte Tanks der „Waldhof“ sind angebohrt

    Loreley. Rund 450 Schiffe warten oberhalb des an der Loreley gekenterten Tankers auf ihre Weiterfahrt. Doch bevor das havarierte Güterschiff nicht aus der Fahrrinne geborgen ist, wird talwärts kein Schiffer die Motoren anwerfen können.

    Loreley: Letzte Tanks der „Waldhof“ sind angebohrt

  8. #1028

    Deutschland IHK: Havarie trifft die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz hart

    Die Rhein-Havarie bei St. Goarshausen wird zunehmend zur Belastungsprobe für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz.

    IHK: Havarie trifft die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz hart

  9. #1029
    Avatar von mMad66
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    55411 Bingen
    Beiträge
    30

    Standard Thread teilen !!!

    @Boardleitung & Moderatoren

    Würde es nicht Sinn machen die wirtschaftliche Diskussion, die interessant und auch wichtig ist, in einen eigenen Thread auszulagern.
    Dieser Teil der Diskussion ist eigentlich OT aber eine Folge der Havarie und der aus ihr folgenden Auswirkungen.

    Denkt mal drüber nach ;-)

    Es grüßt ein MOD aus einem anderen Forum
    Michael

  10. #1030
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Kosten der Bergung

    es ist schon etwas einseitig nur über Verdienstausfälle einiger Schiffer zu lesen, die offenbar nicht entsprechend versichert sind.
    jetzt rächt sich eben, wenn man nur gewinnoptimiert denkt, keine Rücklage bildet und sich nicht absichert.

    die Lieferanten und Empfänger der Güter haben ebensolchen Schaden; da schreit keiner lauthals nach gesetzlichen Reglementierungen.

    schon mal darüber nachgedacht, wer die immensen Bergungskosten zahlt?
    da reicht vermutlich die Haftpflichtversicherung nicht aus, den Rest darf die Allgemeinheit zahlen; da habe ich bisher noch kein Gejammere und Geschimpfe gehört, weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht.

    Leute, laßt uns ruhig und sachlich bleiben, es ist passiert und nicht wegzudiskutieren; aber ständig Politiker, Ingnieure, Spediteure, "die da oben" usw. usw. verbal angreifen zu versuchen hilft in der Sache überhaupt nicht, ist nur kontraproduktiv und zeichnet ein negatives Bild vom Binnenschiffern.

    oder glaubt jemand, ein schlechtes Image sei hilfreich?
    Geändert von Poettekucker001 (01.02.2011 um 12:50 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •