Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1041
    Gast User
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    petershagen
    Beiträge
    27

    Standard

    hallo kollegen,

    habe grade die waldhof passiert.

    mir ist dabei aufgefallen (konnte man auf den fotos nicht so erkennen), dass die rohrleitung achtern vorm steuerhaus (vermutlich gaspendelleitung) förmlich platt gedrückt wurde!!! (über kopf????)
    wenn es dabei auch die jetventile erwischt hätte, oder die gaspendel leck ist, erklärt sich von selbst, wie das wasser in die tanks kann!

    gruß christian

  2. #1042

    Deutschland Wirtschaft leidet unter Rheinsperrung

    Die Konjunktur brummt, doch Wirtschaftsbosse in Rheinland-Pfalz haben tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Nach der Tanker-Havarie bei St. Goarshausen am 13. Januar geht auf dem Rhein fast nichts mehr.

    Wirtschaft leidet unter Rheinsperrung

  3. #1043

    Standard Tankschiff-nahe-der-Loreley-gekentert

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    es ist schon etwas einseitig nur über Verdienstausfälle einiger Schiffer zu lesen, die offenbar nicht entsprechend versichert sind.
    jetzt rächt sich eben, wenn man nur gewinnoptimiert denkt, keine Rücklage bildet und sich nicht absichert.

    die Lieferanten und Empfänger der Güter haben ebensolchen Schaden; da schreit keiner lauthals nach gesetzlichen Reglementierungen.

    schon mal darüber nachgedacht, wer die immensen Bergungskosten zahlt?
    da reicht vermutlich die Haftpflichtversicherung nicht aus, den Rest darf die Allgemeinheit zahlen; da habe ich bisher noch kein Gejammere und Geschimpfe gehört, weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht.

    Leute, laßt uns ruhig und sachlich bleiben, es ist passiert und nicht wegzudiskutieren; aber ständig Politiker, Ingnieure, Spediteure, "die da oben" usw. usw. verbal angreifen zu versuchen hilft in der Sache überhaupt nicht, ist nur kontraproduktiv und zeichnet ein negatives Bild vom Binnenschiffern.

    oder glaubt jemand, ein schlechtes Image sei hilfreich?



    Zu “Kosten der Bergung“
    Hallo nicht registrierter Gast - user !
    1.) Gegen Verdienstausfall kann man sich nicht versichern.
    Allenfalls bekommt man von seiner Versicherung einen geringfügigen Nachlass für Liegetage auf die Versicherungsprämie, das sind aber Peanuts.

    2.) Rächen würde sich allenfalls nicht gewinnorientiertes Denken.
    3.) Ein Schiffseigner kann sich gegen solch ein Geschehen nicht absichern!
    Dein Text
    4.)“Weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht!“
    Hier greifst du einem Urteil vor und schiebst in übertragenem Sinne („nicht das Schiff kann Schuld sein,“ )stellvertretend dem Schiffer die Schuld zu!
    Zu Politiker, Ingenieure, Spediteure,
    Zu obigen darfst du dir den richtigen für die Schuldfrage aussuchen
    Liest du eigentlich keine Zeitung ? Erst vorgestern ist wieder ein Zug verunglückt .Hast du mal die Toten der Zugunglücke in diesem Jahr zusammengezählt. Da ist meistens menschliches Versagen die Ursache.
    Aber nicht hier das „Schiff oder der Schiffer!“
    Einer der sich nicht hinter einem Pseudonym versteckt! Grotefendt







  4. #1044
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Klaus,

    nicht aufregen, wer nichtmal in der Lage ist, seinen Namen zu nennen bzw. über die Registrierung seine Identität zu beweisen, hat in meinen Augen sowieso kein Recht, bei solchen Themen mitzudiskutieren.

    Die Möglichkeit, als Gast-User Beiträge hier schreiben zu können, ist dafür gedacht, um bei allgemeinen Themen mitarbeiten zu können, aber nicht, um sich hier in solche wichtigen Sachen einzumischen und Stimmung gegen die Binnenschiffer zu machen.

    Mit einem Anonymen brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #1045

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Aktuelle Pressemitteilung

    Die Bergungsarbeiten gehen langsam voran, aber mit dem Abpumpen der Ladung kann heute wohl doch noch nicht begonnen werden:

    http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...5%2c_1400h.pdf


    Im Gästebuch des WSA Bingen wird der Ton mittlerweile auch immer schärfer.

  6. #1046

    Standard

    Hallo Micha

    Lese ja manches mit, da konnte ich mir einen Kommentar wirklich nicht verkneifen, hatte den Eindruck, das der mich im Visier hatte.
    Das Forum ist top :"Ohne dich wären die anzüglichen Kommentare, für einen der an nichts arges denkt, manchmal nicht zu ertragen!
    Manchmal denke ich:"Hat der nahmenlose Schreiber recht,bin ich eventuell im Unrecht!"
    Da tut es gut die Bestätigung eines übergeordneten "Administrators" zu bekommen.

    Grüße Klaus

  7. #1047
    Gast User
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    petershagen
    Beiträge
    27

    Standard

    @grotefendt

    das kann ich genau so unterschreiben!
    schlechte werbung??? so tragisch es auch sein mag, aber so kommen wir wenigstens mal ins öffentliche interesse!
    und haben nun auch die möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen, wie enorm wichtig wir für die allgemeinheit sind.
    man sollte nur noch besser hervorheben, dass ein solches unglück der absolute supergau und ausnahmefall ist!!!

    das wird die breite masse, denke ich, auch so wahrnehmen.

    und wer nicht von der klippschule kommt, der weiß, dass bei der bahn und auf der strasse weitaus mehr schlimme unfälle passieren.

    gruß christian

    ps.: soll nicht heißen, dass ich meine meinung über doppelhüllenschiffe geändert hätte;)

  8. #1048

    Standard Tankschiff-nahe-der-Loreley-gekentert

    Zitat Zitat von wesersailor Beitrag anzeigen
    ....mir ist dabei aufgefallen (konnte man auf den fotos nicht so erkennen), dass die rohrleitung achtern vorm steuerhaus (vermutlich gaspendelleitung) förmlich platt gedrückt wurde!!!


    Hallo christian

    Du darfst dabei aber nicht vergessen,daß die armdicken Trossen
    des Hebebockes Mammoet die Rohre beschädigt haben können!

    Eine Komplettrolle halte ich für unmöglich ,weil sich die in den Tanks und den übrigen Freiräumen befindliche Luft bei einem "Überkopfliegen" nach oben in Richtung Schiffsboden verflüchtigt hätte.
    Da konnte sich das Fahrzeug nicht mehr weiterdrehen,da sich der Auftrieb in dem Moment an der Wasseroberfläche befand.
    Grüße Klaus

  9. #1049

    Niederlande Havenbedrijf Rotterdam: 'Dit nooit meer'

    Havenbedrijf Rotterdam vindt dat een wekenlange stremming van de Rijn als gevolg van een ongeval zoals met de zwavelzuurtanker Waldhof 'nooit meer' mag gebeuren.

    Havenbedrijf Rotterdam: 'Dit nooit meer'

  10. #1050

    Niederlande Mogelijk verbouwing 'dubbelwanders' nodig

    De ramp met de Waldhof kan er toe leiden dat dubbelwandige tankers met zogenoemde centertanks aangepast moeten worden. Dat zou de sector naar schatting 75 miljoen euro kosten.

    Mogelijk verbouwing 'dubbelwanders' nodig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •