Seite 13 von 251 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #121

    Standard

    Zitat Zitat von JuergenKoblenz Beitrag anzeigen
    . . . . das aber von anderen Schiffen schon wußte und Kannte beherschte ich die Situation.Ich schaute dann mal genauer hin und stellte fest das er alle Kammern(Center) nur etwa 3/4 befüllt hatte.
    Ich erklärte ihm im Anschluss das -wenn möglich -alle Kammern voll sein müssten und nur mit der 1. und letzten Kammer abgeladen werden muss.
    alein nicht voll beladene Centertanks führen nicht zum umkippen. Es kann , meine Meinung nach, nur freie Ballastwasser sein. DH Schiff auch mit nicht voll beladene Tanks ist stabil genug , kommt immer gerade , auch wenn ab un zu nach BB oder StB kränkt.

  2. #122

    Standard

    Zitat Zitat von MS Mainfranken Beitrag anzeigen
    Wißt Ihr schon, welche Experten hinzugezogen wurden (Lenz und Bierwagen, Manfred Franz o.a.)??
    Manfred Franz ist (zumindest bisher) nicht eigeschaltet worden. Tätig ist das Büro Petermann (Dusiburg) und die Fa. Gielisch. Wer noch eingeschaltet worden ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Lemmy

  3. #123
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Was ein Hin und Her...

    Einige werden lange Gesichter machen, wenn die tatsächliche Ursache feststeht, andere sich wiederum auf die Brust klopfen...

    Ich denke die meisten Theorien sind erbracht worden, macht es den Mitlesern nicht sooo schwer, indem sie alles doppelt und dreifach lesen. Eben nur ich anderen Worten.

    Ich fände es gut, wenn hier nur noch die aktuellsten Meldungen eingestellt würden.

    Sicherlich wird man aus der Ursache etwas lernen und es in Zukunft besser machen - denn aus Schaden wird man klug. Schade wäre es nur, wenn dabei zusätzliches Leid an Laib und Leben entstanden ist.

    Wenn ich Heute ältere Aufzeichnungen aus unserem Werk - mittlerweile 37 Jahre - anschaue, frage ich mich auch wie ich damals unter solchen Umständen arbeiten konnte.

    Auch bei uns hat es leider schon einige tödliche Unfälle gegeben. Anschließend fragen sich Laien und Experten, wie so etwas möglich war.

    UNFÄLLE PASSIEREN NICHT EINFACH, SIE HABEN URSACHEN!!!

    Selbst - was man ja nie hofft - wenn es tödlich ausgeht, so sind doch auf der Positivseite all die später NICHT Verunfallten zu sehen.

    Pedro - der trotz allem die Daumen für die beiden noch Vermissten drückt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  4. #124

  5. #125
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wegen den Leckkleidern, es geht ja darum, dass das Schiff nicht auseinander bricht. Aber das werden die Fachleute schon wissen und ich hoffe sehr, dass sie das Schiff auch problemlos wenden können.
    Ich bin erschüttert, der Erste Schiffer wurde offensichtlich schon leblos gesichtet, wo nur das Steuerhaus hängen geblieben ist? Sicher irgenwo auf dem Grund weggespült und man traut sich nicht hinein,
    das Hochwasser - ja das Hochwasser, früher durften wir nicht fahren, wenn der Rhein eine bestimmte Marke Hochwasser führte. Wie ist das heutzutage?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #126
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo alle zusammen,
    traurig ist die Geschichte weiss Gott genug. Ich bin in Gedanken bei den Familien der immer noch Vermissten.
    Eine Frage beschaeftigt mich allerdings sehr. Weiss man eigentlich ob das Schiff auf der gesamten Laenge auf Grund liegt oder nur das Heck, oder die Mitte oder .... Die Frage koennte doch sicher in Anbetracht des bald fallenden Wasserstandes interessant wertden, oder. Wuerde doch eventuell neue Gefahren mit sich bringen, ein eventuelles Auseinanderbrechen ermoeglichen?

  7. #127

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Richtig Hugo!
    Gute Frage! Auch wenn ich die Bilder des Schiffes beobachte, habe ich den Eindruck, das es immer weiter wegsackt und das nicht durch den steigenden Wasserstand. Wie sieht es aus mit den Gasöl-Bunkern? Ich habe auch noch keine Ölsperre um das Schiff herum erkennen können. Aber wir wissen doch, das über den Überlauf früher oder später das gasöl austreten muß!

  8. #128

    Deutschland Suche nach Vermissten im Rhein fortgesetzt

    Die Suche nach den Bootsleuten, die seit der Havarie eines Tankschiffes im Rhein vermisst werden, wird bis Montag fortgesetzt.

    Suche nach Vermissten im Rhein fortgesetzt

  9. #129
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Es wurde doch schon geschrieben, dass Gasoel austritt, welches aber bei dieser Strömung unerheblich ist, da es sich sofort verteilt und dadurch "etwas unschädlicher" ist.

    Andererseits kann ich mir bei dieser Strömung kaum eine Oelsperre vorstellen...

    Gruß Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  10. #130

    Standard

    Hallo Pedro

    Zum Thema Gasölaustritt .

    Ich kenne das bei meinem ex MS Daniel so.An und für sich sind ja die Tanks öldicht (ich hatte zwei davon mit indgesamt 14000 Litern),da kann ja normalerweise kein Dieselöl entweichen.

    Da waren natürlich über Deck 2 Krümmer mit ca 6 cm Rohrdurchmesser, zur Entlüftung beim Tanken,da lief der Treibstoff im Falle des Sinken natürlich raus.

    Im Nachhinnein frage ich mich,warum machte man ,an die nach unten weisenden Krümmer der Entlüftung ,nicht einen kleinen Korb mit einem Tennisball darin,der unter Wasserauftrieb den Krümmer verschließt!
    Gibt es da überhaupt eine Auslaufsicherung,mir ist jedenfalls nicht bekann! So einen Korb aus Plastik könnte man ja ohne Schweißen mit einer Schelle leicht nachträglich anbringen,der Korb dient ja nur zum halten des Balles.

    Grüße Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •