Seite 2 von 251 ErsteErste 12345678910111252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #11

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    die neuen tanker haben seltenst längsschotte (leider) ...das schiff ist zwar mit der tonnen zahl vollbeladen gewesen aber nicht mit dem volumen da schwefelsäure meines wissens sehr schwer ist hat man an hat man zwar die volle tonnen zahl dann aber die räume an volumen nicht mehr als halb voll ...bei leichten stoffen wie benzin usw ist es ja anders rum räume voll (volumen) aber die tonnenzahl max ist nicht zu erreichen...
    man sollte den ermittlern nun zeit geben woran es lag ..
    aber die meisten tankerfahrer können sich denken woran es gelegen hat...

  2. #12

    Standard

    Fahre auch ein Edelstahltanker. Bei dieser Wasser kann sein , dass Ladearm zu niedrig war , und Schiff musste Ballast nehmen (haben wir auch gemacht) um zu laden. Kann sein das Ballast war nicht komplet weg. Bei dieser Produkt ladet man so viel Tanks voll wie möglich und Waldorf fährt oft diese Zeug.

  3. #13

    Frankreich

    aber die meisten tankerfahrer können sich denken woran es gelegen hat...
    hallo zusammen,

    dann klärt mal ein ehemaliger Stück und Schüttgutfahrer auf, bitte!

    Gruß
    Lego

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Lego Beitrag anzeigen
    aber die meisten tankerfahrer können sich denken woran es gelegen hat...
    hallo zusammen,

    dann klärt mal ein ehemaliger Stück und Schüttgutfahrer auf, bitte!

    Gruß
    Lego
    Auf die Erklärung bin ich auch gespannt da ich von Tankern keine Ahnung habe.

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Standard Moin zusammen,

    Obwohl ich nun schon lange aus dem Rennen bin, stimmt mich das Ganze doch recht sentimental.

    Das an der Stelle viel Dampf ist und die Talfahrt zum Talflug wird weiß ich noch, aber sowas...

    Zwei Fragen stell ich mir: Ist das Schiff quer gefallen (Ruderausfall) oder reichen die Verwirbelungen an der Stelle und bei dem Wasserstand bereits aus, um die Ladung soweit aufzuschaukeln?

    Wahrscheinlich sitzen die Hochwassermarken mittlerweile auch auf den Hausdächern...

    Grüße aus dem Norden
    Stefan
    Geändert von Dewi (13.01.2011 um 15:25 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  6. #16
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Lego,

    Syntheticbrother hat es noch besser erklärt


    mein Beitrag habe ich gelöscht.

    Gruß
    Hermann



    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das klingt alles sehr plausibel, auch wenn man natürlich abwarten muß, was man noch erfährt. Aber wenn die Vermutungen zutreffen sollten, daß das Schiff wegen des Umherschwappens von Ladung plus Ballastwasser gekentert sein könnte (weswegen denn sonst, ohne Leck und Anraken?), dann werden sich wohl jetzt einige Vorschriften ändern und die Werften werden Arbeit bekommen (Schwallwände usw.). Das Ganze erinnert mich an die Hornberg-Havarie im Jahr 1982, als eine kopflastige Containerladung das Schiff umlegte.

    Damals wie jetzt unverständlich, daß so etwas offenbar rechnerisch vorher nicht durchgespielt wurde! Sicherlich kamen mehrere Faktoren zusammen: Hohe Zentrifugalkräfte (wegen des Hochwassers), ungünstige Ladung (Tanks nicht ganz voll) und vielleicht auch noch das Ballastwasser. Daß die Besatzungen ihre offensichtlich doch vorhandenen Erfahrungen mit Instabilität nicht weiterberichtet haben, ist sicherlich auch schade, aber man muß ihnen zugute halten, daß sie vermutlich gedacht haben, das sei im grünen Bereich und normal und möglicherweise wurde ihnen auch nicht genügend geglaubt.

    Gernot

  8. #18

    Standard

    Ich gehe davon aus , dass wir mit UN 1831 zu tun haben. Tanks können bis 95% beladen werden. Mann nimmt zweit Tanks zum Schiff gerade machen und rest beladet mann voll. Mit Dichte 1,94 und 2400t ... soo 4-5 Tanks ganz voll bis 95%. Es ist normal , dass bei so schweren Produkten kommt so 10-20sm kränung bei scharfen Kurven, aber umkippen.... . Ballast nicht leer, sonst kann nix sein.

  9. #19
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo miteinander,

    gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und durch eine Mail darauf aufmerksam gemacht worden!

    Hier noch ein Bericht, von der Allgemeine Zeitung, vielen Dank an den Online Redakteur Herrn Hooß der mir den Link zukommen lies.

    Eine bitte an Euch alle, nicht spekulieren was mit den noch zwei Vermissten ist, den allein die Havarie ist schon tragisch genug.

    Danke an alle für das Verständnis und für die Nachsicht.

    Danke an die Tankerfahrer für die Informationen, denn davon hatte ich bis dato auch keine Ahnung!

    Natürlich könnt ihr Bildmaterial einstellen, dagegen spricht nichts! Und für alle bestimmt sehr Interessant, die es vor Ort nicht sehen können.

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  10. #20

    Deutschland Fotos: Tankschiff mit Schwefelsäure gekentert

    Fotos: Tankschiff mit Schwefelsäure gekentert

    Fotos: Tankschiff mit Schwefelsäure gekentert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •