Seite 15 von 251 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #141
    kawumm 68
    Gast

    Standard

    Moin an alle Kollegen!
    Es ist und bleibt sehr schwierig Sicherheit für alle Situationen zu schaffen. Seit mal ehrlich, jeder will seinen eigenen Wohnbereich. Einen Quergang in der Wohning wäre sogar billiger. Aber welche Besatzung kommt dann noch auf meinem Schiff. Wer von euch hat denn z. B. einen kleinen Nothammer am Fenster hängen. kostet nur 3 bis 4 Euro?
    Sicherheit ist auch eine Frage der Instandhaltung und das eigene Verhalten erst recht. Dass das Schiff sich übermässig geneigt hat ist wohl klar. Vielleicht ist dann eine offene Maschinenraum- oder Wohnungstür oder die Gummidichtung der elastischen Lagerung dafür verantwortlich das zuviel Wasse ins Schiff kommt. Ich will hier keine weitere Spekulation anheitzen aber oft genug wird man von seinen Mitarbeitern belächelt wenn man z.B. auf niedrige Brücken hinweist oder Rettungskragen hinweist. "Ja ja Chef" hört man dann nicht selten.
    Das Binnenschiff als solches ist in der Konstrucktion sehr Stabil. Der Standart der in der Binnenschiffahrt vorherscht ist sicher am oberen Limit zu sehen. Aber wie Überall gibt es keine 100Prozentige Sicherheit. Die letzten Prozente liegen sicherlich auch bei der Besatzung die mit guter Ausbildung und Erfahrung Situationen frühzeitig erkennen und verhindern könnte und dieses dann auch beim Verantwortlichen anzuzeigen.
    Eine schleichende Betriebsblindheit ist nach meiner Meinung eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Diese kann jeden treffen. Ich denke jeder hat sich schon selbst dabei erwischt und hat anschliesesend gesagt: wauw, Glück gehabt.

    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Nur zu gut ist mir bekannt wenn ein Familienmitglied Vermist wird und sogar nie gefunden wird.

    ich grüße alle Kollegen
    Geändert von Jan (16.01.2011 um 14:31 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  2. #142
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Diese doppelte Ummantelung (Hülle) gibt doch dem Schiff Auftrieb, wenn nicht Ballast reingepumpt wird. Ist es evtl. möglich, dass dies versäumt wurde und deswegen das Schiff im schlingernden Wasser "weggerollt" ist?

    Wie vertraut ist der Schiffsführer mit dem Rhein gewesen,
    ist er selbst gefahren oder hat jemand abgelöst in der Frühe?

    Das sind alles Fragen, die man vielleicht nicht mehr beantworten kann.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  3. #143
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    @ Wasserratte,

    die Doppelhülle, dient Kollisionsschutz und schützt die Tanks bei Grundberührung. Bei normalem Rheinwasserstand wenn du nur 1 MeterWasser unter Schiffsboden hast kann das Schiff nicht Umfallen, dass geht nur bei hohen Wasserständen. Das System der Doppelhülle (Wallgänge) gibt es teilweise auch in der Frachtschifffahrt, es erhöht die Sinksicherheit eines Schiffes.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #144

    Standard

    Zitat Zitat von Koppelmichel Beitrag anzeigen
    Eine Tür die vielleicht 100 Euro kostet.
    In einer Gefahrensituation entwickeln Menschen übernatürliche Kräfte. Wenn sie eine Chance haben zu überleben nutzen sie diese auch. Nur sie müssen eine Chance haben. Und wenn diese Chance nur eine Tür ist.
    Nur mit zusätzlichen Türen bekommt man Kentern nicht abgedeckt, denn ein gekentertes Schiff kann auch kieloben treiben (=> Tür nach unten raus?). Sicherheitsmaßnahmen werden analog zu ihrer statistischen Wahrscheinlichkeit getroffen. Hier ist der bittere Fall, dass ein technischer Fehler außerhalb der Ermessensgrenze ist. Nicht nur der technischen Ermessensgrenze, auch der persönlichen. Selbst schlichtes Kentern verdrängen wir alle, denn wer hat seinen Maschinenraum und seine Wohnung so eingerichtet und aufgeräumt, dass man innerhalb dieser schadlos eine „Rolle“ übersteht? Ich nicht. Ich habe bis heute auch nicht darüber nachgedacht, dass die Tür, die unseren Schlafraum vom Wohnzimmer dann „mit Fenster oben“ trennt, im Falle einer plötzlichen Seitenlage „mit Bett unten“ höchstwahrscheinlich von draufgefallenem Mobiliar verkeilt wäre.


    Reise, reise.. in Gottesnaam.

  5. #145
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo zusammen,

    Pressemitteilung vom WSV zur Schifffahrtssperre.

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  6. #146
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    @ Wasserratte,

    die Doppelhülle, dient Kollisionsschutz und schützt die Tanks bei Grundberührung.
    Das ist ja löblich - aber ich glaube, Therorie und Praxis klaffen manchesmal weit auseinander!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #147
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zitat Zitat von SW11 Beitrag anzeigen
    Ich habe bis heute auch nicht darüber nachgedacht, dass die Tür, die unseren Schlafraum vom Wohnzimmer dann „mit Fenster oben“ trennt, im Falle einer plötzlichen Seitenlage „mit Bett unten“ höchstwahrscheinlich von draufgefallenem Mobiliar verkeilt wäre.
    Wir haben auch im Maschinenraum eine Werkbank, die festverankert war, stehen gehabt mit allem an Werkzeug, was benötigt wurde, daneben stand ein Ofen, der im Winter benötigt wurde, dann Fetteimer, Ölkannen, ein Batterienkasten mit großen Batterien, Hilfsmotor - und Maschinen waren ja verankert mit Fundamenten, aber der Boden, da waren Bleche, die man von den Spanten nehmen konnte - wenn ein Schiff so eine Rolle macht - dann fliegt einem alles um die Ohren! Das allein kann schon tödlich sein.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #148

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von kawumm 68 Beitrag anzeigen
    Ich will hier keine weitere Spekulation anheitzen aber oft genug wird man von seinen Mitarbeitern belächelt wenn man z.B. auf niedrige Brücken hinweist oder Rettungskragen hinweist. "Ja ja Chef" hört man dann nicht selten.
    da geb ich dir recht. Ich hab das Problem auch wenn ich zum Beispiel im Winter sage "einer bleibt im Gangbord der zweite mit einem Seil gesichert beim schneeräumen auf dem Dach. denn das Dach ist auch ohne Schnee schon glatt.

    Aber was spricht dagegen die Wohnung so aufzuteilen dass jedes Besatzungsmitglied die Möglichkeit hat nach bb und nach stb rauszugehen. Ich kann dir sagen was dagegen spricht. Dann wäre der Wohnbereich des Schiffsführers kleiner. bei Firmenschiffen wird ja die Wohnung schon so gebaut dass Küche und Aufenthaltsraum von allen genutzt wird und der Schlafraum Privatbereich eines jeden ist. Aber bei Partikulierschiffen gesteht man der Mannschaft nur ein minimum an Wohnraum zu. Und da ist das Problem.

    Außerdem kommt noch hinzu dass man alles, aber auch wirklich alles gesetzlich geregelt werden muß. Den gesunden Menschenverstand gibt es nicht mehr. Wenn man ein Schiff baut wird nur gefragt "muß das oder jenes sein, wo steht dass geschrieben". zB. Ballastpumpe die den Rest saugt. Ich lese hier in den Beiträgen der Kollegen dass die scheinbar nicht vorgeschrieben ist. Dass ist natürlich ein Grund sie nicht einzubauen. Ergo machen wir eine palamentarische Sitzung und ein Gesetzestext. dann wird sie eingebaut. Wo bleibt bitteschön der Menschenverstand der sagt wenn ich meinen Ballast rauspumpe will ich alles rauspumpen. Aber man spart ja 2 oder 3000 Euro. dadurch kann man ja wieder etwas billiger fahren. Wenn ich Coils lade reicht auch nich ein läbischer Keil um einen 25 Tonnen Coil zu sichern. das sagt mein gesunder Menschenverstand und da interessiert mich es einen feuchten Kehrich was wo wie steht. Es werden die Coils so gesichert wie ich es für richtig halte und wenn das dem Verlader zu viel ist soll er es wieder ausladen. Bei mir wollten die mal Coils einladen auf einem Eisenboden ohne Holz unterzulegen. es gab zwar ne Diskussion aber am Ende wurde Holz untergelegt und anständig gesichert. Wo ein Wille auch ein Weg. Nur man muß wollen. Was nützen uns Gesetze und Vorschriften wenn man drüber hinwegsieht. Was nützen uns Empfehlungen wenn man sie nicht beachtet.
    wenn ich auf einer Autobahn fahre, habe Nebel unter 50 Meter sagt mein gesunder Menschenverstand "fahre langsam du siehst nix". Dafür brauch ich kein Gesetz. Aber wie sieht es denn aus trotz Gesetz. Mehr brauch ich nich zu sagen. Ich diskutiere mit Freunden zum Thema Gesetz der Winterreifenpflicht. Sagt mal, is die Menschheit so verblödet dass wir für alles Gesetze brauchen. ICH GREIFE HIER KEINEN AN!!!!!!
    Wir brauchen Gesetze die einen Mindestlohn regeln. Und warum?? weil es vereinzelt Leute gibt denen ihr Reichtum nicht reicht. da wird nich überlegt und gesagt in der heutigen Zeit reichen 800 Euro nicht als Entlohnung für einen Arbeiter. Nein, da muß erst ein Gesetz her. Wir verblöden genauso wie in Amerika. Eines Tages steht auch auf einer Microwelle ganz groß dass man da keine Haustiere trocknen kann oder dass man während der Fahrt eines Wohnmobils mit Tempomat nich aufstehn kann und sich nen Kaffee kochen kann. Jetzt lacht der eine oder andere. Aber in Amerika muß das geschrieben stehn. Wir belächeln dass, aber wir sind auf dem besten Wege dahin.
    So ist es in allen Bereichen, ob beim Bau eines Schiffes, beim Unterhalt und bei der Sicherheit. es ist klar, man kann nicht alles ausschließen. man kann nicht auf alle Szenarien vorbereitet sein. Man kann sich beim Popo abwischen den Finger brechen.
    Aber, Sicherheitssysteme, wie zum Beispiel ein Längsschott, wie zum Beispiel Restwasserpumpen einbauen, ob sie verlangt werden oder nicht. Das sind Sicherheitssysteme die schon vor 50 Jahren eingebaut wurden. Da gab es keine Computer, da gab es keine Versuchsanstalt, da gab es noch den gesunden Menschenverstand. Damals brauchte man auch kein Gesetz dass regelt wann man wo einen Winterreifen braucht.

    In diesem Sinne schönen Sonntag noch

  9. #149

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Christa,
    wenn solch ein Unglück geschieht, da fliegen einem dann nicht nur die losen Gegenstände um die Ohren!
    Wir haben das vor 3 Jahren erlebt, da wären wir beinahe auf dem Markermeer umgeschlagen, allerdings durch Winddruck. Das Schiff machte auf einmal über 40° Schlagseite, Komplettes Vorschiff bis zum Mast unterwasser, backbord Gangbord bis nach Achtern weg.
    Zum Glück ist die "Zeester" sehr luvgierig und schoß von alleine in den Wind und kam so wieder hoch. Aber eine fest installierte stählerne Treppe (ca. 350kg) in unseren Tagesraum (früher Laderaum) hat es einfach so aus der Wand gerissen und quer durch den Raum fliegen lassen.
    Und, erinnert Euch auch mal an die Katastrphe mit der "Harald of free Enterprise", wie es da ausgesehen hat.

    Schönen Sonntag noch Euch allen!
    Gruß Felix

  10. #150
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Tankschiff an der lorley gekentert Aktuelle Fotos

    Anbei aktuelle Bilder von heute 16.Jänner 2011

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05017.JPG 
Hits:	447 
Größe:	191,9 KB 
ID:	191223   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05018.jpg 
Hits:	475 
Größe:	100,2 KB 
ID:	191224   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05019.JPG 
Hits:	485 
Größe:	188,1 KB 
ID:	191225   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05022.jpg 
Hits:	460 
Größe:	81,5 KB 
ID:	191226   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05023.jpg 
Hits:	464 
Größe:	86,9 KB 
ID:	191227  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •