Seite 14 von 251 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #131
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    An JuergenKoblenz mal gerichtet, wenn du erst feststellst wie deine Tanks geladen sind nachdem dein Schiff sich gelegt hat, frage ich mich warum du nicht bei der Wachuebernahme dir eine Uebersicht ueber den Zustand der Ladetanks gemacht hast. Ich kenne das so und meine Kollegen und ich praktizieren dies seitdem ich in der Schifffahrt bin.

    Dann an Grotefend mit den Verschluessen fuer die Gasoelbunker, dieses System gibt es, bei einem Umschlagen oder eine erweiterte Kraenkung des Schiffes verschliessen diese Baelle die Entlueftung. Dieses System gibt es seit nunmehr 30 Jahren in der Seefahrt und auch in der Binnenschifffahrt trifft man diese vereinzelt an. In der Seefahrt sind diese Vorgeschrieben und in der Binnenschifffahrt leider nicht. Wie immer hat es auch hier mit dem Faktor Geld zu tun, da ein Schwanenhals natuerlich um einiges billiger ist als das andere System
    Geändert von Gerhard (15.01.2011 um 21:33 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #132

    Standard

    Diese Überläufe sind auf Seeschiffen schon Gang und Gebe. Nur wenn das Schiff auf der Seite liegt bringen diese auch nichts.
    Gruß Florian
    www.fs-schifffahrt.de

  3. #133

    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Affalterbach
    Beiträge
    8

    Standard


  4. #134
    kawumm 68
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flo81 Beitrag anzeigen
    Diese Überläufe sind auf Seeschiffen schon Gang und Gebe. Nur wenn das Schiff auf der Seite liegt bringen diese auch nichts.
    Gruß Florian
    Moin! Soweit mir es bekannt ist sorgen diese Bälle dafür dass nichts rein kommt und nicht das etwas raus kommt. Ausserdem ist Gasöl leichter wie Wasser. Somit kann bei einem umgedrehten tank gefüllt mit Gasöl nur Wasser rein aber kein Gasöl herraus.
    Gruss Kawumm.

  5. #135
    Unregistriert
    Gast

    Standard Traurig

    Ich bin unendlich traurig ... bin in Gedanken bei den Vemissten u. Angehörigen ... bin auf einem Binnenschiff ( Schleppschiff ) aufgewachsen ... x ...mal die Strecke (mit Eltern / u. Ehemann ) schon gefahren... hab schon einiges schlimmes in der Schifffahrt erlebt u. gesehen, was bei solchen Schiffskatastrophen wieder hoch kommt ... bin bis heute mit der Binnenschifffahrt vertraut u. verbunden ... ich hoffe die Besatzungsmitglieder können das Geschehene irgendwie verarbeiten ... Alles Gute ~ Christa
    Geändert von Gerhard (16.01.2011 um 02:07 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  6. #136

    Standard

    Hallo Florian

    Das ist nicht klar,das das System nicht funktiniert ,wenn das Schiff auf der Seite oder kopfüber liegt,was ja eigendlich auch seltener vorkommt ,in der Binnenschifffahrt.
    Ich wollte auf die vielen offenen Tankentlüftungen und die einfache Verhinderung des Gasölaustritts verweisen.
    Für die Verhinderung des Gasölaustritts bei über Kopf liegenden Schiffen, müßte das gleiche System schon beim Bau des Tanks auf der Innenseite des Entlüftungsstutzen angebracht werden.
    Das würde auch das Überfüllen mit der daraus resultierenden Umweltverschmutzung verhindern!
    Bei einem auf der Seite ,unter Wasser liegendem Schiff würde der Ball ebenfalls gegen den Stutzen gepresst,weil die Wassersäule einen Druck auf den Ball ausübt,wärend vom Tankinhalt kein Druck ausgeht!

    Ich habe oft den Eindruck,das Fachleute die was verschludern,von solchen Laien wie ich es bin,nicht gerne was zur Kenntnis nehmen,vor allem wenn da tatsächlich offensichtliche Mängel vorliegen!

    Grüße Grotefendt

  7. #137

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Gutn morgen zusammen,

    zu grotefendt:
    das System funktioniert nicht. Zum einen muß der Ball so schwer sein dass er nicht die Entlüftung verschließt wenn man bunkert. Dann wenn Gasöl mit Druck in den Tanks gepumpt wird würde der Ball die Entlüftung auch verschliesen wenn du den Ball im inneren einbaust. Zum zweiten, Entlüftungen sitzen auf der Oberseite der Tanks. Das Schiff liegt seitlich. Der Auftrieb des Balles geht dann nicht zum Loch sondern auf die jetztigen Oberseite des Korbes da ja bei einem um 90 Crad gedrehten Schiff das Entlüftungsloch seitlich ist.
    Ich persönlich mache mir keine Gedanken um Gasöl oder Säure oder was auch immer ein Schiff das sinkt geladen hat. Santos, Basf und ähnliche Unglücke hat der Rhein überlebt. Ich mache mir Gedanken um die Besatzungsmitglieder die da keine Chance mehr haben aus einem sinkenden Schiff zu kommen. Wenn ein Schiff „normal“ sinkt hat jeder die Chance rauszukommen. Nur wenn er kentert, wie in dem vorliegenden Fall, sieht das ganze anders aus. Maschinenraumeingang Backbord, womöglich Notausstieg auch Backbord? Wie soll man da rauskommen. Keine Oberlichter mehr. Da ist man gefangen.
    Moderne Schiffe haben die Wohnung nur hinten. Die werden aufgeteilt. Backbordwohnung und Steuerbordwohnung. Kein Durchgang von bb nach stb. Wie soll da jemand rauskommen wenn das Schiff seitlich liegt.
    Sorry wenn ich dass jetzt mal so hart formuliere. Wir fressen seit über einem halben Jahr dioxinverseuchte Eier und Fleisch. Glaubt jemand dass bei dem Hochwasser 3000 Liter Gasöl oder 500 Tonnen Schwefelsäure die sich ja bei der Menge Wasser verdünnt große Auswirkungen auf die Natur hat? Es wird in Koblenz ein leichter Anstieg gemessen und was passiert? Bis jetzt nix. Es wird weiterhin Trinkwasser gewonnen.
    Vor allem gilt es aufzuklären warum ein Schiff kentert. Und da gehören dann Ansätze gemacht um das in Zukunft auszuschliesen. Und wenn es Geld kostet, Tauchpumpen in Ballastzellen einzubauen, Und wenn es Geld kostet Längsschotte einzubauen, oder Schwallwände die ein aufschaukeln verhindern. Scheiß drauf, wenn es der Sicherheit dient und damit auch MENSCHENLEBEN rettet. Dafür dürfte kein Preis zu hoch sein. Solch ein Tanker kostet ca 7.000.0000 Euro. Und dann spart man an Längsschotten und Tauchpumpen? Wie dieses Unglück zeigt ist nichts unmöglich.
    Womöglich haben die beiden Kollegen keine Chance gehabt weil ne Gottverdammte Tür gefehlt hat. Eine Tür die vielleicht 100 Euro kostet.
    In einer Gefahrensituation entwickeln Menschen übernatürliche Kräfte. Wenn sie eine Chance haben zu überleben nutzen sie diese auch. Nur sie müssen eine Chance haben. Und wenn diese Chance nur eine Tür ist.

  8. #138

    Standard

    @Koppelmichel
    Dem ist nichts hinzuzufügen !! Safty First ( in dem Fall schon bei der Planung)
    An den Unregistrierten:Im Prinzip hast du Recht -und normal mache ich es auch so-aber manchmal wird man(n) auch kurzfristig auf ein Schiff geordert(Ablöser wegen Krankheit) und dann ist das Problem als Ersatzmann.........wie weit misch ich mich bei der Stammbesatzung ein,zumal ein fester Schf. an Bord ist.
    Wenn du dann an Bord kommst und fragst einige Parameter ab,wie z.B. Tiefgang,wieviel Tonnen,was für ein Produkt,Ballastsituation etc.dann denkst du schon mal -ist in Ordnung!
    In dem Fall war es sogar so das der Kollege im Bett liegenblieb (auch wegen Grippe) und ich mit dem Deckspersonal das alles abklärte und dann losfuhr.
    Aber wie heist es so schön"Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser"
    Gruß
    Jürgen

  9. #139
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Koppelmichel, hoffentlich dringt Dein sehr guter Beitrag auch bis in das Gehirn der Verantwortlichen vor !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  10. #140
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Ernst, hallo Koppelmichel,
    ich gebe Euch uneingeschraenkt recht!!
    Was heute zaehlt ist einzig und alleine Profit,Profit und nochmal Profit. Und dies so schnell und so billig wie moeglich. Was interessieren mich da ob da irgendeine Tuer eingebaut haette werden muessen, oder ein Schott. Tauchpumpen kosten Geld und solange es ohne geht.... Und die Besatzung ?? Jeder ist zu ersetzen!!
    Ich betone ausdruecklich, dass dies nicht meine persoenliche Meinung ist, aber die Herren in den Anzuegen und Nobelkarossen sind doch nur am Aktienkurs und dem Umsatzplus interessiert.
    Oder sehe ich das falsch???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •