Seite 20 von 251 ErsteErste ... 10111213141516171819202122232425262728293070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #191

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    Bitte bedenkt,das es allein mit Mittellängs-Schotten nicht getan ist...man braucht dann evtl. je 2 Deepwellpumpen statt einer,zwei JetVentile statt einem,2 Unterdruckventile,Lenzleitungen und und und...da kommt so einiges hinzu,und ich bin sicher dasheutzutage jeder,der den Bau eines Schiffes abnimmt - und da spielt nämlich nicht nur die Industrie ein Rolle - auch ein großes Augenmerk auf die Sicherheit hat...da verrechnet sich mal keiner eben so...!
    Die Gremien,die solche Neubauten konstruieren bestehen doch nicht aus Hausfrauen und Ehrenamtlichen?!Ich denke,die wissen schon ganz genau,was geht und was nicht...

    Gruß Tido

    Ps.: Die größeren Doppelhüllenschiffe haben natürlich Mittellängsschotten....schon aus Gründen der Festigkeit.
    Und? wenn es gebraucht wird muß es eingebaut werden.

    Und dass es geht zeigt doch die aktuelle sache der Doppelhülle ansich.

    Wenn ich das recht in Erinnerung haben sagte die Shell und BP ab einen gewissen Datum werden nur noch Doppelhüllenschiffe unsere Produkte fahren. Was passierte? Auf einmal wurden Doppelhüllenschiffe on mass gebaut. Auf einmal war das Geld da um das zu bewerkstelligen. Und ich sag jetzt auch, wenn die BASF übermorgen sagt "Schwefelsäure verladen wir nur noch in Fahrzeuge mit Längsschott", was meinst du was dann passiert. dann werden Schotte eingebaut Pumpen und Rohre und was man noch braucht. dann spielt Geld keine Rolle. Die Industrie regiert.

    ZU dem Thema Konstruktion eines Schiffes. Planen tun heute Schiffe Theoretiker, die mit einem PC umgehen können. Fahrensleute, die tagtäglich damit umgehen müssen fragt man nicht. Richtige Schiffsbauer, die das von der Picke auf gelernt haben gibt es nicht mehr. Und was noch hinzu kommt. Da sind wir wieder beim Thema Geld. Es soll alles billig sein. Dann baut man heute ein Schiff so, dass wenn die Bugstrahlstartbatterie ausfällt dass das Schiff tod ist weil man ja kein Kabel von hinten nach vorne legen möchte denn dieses Kabel kostet ja wieder Geld. Die SPS braucht nun mal Strom. Habe ich selbst erlebt, kein Hörensagen. Und im Steuerhaus wird das Pult so gestaltet wie es dem Planer gefällt, nicht wie es aus Sicht des Schiffsführers praktisch ist.
    Diejenigen die die Schiffe abnehmen können nur schauen ob es so gebaut wurde wie von dem Theoretiker geplant. Aber da sieht man auch nicht mehr was im inneren gemacht wurde. Dass da 4 Adern anstatt 5 Adern für 380 Volt verlegt wurden sieht der Prüfer nicht. Und dass auf einem Schiff dass ADNR Abnahme hat. Auf dem neuen Schiff wo ich mal ablöste viel die 220 Volt Versorgung aus. Tja, normalerweiße wäre ja laut Vorschrift eine 24 Volt Beleuchtung vorhanden. Was haben wir gelacht, weder im Maschinenraum, noch in den Wohnungen war so etwas vorhanden. Aber das Schiff wurde von Experten geplant und auch von Experten abgenommen.
    Soviel zu diesem Thema. Ich denke nicht dass ich der einzigste bin der sowas oder ähnliches erlebt hat.

  2. #192
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Rhein Zeitung :
    Probefahrten an Rhein-Unglücksstelle starten Dienstag - Leiche im blauen Overall trieb an Königsbacher vorbeiNun soll die Leiche im Overall an Schloß Stolzenfels und der Koblenzer Königsbacher Brauerei vorbeigetrieben sein. Am Sonntag gegen Abend wurde sie dort gesichtet, aber nicht geborgen.

    «Die Suche geht natürlich weiter», sagte der Sprecher. Nach der Havarie am Donnerstag waren zwei Männer lebend gerettet worden.

  3. #193
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    @Koppelmichel

    grins...da hätte ich ganz klar mitgelacht,und Pferde vor der Apotheke hat auch schon sicher jeder Fahrensmann k***en gesehen,aber was die Ergonomie von Pulten angeht kann ich Dir so nicht recht geben,da werden Schiffsführer schon mit einbezogen ..vor allem die Partiuliere.
    Der 38,auf dem ich fahre ist ja auch so ein "Billigbau",wenn man so will,allerdings sind alle ADN(R) relevanten Sachen vorhanden,nur die Qualität lößt teilweise zu wünschen übrig...aber die Bauformen der Kasko`s,um die es letztlich ja hier geht,sind schon so genormt,das eigentlich nichts passieren sollte.Wie gesagt...eigentlich..

  4. #194

    Standard

    Hallo Tido,
    Dein Einwand ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber nach dem heutigen Stand der Technik absolut Realisierbar.
    Z.B. das Dock in Köln läuft damit.Ich hatte mal nachgefragt mit wieviel Druck die Arbeiten und meine noch etwas von 2 Bar zu wissen.Und so dick ist das alte Ding auch nicht gebaut.
    Alternativ wäre noch -wenn man auf die Technik verzichten möchte-die nutzung eines Heber´s zu beachten.
    Eigentlich simpel aber es geht gut.
    Fördermenge in m³/h = ca. 50.000 x (Höhendifferenz in m x Radius in m)²

    So fördert bspw. ein Drainageschlauch mit dem Radius 0,05 Meter bei einer Höhendifferenz von 1 Meter 125 Kubikmeter/Stunde.
    In gedenken an unsere Kollegen
    Gruß
    Jürgen

  5. #195

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    @Koppelmichel

    grins...da hätte ich ganz klar mitgelacht,und Pferde vor der Apotheke hat auch schon sicher jeder Fahrensmann k***en gesehen,aber was die Ergonomie von Pulten angeht kann ich Dir so nicht recht geben,da werden Schiffsführer schon mit einbezogen ..vor allem die Partiuliere.
    Der 38,auf dem ich fahre ist ja auch so ein "Billigbau",wenn man so will,allerdings sind alle ADN(R) relevanten Sachen vorhanden,nur die Qualität lößt teilweise zu wünschen übrig...aber die Bauformen der Kasko`s,um die es letztlich ja hier geht,sind schon so genormt,das eigentlich nichts passieren sollte.Wie gesagt...eigentlich..
    da geb ich dir recht. Bei Partikulieren, wer bezahlt bestimmt welche Musik gespielt wird.

  6. #196

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi
    so erstens schiffbau habe ich von der pike auf geleernt mit allem drum und dran ...es gibt ein grosses problem richtige facharbeiter sterben in d und nl aus ,zudem ist zeit ja bekanntlich geld und beim dem zeitdruck heute bleibt quali auf der strecke...mal so nebenbei!tehorie und praktisch klaffen teilweise weitauseinander -zb schiff lag laut planung grade -realität 1,2 meter hecklastig grosser umbau vom heck war die folge(autofähre )...in der versuchsanstallt alls gut-- in der realität lief der kreuzliner 8 knoten schneller als höchstgeschwindigkeit geplant -und das mit nur 60% leistung -dafür lere schränke weils hinten solche viberationen gab...nur mal so als beispiele! viele schiffe sind einfach "folgebauten " und kaum eines konstroiert eine werft selber-das machen meist ihrgendwelche büros-finde ich unheimlich realitäts nah!
    @tido mit zusatz pumpe ,leitung etc haste schon recht aber der ehemalige alchimist frankfurt und leverkusen (keine ahnung wie die jetzt heissen) hatten nur eine marflexpumpe mit trennschott-beim laden oder löschen den verbindungsschieber auf so konnteste bb und stb abarbeiten ....einer der beiden hatte ja später ne explosison wo s auch auf youtube ein video zu gibt welche ursache das hat-dabei ist das verbindungsventil und schott gut dargestellt.....wäre ja auch ne möglichkeit..
    und die macht hat die industrie da stimme ich koppelmichel voll zu ...wenn die verlader morgen sowas verlangen würden hätten es so gut wie alle in kürzester zeit....
    gruss torsten

  7. #197
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Wie sagte Koppelmichel so schön " -wer die Musik bezahlt..."

    Wobei nicht alles erst von der Industrie verlangt werden muß..Die ADNR zB. greift in vielen Dingen schon der Industrie vorweg...wobei sich die Großen dann wiederum schwertun,ebenfalls pünktlich alle Auflagen zu erfüllen...(Vor allem wenn`s um Umweltschutz geht..)

  8. #198
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Danke auch an Marcus für die aufschlußreiche Bilderfolge, die nun unmittelbar einen Eindruck von der Lage vermittelt. Wenn ich das Bild Nr. 13 sehe, bekomme ich unvermittelt einen engen Hals, da schnürt sich mir alles zu...
    Hallo Micha

    Als ich gestern an dieser Stelle stand und das Bild gemacht habe, hatte ich ein beklemmentes gefühl, und das hat mich auch nicht mehr losgelassen, als ich schon wieder zuhause war.
    Das ist ganz schön Makaber, wenn man sich die "Laydi" betrachtet, und gleich daneben liegt das gesunkene Schiff.

    Gruß Marcus

  9. #199
    Unregistriert
    Gast

    Standard Lageänderung der Waldhof

    ich habe auch den Eindruck, daß sich die Waldhof ein wenig nach kielunten aufgerichtet hat und weiter aufrichten könnte, wenn der Draht vom Schlepper nicht am Stb-Heck-Poller dies verhindern würde.

    will man ein weiteres Aufrichten nicht oder hat das noch keiner der verantwortlichen Experten bemerkt?
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (17.01.2011 um 19:10 Uhr) Grund: freigeschaltet

  10. #200
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Ich lese und beobachte sehr interessiert die Beiträge in diesem Block

    Zitat Zitat von Poettekucker001 Beitrag anzeigen
    Das ist ganz schön Makaber, wenn man sich die "Laydi" betrachtet, und gleich daneben liegt das gesunkene Schiff.
    Das Bild spricht (leider) Bände und erinnert an die Sage der Loreley.
    @Stadt Aschaffenburg ,dein Zitat. "Wenn ich das Bild Nr. 13 sehe, bekomme ich unvermittelt einen engen Hals, da schnürt sich mir alles zu..."
    Auch mir geht es so.
    Ich hoffe und wünsch allen Beteiligten die bei dieser Bergung tätig sind eine glückliche Hand und keine weiteren tragischen Unfälle.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (17.01.2011 um 19:10 Uhr) Grund: freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •